Chorleben - S-Chorverband

Sängerbund Birkenfeld

„40 Jahre Chorleiter Wilhelm Kunzmann – eine Erfolgsgeschichte geht zu Ende“

Ein großes Publikum nahm Abschied vom wohl größten Kapitel in der Geschichte des Sängerbundes. Mit leisen Tönen wurde das Konzert begonnen zum Gedenken an Waltraud Kunzmann, die am 20. März verstorben ist. Waltraud Kunzmann, eine begnadete Sopranistin, ein wunderbarer Mensch, hatte ihren Mann immer unterstützt, war immer an seiner Seite. Doch sollte das Konzert, und das war der ausdrückliche Wunsch von Waltraud Kunzmann, nicht überschattet sein von Trauer, und so ehrte der Sängerbund seinen verdienten Chorleiter zwar mit Wehmut im Herzen, aber mit allergrößtem Engagement und mit den Liedern, die er und seine Waltraud sich für dieses Konzert ausgesucht hatten.

Vierzig Jahre erfolgreichen Schaffens sollten nicht „sang- und klanglos“ beendet werden, und so bot der gemischte Chor unter Leitung des neuen Chorleiters Wilfried Hoffmann und die Gruppe Gospel & more (2003 von Waltraud Kunzmann mitgegründet) unter Leitung von Michael Koller das „Wunschprogramm“ gekonnt dar und erfreute damit nicht nur den scheidenden Jubilar, sondern auch ein großes Publikum und die Ehrengäste.

Viele Ehrungen durfte Wilhelm Kunzmann in den vergangenen vier Jahrzehnten entgegennehmen, auch bei seiner Verabschiedung würdigte Bürgermeister Rainer Herrmann die großen Verdienste von Chorleiter Kunzmann und verlieh ihm die „Medaille für besondere kulturelle Verdienste“. Der Verbandsvorsitzende Rolf Czudzowitz ehrte Wilhelm Kunzmann für die vierzig Jahre Chorleitertätigkeit beim Sängerbund Birkenfeld mit einer besonderen Urkunde und hob in seiner Ansprache nicht nur die fachliche Leistung des Chorleiters hervor, sondern auch den Menschen Wilhelm Kunzmann, der für seine Sängerinnen und Sänger Kamerad und Freund geworden war. So fiel der Abschied natürlich schwer, und als zum Schluss des Konzerts sich alle Mitwirkenden und auch Gäste aus anderen Chören von Wilhelm Kunzmann auf der Bühne versammelten, um noch einmal unter der Leitung ihres scheidenden Chorleiters zu singen „Als Freunde kamen wir, als Freunde gehen wir“, da wurde so manches Sängerauge feucht.
Alle waren sich einig, es war ein wunderschönes Konzert und unser Verbandsvorsitzender Rolf Czudzowitz, und darauf sind wir besonders stolz, sparte nicht mit lobenden Worten.

Wilhelm Kunzmann – eine Erfolgsgeschichte ging zu Ende. Wir sind gespannt auf die Fortsetzung der Geschichte Sängerbund Birkenfeld unter Leitung des neuen Chorleiters Wilfried Hoffmann.

Schlagwörter:
,

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 13. Apr 2011, ARCHIV: Chorverband Enz, gemischte Chöre, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich