Chorleben - S-Chorverband

Jim Knopf in Ingersheim

Über 50 Kinder warteten voller Anspannung hinter dem Vorhang darauf, dass er sich um 17.00 Uhr zur Seite bewegen wird, um nach der langen Probenzeit endlich dem Publikum in der vollbesetzten SKV-Halle das Kindermusical „Jim Knopf“  präsentieren zu können.Unter der Leitung der CJ-Vorsitzenden Nicole Walter-Drexel trugen die Kinder und Jugendlichen die Geschichte von Jim Knopf und seinem Freund Lukas vor, wie er der drohenden Überbevölkerung von Lummerland durch seine ‚Flucht‘ mit Jim Knopf und der Lokomotive ‚Emma‘ zu entgehend sucht. Auf ihrer Reise kommen sie nach China, von wo sie sich auf die Suche nach der entführten Tochter des Kaisers machen. Die junge Prinzessin wurde von den Drachen entführt und seit einem Jahr in ihrer Drachenstadt gefangen gehalten. Nepomuk, ein kleiner Halbdrache, hilft ihnen dabei, in die Drachenstadt zu gelangen, nachdem Lukas seinen Hausvulkan repariert hat. Mit der als Drachen verkleideten Emma gelangen sie endlich in die Stadt und können die Prinzessin befreien.

Mit viel Begeisterung agierten die Kinder ohne Scheu auf der Bühne, die Handlung wurde durch den Chor mit Kinderliedern aus dem Musical (Lummerlandlied) begleitet. Allen Kindern konnte man anmerken, dass sie voller Konzertration und mit großer Begeisterung bei der Sache waren – Vorständin Kathrin Schaaf bedankte sich hinterher mit Blumen bei den vielen Helfern im Hintergrund und mit einer kleinen Triller-pfeife bei den kleinen Sängerinnen und Sänger.

Für die Chorjugend konnte ich noch Urkunden für 10 Jahre aktives Singen im Kinderchor an Sabrina Hurst und Daniel Majer überreichen. 5 Jahre aktiv dabei sind Vanessa Bez, Anna Eckert, Lisa Kreuzhuber, Nele Rausendorf und Paul Schaaf.
Als Zugabe wurde dann nochmals mit viel Elan und Bewegung das ‚Lummerland-Lied‘ vorgetragen.

Herbert Bura

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 15. Apr 2011, ARCHIV: Sängerkreis Mittlerer Neckar, Chorgattung, Kinderchöre, Regionalchorverbände, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich