Chorleben - S-Chorverband

Fortbildungen im Chorverband Karl Pfaff haben Zulauf!

Im Sängerheim Brucken fand Anfang April die Fortbildung „Singen,ja  – aber richtig I“ unter der Leitung von Hans-Joachim Scheurlen und Wiltrud Reusch-Weinmann statt.

24 Teilnehmer konnten an diesem sonnigen Tag viel für sich selber erlernen, wie und was sie den Chorzöglingen in Kindergarten und Kinderchören beibringen können. Der Schwerpunkt lag in diesem Kurs auf die EIGENE Schulung. Wie erkennt man das richtige Lied, wie bringt man Konzentration, Spielwitz und Gesang unter einen Hut.
Phaszinierend für alle war und ist die Tatsache, mit welchen einfachen Mitteln und Liedern, hier gelehrt wurde. Schon nach kurzer Zeit waren alle ein Team – ob kinesiologische Übungen, Rhythmik, Gruppenarbeit, Literatursichtung – die Lehrübungen bereicherten alle Teilnehmer und der Aufbaukurs im Oktober – bei welchem die Kinder im Vordergrund stehen werden, wird gewiss von allen Teilnehmern besucht. Diese Fortbildung ist eine sehr gute, praxisnahe und empfehlenswerte Aktion für alle Chorverbände.

Mitte April trafen sich die Pressereferenten des CVKP in der Nürtinger Zeitung, um mit der Redaktionsleitung Anneliese Lieb Fragen rund um die Öffentlichkeitsarbeit zu diskutieren. In einem Round Table-Gespräch konnten beispielbezogene, kritische und konstruktive Themen erörtert werden. Nichts ist schnelllebiger als die IT-Welt und gemeinsam konnten nicht nur Erfahrungswerte, sondern auch gute Tipps angesprochen werden, wie wir Vereine uns auf bestehenden Plattformen der Print-Medien präsentieren können. Das nächste Seminar wird als Schwerpunkt die Online-Werbung für Vereine sein – hier wird sich immer mehr für uns anbieten.

Weitere Fortbildungen sind immer auf der Homepage des Chorverband zu entnehmen.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 17. Apr 2011, Chorverband Karl-Pfaff, Fortbildungen, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich