Chorleben - S-Chorverband

Musik ist mein Leben – Frühlingskonzert des Gemischten Chor Vilsingen

Zum Frühlingserwachen, ganz entsprechend der Natur im Garten, hatte der Gemischte Chor Vilsingen zum Frühjahrskonzert in die Keltenhalle eingeladen. Mit geschickt ausgewählten Musikstücken aus der deutschen Chormusik wurde die Stimmung des Frühlings bis tief in die dunkle Nacht hinein getragen. Der aufmerksame Zuhörer hatte dabei die Möglichkeit, sich nicht nur vom vollen Klang der 30 Sängerkehlen verzaubern zu lassen, sondern konnte außerdem den deutschen Text verfolgen. Dabei wurde vom Leben der Natur beim „Frühlingserwachen“, von den blühenden „Tulpen von Amsterdam“, aber auch von der Verbundenheit zur Heimat, „O´ Schwabenland, mein Heimatland“ erzählt. Im Frühling erwacht auch die „Wanderlust“, denn „es lacht der Sonnenschein“ und der Wanderer „ist nie allein“. Dabei ist immer wieder der Reiz der jungen Mädchen anziehend, mit dem Ziel: „Juchhei, dich muss ich haben“, weil, „Man ist so jung, wie man sich fühlt“.

Der Gemischte Chor Vilsingen steht mit Begeisterung singend auf der Bühne, angeführt von seinem Chorleiter Manfred Saalmüller, der in seiner Liebe zur Musik etwas ganz Besonderes ist. Schon im zarten Alter von 14 Jahren stand er Akkordeon-spielend auf der Bühne und gründete dann mit 18 Jahren seine erste Musikkapelle. Die Musiktheorie und das Spiel auf Tasteninstrumenten und Gitarre hatte er sich dabei weitgehend selber beigebracht. Seit nun über vierzig Jahren ist er außerdem als Chorleiter im Einsatz. Zu diesem sehr seltenen Jubiläum wurde Manfred Saalmüller nun an diesem Abend vom Sigmaringer Bezirksvorsitzenden des Gau Zollern-Alb, Werner Winkler, ausgezeichnet. „Seine Liebe und Freude zur Musik wird wahrhaft zelebriert“ und er ist sichtbar in seinem Element, wenn er auf der Bühne steht, den Chor leitet, gleichzeitig die Musikbegleitung übernimmt und mit kraftvoller Stimme öfters selber singt. Das Programm enthüllt außerdem, dass er auch noch im Vorfeld verschiedene Musikstücke für den Chor bearbeitet oder den Text selber geschrieben hatte. „Solange diese Chormitglieder so mit Freude dabei sind, mache ich weiter. Musik ist mein Leben!“, verspricht Manfred Saalmüller.
Aber nicht nur der Chorleiter, auch auffallend viele Chormitglieder sind seit der Gründung des Chores begeistert dabei. So konnte Werner Winkler außerdem die Gauehrennadel in Silber zur Anerkennung besonderer Verdienste und langjährigen Einsatz an Josef Stroppel und Helmut Peter verleihen. Beide sind Gründungsmitglieder des Vereins und außerdem schon viele Jahre in verschiedenen Positionen des Vorstands aktiv. Josef Stroppel ist aktuell der erste Vorstand und Helmut Peter zweiter Vorstand. An diesem Abend wurden auch Ilse Heidemann und Elke Hotz für zwanzig Jahre aktives Singen ausgezeichnet.

Der zweite Teil des Konzerts war eher der zeitgenössischen Musik von Ralph Siegel, Freddy Quinn und Roy Orbison gewidmet und dabei die Wanderlust zur Reiselust gewandelt. Die „Capri Fischer, Bella Italia, Eviva Espania, Blue Bayou und Lollo Pop“ ließen Bilder vom warmen Sommer in diesen Ländern aufkommen. Aber nicht nur das, im Publikum fanden sich immer wieder begeisterte Mitsänger und alle klatschten fröhlich im Takt. Als Helmut Peter versuchte, als leibhaftiger Nachtwächter und Solist mit dem „Nachtwächterlied“ das Publikum zu verabschieden, hatte er damit keinerlei Erfolg. Erst nach einer weiteren Zugabe und nach insgesamt 21 Musikstücken wurde der Chor von der Bühne entlassen.

Bericht und Bilder von Doris Futterer

Isabelle Arnold, 10. Mai 2011, Chorverband Zollernalb, gemischte Chöre, Regionalchorverbände, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich