Chorleben - S-Chorverband

5. BlüBa-Singen der Kinderchöre im SKMN

Kinderchöre des Sängerkreises präsentieren sich im Blühenden Barock

Petrus hat die Tradition der Chorjugend im Sängerkreis Mittlerer Neckar prima unterstützt – der Himmel war anfangs bedeckt, lockerte aber immer mehr zu strahlendem Sonnenschein auf, als wollte er so seinen Beitrag zu der gelungenen Veranstaltung leisten.

5 Kinderchöre aus dem Sängerkreis mit über 190 kleinen Sängerinnen und Sängern trafen sich am Sonntag (5. Juni) um 14 Uhr im Hahn’schen Garten des Blühenden Barocks in Ludwigsburg. Sie konnten die große Zuhörerschar mit ihren verschiedenen Gesangsdarbietungen voll überzeugen, hatte doch jeder Chor sich Lieder aus den verschiedensten Bereichen und Ländern  ausgesucht und mit viel Elan und Begeisterung vorgetragen.

Der zahlenmäßig größte Chor, Cantanti aus Erdmannhausen, eröffnete die Veranstaltung mit dem beziehungsvollen Titel „Bitte warten…“. Wie ein tropfender Wasserhahn musikalisch dargestellt werden kann und wie Amadeus Mozart in der heutigen Zeit wohl für Aufsehen sorgen würde, waren die Themen der beiden anderen Lieder.

Die Moonkids aus Neckarweihingen besangen die alte Moorhexe und den Dracula-Rock mit Begeisterung. Einen Vorgeschmack auf das im Oktober 2011 zu erwartende Kindermusical „Leben im All“ lieferten die 3 nächsten Lieder.

Die Hochdorfer Sternchen zeigten ihre Begeisterung mit Liedern wie „If your’re happy“, dem Spinnenlied und berichteten von der Hochdorfer Geisterstunde. Wie es nachts im Küchenschrank zugehen kann, konnte man dem Suppentassentango dann entnehmen. Eine kleine Werbung für das im September zu erwartende Musical lieferten die Kinder zum Schluss mit einem Lied aus der Pinguin-Welt.

Der Kinderchor Hessigheim entführte die Zuhörer optisch und akustisch nach Afrika. Zu dem Rhythmusspiel „Obwi sana sana“, begleitet von 3 großen afrikanischen Trommeln zogen die Kinder auf die Bühne. ‚Tingo Layo’ und ‚Si ma ma kaa’ wurden ebenfalls mit viel Bewegung auf der Bühne dargestellt. Auch das bekannte „Der Löwe schläft heut’ nacht“ und die Frage, warum die Banane krumm ist, machte den kleinen Sängerinnen und Sängern keine Schwierigkeiten.

Als letzter Chor trug dann der Kinderchor Benningen 5 alte Schlager aus den 60- und 70-Jahren vor. Über den Schokoladeneisverkäufer, den segelnden Süßen am Sonntag über das knallrote Gummiboot konnten die kleinen Sängerinnen dann berichten, dass es schön ist, auf der Welt zu sein, bevor sie die Badehose zum Baden einpackten.

Traditionell treffen sich zum Schluss alle Kinder zu einem gemeinsamen Schlusslied wieder auf der Bühnen. Christel Pechmann (Neckarweihingen) hatte diesmal das Lied von der Tante aus Marokko für alle teilnehmenden Chöre herausgesucht und gemeinsam mit allen auch choreo-grafisch aufbereitet.

Für die Leitung der Chorjugend im Sängerkreis Mittlerer Neckar hat sich wieder einmal gezeigt, dass man mit wenig Aufwand eine Sängerveranstaltung auf die Beine stellen kann. Sie stellt für die beteiligten Sängerinnen und Sänger einen großen Spaßfaktor, für die Zuhörerschaft einen interessanten Einblick in die Jugendarbeit in den Gesangvereinen dar. In 2 Jahren ist so schon der Anreiz für die nächste Veranstaltung gegeben.

Herbert Bura
Pressereferent des SKMN

 

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 8. Jun 2011, ARCHIV: Sängerkreis Mittlerer Neckar, Chorgattung, Kinderchöre, Regionalchorverbände, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich