Chorleben - S-Chorverband

Jubiläumswochenende des Gesangvereins Frohsinn Holzgerlingen

Anlässlich seines 100-jährigen Jubiläums veranstaltete der Gesangverein Frohsinn am 21. und 22. Mai 2011 ein Jubiläumswochenende in der Holzgerlinger Stadthalle. Neben Fest­akt und Konzert der Holzgerlinger Musikgemeinschaft war am Sonntag ein großes Freund­schaftssingen geplant.
Der Männerchor des Gesangvereins Frohsinn eröffnete den Festakt am Samstagabend mit einem Lied von Friedrich Silcher: Süß‘ Liebe liebt den Mai. Nach einer kurzen Begrü­ßung durch den Vorsitzenden Gerhard Deixelberger wurde vom Männerchor noch das be­kannte Chianti – Lied von Gerhard Winkler vorgetragen.
Mit launigen Worten gratulierte Landrat Roland Bernhard zum Runden Jubiläum und über­reichte dem Gesangverein Frohsinn im Namen des Bundespräsidenten die Zelter Plakette. Bürgermeister Dölker würdigte in seinem Grußwort die Verdienste des Vereins im kulturel­len Leben der Stadt Holzgerlingen und überreichte eine Jubiläumsgabe.
Gegenüber dem traditionellen musikalischen Beginn des Männerchores wurden jetzt ganz andere Töne angeschlagen. Für seinen Beitrag zum Festakt hatte sich der im Jahr 2004 gegründete Chor Five vor Zwölfe die Stücke „Wir im Süden“ von den Füenf und „Jetzt ist Sommer“ von den Wise Guys ausgesucht. Wieder einmal wurde vom Chor Five vor Zwölfe eindrucksvoll unter beweis gestellt, dass Männerchor sehr vielfältig und abwechslungs­reich sein kann.

Chorverbandspräsident Gerhard Stähle überbrachte in seinem grußwort die Glückwün­sche der Chorverbände und überreichte die Jubiläumsurkunde des Deutschen Chorver­bandes. Reinhold Frasch, Ehrenvorsitzender des Vereins und aktiver Sänger, würdigte in seiner Funktion als Vorsitzender der Holzgerlinger Musikgemeinschaft das gute Miteinan­der der Musik treibenden Vereine in Holzgerlingen. Als Jubiläumsgabe überreichte er dem Vorsitzenden Gerhard Deixelberger zwei Chorsätze.
Zum Abschluss des Festaktes traten beide Chöre des Vereins gemeinsam auf. Unter der Leitung ihrer Dirigentin Judith Erb – Calaminus wurden gemeinsam die Lieder Über den Wolken von Reinhard Mey und Kriminal – Tango vorgetragen. Die Sänger wurden am Flü­gel von ihrem ehemaligen Dirigenten Klaus Hügl  begleitet. Bevor es in die Pause ging wa­ren vor allem die Zuhörer gefordert. Landrat Bernhard reihte sich in den Chor ein, die gan­ze Halle intonierte die Württemberger Hymne: „Preisend mit viel schönen Reden“!
In der Musikgemeinschaft Holzgerlingen arbeiten die beiden Gesangvereine Liederkranz und Frohsinn sowie der Harmonika Verein und der Musikverein zusammen. Immer wieder werden gemeinsame Auftritte durchgeführt. Bisheriger Höhepunkt der gemeinsamen Auf­tritte war das Open Air Konzert im Jahr 2007 anlässlich des 1000-jährigen Jubiläums  Holzgerlingens.
Nach der Pause herrschte drangvolle Enge auf und auch vor der Bühne, hatten sich doch ca. 120 Sängerinnen und Sänger sowie ca. 40 Instrumentalisten für das Konzert der Holz­gerlinger Musikgemeinschaft positioniert. Vier Chöre und zwei Orchester aus vier Vereinen haben gemeinsam geprobt. Alle Akteure gemeinsam, sowie in unterschiedlichen Beset­zungen wurden insgesamt fünf Stücke aufgeführt.

„Conquest of Paradise“ wurde von allen Mitwirkenden am Anfang vorgetragen, Dirigent war Dimitri Prokhorenko. Unter der Leitung von Verena Dettling präsentierten die Chöre ein ABBA – Medley, am Flügel begleitet von Klaus Hügl. Mit „Moments of Moricone“ setz­ten der Harmonika Verein und der Musikverein unter der Leitung von Joachim Nägele das Programm fort. Während des Vortrags hatte man die Bilder der bekannten Western wie zum Beispiel „Spiel mir das Lied vom Tod“ vor Augen. „Let the sunshine in“, ein  Medley aus dem Musical Hair wurde unter der Leitung von Heidrun Neugebauer  vom  Harmonika Verein und den Vocal Harmonists des Liederkranzes präsentiert. „O Fortuna“ aus Carmina Burana von Carl Orff wurde an den Schluss des Konzerts gesetzt. Unter der Leitung von Judith Erb – Calaminus wurde von allen Akteuren noch einmal alles gegeben. Die Halle bebte und die Zuhörer forderten eine Zugabe und so erklang noch einmal das monumentale Werk von Carl Orff.
Der zweite Tag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst, der vom Chor Five vor Zwölfe musikalisch umrahmt wurde. Fließend war der Übergang zum Freundschaftssin­gen, galt es doch den 17 angemeldeten Chören den entsprechenden Rahmen für ihren Auftritt zu verschaffen. Internationales Flair wurde durch den Männerchor aus der Partner­gemeinde Neuenhof / Schweiz verbreitet. Neben den Chören aus dem Chorverband Otto Elben war noch der Männerchor Harmonie Beffendorf mit von der Partie, zu dem seit vie­len Jahren eine Freundschaft gepflegt wird.
Das Freundschaftssingen gestaltete sich sehr abwechslungsreich. Unter den fast 80 Lie­dern die während der sechs Stunden vorgetragen wurden, war nur ein doppeltes Stück da­bei, ein Volkslied aus dem Tessin, das aber einmal in Originalfassung und einmal als deut­sche Bearbeitung vorgetragen wurde. Vom klassischen Männerchor bis zu aktuellen Film­titeln, vom Volkslied bis zu aktuellen Schlagerbearbeitungen, selbst ein Musicalausschnitt aus „My fair Lady“, alles war auf dem Programm.
Für Speis und Trank war im großen, neuen Foyer der Stadthalle gesorgt. Ebenso gab es hier genug Möglichkeiten, das eine oder andere Gespräch zu führen, ohne das laufende Freundschaftssingen zu stören. Ebenso wurde in froher Runde das eine oder andere Lied angestimmt. Vielleicht war dies die Initialzündung, um die alte Sängertradition der Freund­schaftssingen wieder aufleben zu lassen. In einigen Gesprächen zeigte sich, dass das Interesse dafür besteht.
Gerhard Deixelberger

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 13. Jun 2011, Chorverband Otto Elben, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich