Chorleben - S-Chorverband

Anne-Regina Sieber ist das „personifizierte Ehrenamt“

Chordirektorin Anne-Regina Sieber vom Oberschwäbischen Chorverband erhielt aus der Hand von Landrat Kurt Widmaier  die Landesehrennadel verliehen

Die Ortschaft Beuren bei Isny stand vollkommen im Zeichen des Chorgesangs und ihrer Chorleiterin. Chordirektorin Anne-Regina Sieber war es, die zu sich nach Beuren eingeladen hatte. Aus der Hand von Landrat Kurt Widmaier erhielt Anne-Regina Sieber die Landesehrennadel des Landes Baden-Württemberg und die Glückwünsche der Landesregierung.

Landrat Kurt Widmaier traf in seiner sympathischen lockeren Rede die richtigen Lobesworte. Denn, wie er meinte, „drehte sich an diesem Tag alles um eine Frau“!  Die Vielzahl ihrer Verdienste rund um den Chorgesang sei geradezu ein Paradebeispiel des personifizierten Ehrenamts selbst. Allzeit immer den richtigen Ton zu treffen, charmant und mühelos die Freude am Gesang zu vermitteln, das hebe Anne-Regina Sieber weit vom normalen Maß ab.

Dass es ein harmonischer Tag des Chorgesangs wurde, lag schon an der freudigen Begrüßung durch die Kindergartenkinder vom St. Elisabethen-Kindergarten Beuren. Mit „aber griaß di, aber griaß di“, wurden alle Ehrengäste auf das Herzlichste willkommen geheißen. Dazu beigetragen haben die charmanten jungen Damen Nicola Hengge und Jasmin Haas.

Präsident Achim Schwörer hob in seiner Begrüßungsrede hervor, dass das zurückliegende 125-jährige Verbandsjubiläum klar und deutlich die Handschrift der zu ehrenden Chorleiterin trug. Der Verband sei stolz, eine so versierte und engagierte Chordirektorin in seinen Reihen zu haben.

Weitere Glanzpunkte des Nachmittags waren die von Anne-Regina Sieber dirigierten Chöre. Beginnend mit den jungen Damen der Singschule Beuren erlebten die Zuhörer einen musikalischen Hörgenuss nach dem anderen. Während die jungen Damen sich noch in englischer Sprache und vornehm schick verhielten, ließen es doch die nachfolgenden „Allgäuer Herzbuben“  richtig zünftig krachen.

In erster Linie dem weiblichen Publikum zu verdanken, mussten die Herzbuben unter deren Jubel gleich zwei Zugaben singen.

Das Grußwort der Stadt Isny  überbrachte die Ortsvorsteherin von Beuren, Marianne Gögler, mit einem schwäbischen Gedicht, passend zu Anne-Regina Sieber und ihren vielen chorischen Betätigungen.

Dem Frauenchor des OCV war es vorbehalten den zweiten Teil des Nachmittags mit dem Silcherchor „Frühlingsahnung“ zu eröffnen. Mit der Tritsch-Tratsch-Polka und dem Chorsatz „Likörchen“ zeigten die Frauen ihr sängerisches Können und stellten einmal mehr unter Beweis, dass Frauenchor auch begeistern kann. Der heimatliche Verein der Chordirektorin, der Sängerkranz Leutkirch, bestach einmal mehr mit dem Musical-Potpourri „A Concert Celebration“ von Andrew Lloyd Webber. Seit 1992 leitet Anne-Regina Sieber diesen Verein und feierte bei Konzerten unzählige Erfolge.

Selbstbewusst und mit Stolz auf ihre frisch geehrte Dirigentin trat der erst kürzlich von der gemeinsamen Chorreise aus Pula/Istrien zurückgekehrte Männerchor des OCV auf.

Der über 60 Mann starke Chor bot einen kleinen Querschnitt aus seinem Repertoire und fesselte einmal mehr die Zuhörer. Alle Chöre sangen zum Abschluss eines wunderbaren Konzertnachmittags die Chorsätze „Amerika“ aus der West Side Story und das „Dry Your Tears Africa“ von John Williams.

 

Mit beinahe 150 Sängerinnen und Sänger auf der Bühne war es doch kaum anzunehmen, dass noch Zuhörer im Saal waren.

Aber weit gefehlt, der Saal war noch voll und zum Ende wurde festgestellt, unsere Chorleiterin Anne-Regina Sieber hat es auch verdient!

Alois Cornely

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 25. Jun 2011, Chorgattung, Oberschwäbischer Chorverband, Singen und Stimme, sonstige Chöre, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich