Aktives Fortbildungsportal an der jährlichen Vorsitzendentagung

Zum dritten Mal wurde an der Vorsitzendentagung im Chorverband Karl Pfaff ein Fortbildungsportal im Vorfeld angeboten. Dieses Jahr war das Ziel, die Kinderchorleiter, Vizechorleiter und die Vorsitzenden anzusprechen, die sich mit dem Gedanken rund um den Kinderchor beschäftigen. So wurde vor der Tagung mit drei Chören (aus Weilheim, Hochdorf und Owen) eine Literaturschau  präsentiert. Ellen Strauß-Wallisch – musikalische Leiterin der Kinder- und Jugendchöre – führte mit Begeisterung für Kinder und Anwesende durch diese bunte Literatur.

Nebenbei konnten die Dirigenten und Interessenten im Notenmaterial der regionalen Verlage Helbling und Carus und vielen anderen Verlagen im eben vorgetragenen Notenmaterial stöbern. So war es auch gedacht – Fortbildung vor Ort, im kleinen Rahmen allen Vereinen diese Möglichkeit zu bieten.

Ein weiteres Fortbildungsportal galt dem Bereich „Sponsorengewinnung im Verein“ – Gerhard Werz beantwortete diese Fragen und Brigitte Neubert präsentierte online die OVERSO-Meldung für all diejenigen, die hier noch Hilfe benötigten.

Die Beteiligung im Fortbildungsportal hätte durchaus größer sein können – es ist wie überall, viele Vorstände sind nicht (mehr) in der Lage, ihre Pflichten und Rechte im Gleichklang in ihren Chorverbänden zu leben. Allerdings diejenigen, die vor Ort waren, dankten es den Akteuren, mit regem Austausch und profitiertem von dem Faktum, dass ihnen mehr Zeit gewidmet werden konnte, da keine Massen vor Ort waren. Das Präsidium dankt denen, die den neuen Trend unterstützen und hofft auf diejenigen, die im nächsten Herbst mitziehen und werden weiterarbeiten nach dem Motto „steter Tropfen hölt den Stein“, bis alle Verbandsmitglieder erkennen, das ohne Innovation und Erneuerungen, die Chorische Szene in mögliche Sackgassen geraten kann.

Labudde-Neumann, 13. Nov 2011, Chorverband Karl-Pfaff, Fortbildungen, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentare geschlossen.

© 2018- Singen-und-Stimme - Weblog des Schäbischen Chorverbandes, Fritz-Walter-Weg 19 70372 Stuttgart, Tel: 07 11 / 46 36 81Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - Datenschutz buetefisch marketing & kommunikation & agentur einfachpersönlich