Nikolaus bei der LICO

Nikolausfeier der Liedertafel-Concordia Reutlingen

Wieder ein schöner Auftakt für die Adventszeit war die sehr gut besuchte Nikolausfeier der Liedertafel-Concordia Reutlingen in der Julius Kemmler Halle in Betzingen. Zum Auftakt sang der gemischte Chor unter der Leitung von Dirigentin Miriam Marquardt „Es ist für uns eine Zeit angekommen“ nach einem Satz von Ehrenchorleiter Martin Kuhn und „Lob und Ehr sei Gott“ von Robert Pappert. Danach hieß Vorstand Hans Schäfer besonders die Kinder und Enkelkinder der Mitglieder und Freunde der LICO willkommen. Einen besonderen Gruß richtete er an Ehrenchorleiter Martin Kuhn mit Frau. 

Nach dem gemeinsamen Lied „Kling Glöckchen“ mit Tobias Wolter am Klavier, konnten die Kinder beim Weihnachtsspiel „Nikolaus will in den Ruhestand gehen“ von Anne Bermann ihrer darstellerischen Ader freien Lauf lassen und ernteten dafür herzlichen Beifall. Dabei traten Johanna und Janika Votteler-Veit, Josephine Knehr, Lisa Astfalk und Fabia und Sophia Schäfer auf. Die Einstudierung lag in den Händel von Julia Stiedl.

Das gemeinsame Lied „Leise rieselt der Schnee“ war der Übergang zum Musizieren der Kinder. Hier zeigten Helen und Steffen Rendich ihr ganzes Können am Klavier mit „L`apres midi“ und „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ sowie Sophia Schäfer mit einem Querflötensolo und ernteten dafür reichlich Beifall. Als kleiner Gesangsstar entpuppte sich Steffen Rendich mit dem englischen Song 2Down“ von Jason Walker, begleitet von seiner Schwester Helen am Klavier.

Nach dem gemeinsamen Lied „Alle Jahre wieder“ betrat der Nikolaus mit großem Geläut den Saal und mancher der Kleinen wurd jetzt etwas ruhiger. Bei der Bescherung trugen die Kinder Verse und Gedichte vor und zeigten dabei ein natürliches Selbstvertrauen, so dass auch die Erwachsenen ihre Freude hatten und reichlich Beifall spendeten. Für ihre Arbeit das ganze Jahr über erhielten die Beiratsmitglieder vom Nikolaus ebenfalls ein Geschenk. Nach dem Schlusslied „O du fröhliche“ bedankte sich Vorstand Hans Schäfer bei Chorleiterin Miriam Marquardt, welche die Gesamtleitung hatte, bei allen Helfern, die zum Gelingen dieser sehr harmonischen Nikolausfeier ihren Teil beitrugen. -ef-

Schlagwörter:

© 2018- Singen-und-Stimme - Weblog des Schäbischen Chorverbandes, Fritz-Walter-Weg 19 70372 Stuttgart, Tel: 07 11 / 46 36 81Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - Datenschutz buetefisch marketing & kommunikation & agentur einfachpersönlich