150 Jahre Eintracht Poppenweiler

Mit „Swingin’ Mörike“ Einstieg in das Jubiläumsjahr

 Jens Holzingers Vertonung von Mörike-Gedichten hat ein Projektchor des Jubilars einstudiert, um in der Matinée am Sonntagmorgen die Gäste in der Kelter zu begeistern. Seit April 2010 hat Dirigent Andi Rapp in den Proben seine 18 Sängerinnen und Sänger für diese Ur-Aufführung ‚geplagt’, bis jeder Ton, jedes Tempo und jeder Schritt gepasst hat. Das Gedicht „An die Geliebte“ wurde so zur Pop-Ballade, im Boogie-Woogie-Rhythmus kam „Josephine“ daher und das poetische Kleinod „Um Mitternacht“ wurde als fetziger Tango vorgetragen. Der musikbegeisterte Mörike hätte sich wohl mehrmals die Augen gerieben, wenn er vor ca. 180 Jahren diese Lieder hätte hören können. Dass der Chor die 12 Lieder so locker und konzentriert vortragen konnte, lag auch mit an der professionellen Klavierbegleitung durch Jürgen Zimmermann.

Vorständin Gaby Knorpp stellt in einem kurzen Rückblick zu Beginn der Vorstellung die Vereinsgeschichte von der Gründung im Jahr 1862 bis zum heutigen Tag dar. 1994 stand der Verein kurz vor dem Aus, mit dem Kern des heutigen Chörles hat sie jedoch in den letzten 18 Jahren den Verein bis zu seiner heutigen Blüte wieder aufgebaut – vom Zwergensingen der 10-18 monatigen Kleinkinder bis hin zum Seniorenchor der über 65-Jährigen ist bei der Eintracht Poppenweiler alles vertreten.

Diesem guten Vereinszustand zollten auch die prominenten Redner viel Lob: Ludwigsburgs OB Werner Spec meinte „Ganz Ludwigsburg ist stolz auf diesen Chor“; Wolfgang Layer vom SCV bezeichnete Gaby Knorpp als Macherin, die Neues rasch in die Realität umsetzen könne; Anton Klotzbücher vom Sängerkreis Mittlerer Neckar würdigte die vielseitige Vereinsarbeit in Poppenweiler und Peter Teufel als Vorsitzender der Ludwigsburger Gesang- und Musikvereine bescheinigte Gaby Knorpp viel Engagement und Idealismus.

Eine gute Basis, um die nächsten 150 Jahre angehen zu können!

Herbert Bura

Pressereferent des SKMN

 

© 2018- Singen-und-Stimme - Weblog des Schäbischen Chorverbandes, Fritz-Walter-Weg 19 70372 Stuttgart, Tel: 07 11 / 46 36 81Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - Datenschutz buetefisch marketing & kommunikation & agentur einfachpersönlich