175 Jahre Liederkranz Pfullingen e.V.

Festakt und Festkonzert beim Liederkranz Pfullingen e.V.

Unter der Führung des Kaufmanns Louis Raiser fand sich im Jahr 1837 eine Gruppe sangesfreudiger Männer zusammen, um den Verein zu gründen, der in diesem Jahr seinen großen Geburtstag feiern darf: Der Liederkranz begeht als einer der ältesten Gesangvereine im Schwäbischen Chorverband sein 175jähriges Jubiläum.

Beim Festakt am 28. Januar 2012 begrüßte der Vorsitzende Eugen Hilbertz die vielen Gäste und Ehrengäste in den Pfullinger Hallen. Bürgermeister Rudolf Heß, Landrat Thomas Reumann, der Präsident des Schwäbischen Chorverbandes Dr. Eckhart Seifert und Irmgard Naumann, die Präsidentin des CV Ludwig Uhland gratulierten dem Liederkranz und zollten ihm hohe Anerkennung für seine musikalische Arbeit, die immer Tradition und Fortschritt zu verbinden wusste, für seine Kontinuität in guten und in schweren Zeiten, und nicht zuletzt für seine kulturelle und soziale Bedeutung in der Stadt und der Region. Professor Werner Mezger von der Universität Freiburg hielt den Festvortrag und referierten in launigen Worten über den Chorgesang im Allgemeinen und die Geschichte des Liederkranz Pfullingen im Besonderen.

Die vier Erwachsenenchöre des Liederkranz schufen unter der Leitung von Jürgen Bolle den musikalischen Rahmen. Festliche Titel wie Mozarts „O Schutzgeist alles Schönen“ und lyrische Lieder wie „Klänge aus Mähren“ von Dvorak oder „Amazing Grace“ wurden vorgetragen, teilweise begleitet vom Bläserensemble der Musikschule Pfullingen, von den Pianisten Friedemann Treutlein und Ulli Betz sowie von Thilo Vautländer am Schlagzeug und an den Pauken.

Am Schluss ließ der Gemischte Chor mit „Klänge der Freude“ die „Lieder des Jubels“ machtvoll zum Himmel empor steigen.

„Füllt mit Schalle feiernd die Halle“ sang der Gemischte Chor am nächsten Tag zur Eröffnung des Festkonzertes. Da waren die Hallen schon bis auf den letzten Platz besetzt. Eugen Hilbertz begrüßte etwa 800 Menschen, die mit feiern wollten – sei es singend in einem der fünf teilnehmenden Chöre oder als Zuhörer.

Den Auftakt bildete der Gastgeber unter Leitung von Jürgen Bolle. „Freude am Leben“, „Russische Volkslieder“ oder „Wo Musik sich frei entfaltet“ sorgten für festlich-fröhliche Stimmung.

Es folgte der Männergesangverein Eintracht Pfullingen unter Eberhard Höngen mit Titeln wie „Die Nacht“ von Schubert, oder W. Heinrichs „La Montanara“. Der anschließende Beitrag des Gesangvereins 1874 Ohmenhausen unter der Leitung der jungen Alona Negritch-Lumpp riss mit Liedern wie „Suleiman“ oder „Der vierstimmige Chor“ das Publikum zu Begeisterungsstürmen hin.

Auch die Singgemeinschaft Sonnenbühl-Undingen beeindruckte die Zuhörer mit ihrem Jugendchor unter Nadja Schmiling und mit den „Voices“ unter der Leitung von Wolfgang Bächle. „A Chorus Line“, „Ecce qomodo moritur“ oder „Africa“ -stimmlich und rhythmisch und optisch ein Hochgenuss!

Der Sängerbund Lichtentein bot unter der Leitung von Heini Ginnow mit Liedern von Silcher  und Schubert wieder traditionelles Liedgut und sorgte so für Abwechslung in diesem bunt gemischten Chorprogramm.

Zum Schluss kam noch einmal der Gastgeber auf die Bühne; ffortissimo, der moderne Chor im LK Pfullingen, sang unter der Leitung von Jürgen Bolle „Songs of Simon and Garfunkel“. Das Publikuzm belohnte diesen hinreißenden Ohrenschmaus mit lang anhaltendem Applaus, der erst nach zwei Zugaben enden wollte.

Das Jubiläumsjahr 2012 wird der LK Pfullingen mit Freunden und Mitgliedern begehen sowie mit allen Menschen, die Freude am Chorgesang haben. Seine Chöre präsentieren in verschiedenen Veranstaltungen über das Jahr verteilt unterschiedliche Gesangsrichtungen. Als großes Abschlusskonzert werden im Januar 2013 die Carmina Burana von Carl Orff in den

ffortissimo, der moderne Chor im Liederkranz Pfullingen

Pfullingen Hallen ertönen. Bürgermeister Heß hatte als Gastgeschenk schon einmal die Partitur, vom Komponisten signiert, überreicht. (Monika Heller)

© 2018- Singen-und-Stimme - Weblog des Schäbischen Chorverbandes, Fritz-Walter-Weg 19 70372 Stuttgart, Tel: 07 11 / 46 36 81Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - Datenschutz buetefisch marketing & kommunikation & agentur einfachpersönlich