Überwältigende Resonanz beim Stimmtraining der Chöre der Region Iller

Nach acht Jahren organisierte die Region Iller (Gerhard Mack und Karin Schoch) wieder eine Stimmbildung nach dem Motto:„Fit durch Stimmtraining“ mit Prof. Wilfried Maier im Kloster Roggenburg. Sowohl die Teilnehmerzahl mit 74 Sängerinnen und Sängern aus neun Chören (Tannheim, Rot, Kirchdorf, ConTakt Unteropfingen, Männerchor sowie Horizont Dettingen, Erlenmoos, Reinstetten und Gutenzell) als auch die Art und die  Inhalte des Seminars überstiegen jede Erwartung.

In zwei Tagen mit nur kurzen Pausen wurde im wesentlichen ohne Notenblätter die Stimme trainiert.  Im einzelnen waren dies Entspannungs- und Lockerungsübungen, Singen nicht aus der Kehle, sondern nur mit dem Zwerchfell, Töne formulieren unterstützt mit Hand- und Körpereinsatz und die Erweiterung der stimmtechnischen Fähigkeiten in den Bereichen Tonumfang, Klangvolumen und Artikulation.

Aber auch die Dynamik im Vortrag, Bewegungen mit dem Körper und Steigerung der musikalischen Ausdruckskraft wurden erlernt, um die oft statische Erscheinungsform („deutsche Eiche“) von Chören aufzuwerten. Diese theoretisch tollen Begriffe wurden in einem sehr umfangreichen Programm (Samstag 9 bis 21 Uhr) praktisch sehr ausgefeilt geübt und gingen jedem Singenden in Fleisch und Blut über. Gerade die lockere, unterhaltsame Art des Dozenten und die eindeutige Vorführung der optimalen und der fehlerhaften Singtechnik begeisterten die Teilnehmer.

Neben den Grundlagen des richtigen Singens wurden auch die Stimmeffekte und stilistischen Besonderheiten der Popularmusik dargestellt.

Ein ganz wichtiger Grund für die regionsinterne Fortbildung war das Miteinander und gegenseitig sich besser kennenzulernen während des Seminars und der Abendunterhaltung. Neben den üblichen zwischenmenschlichen Gesprächen haben zahlreiche Singende Einlagen und Gesänge vorgetragen und die Stimmung gesteigert. Besonders Siegfried Wespel hat mit vielen originellen Einaktern für Erheiterung gesorgt.

Klaus Haid, 7. Mrz 2012, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentare geschlossen.

© 2018- Singen-und-Stimme - Weblog des Schäbischen Chorverbandes, Fritz-Walter-Weg 19 70372 Stuttgart, Tel: 07 11 / 46 36 81Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - Datenschutz buetefisch marketing & kommunikation & agentur einfachpersönlich