In Memoriam Erwin Schwarzmann

Gekämpft und doch verloren, dieser Spruch trifft voll und ganz auf das Sterben von Erwin Schwarzmann zu. Mit viel Mut und Zuversicht die Krankheit  angenommen, hat er am Ende den Kampf gegen die heimtückische Erkrankung verloren. Mit 79 Jahren gab er sein Leben in die Hand seines Schöpfers zurück.

Mit Erwin Schwarzmann verliert nicht nur der Frohsinn Ummendorf seinen langjährigen Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden . Auch die Sängerregion Biberach und der Oberschwäbische Chorverband verliert eine engagierte und dem Chorgesang über sechs Jahrzehnte  in höchstem Maße zugewandte Persönlichkeit. Erwin Schwarzmann gehört zu den Urgesteinen des Chorgesangs in Oberschwaben. So war er Gründungsmitglied des Frohsinn Ummendorfs bei der Wiedergründung 1950, dem er bis zu seinem Tod angehörte. Sage und schreibe 42 Jahre hat er dem Verein als 1. Vorsitzender vorgestanden und damit in hohem Maße geprägt. Außerdem war er 65 Jahre Mitglied des örtlichen Kirchenchores, davon 24 Jahre dessen Vorsitzender. Über den Verein hinaus war er über 20 Jahre hinaus  in der Vorstandschaft der Sängerregion  Biberach und im Beirat des Oberschwäbischen Chorverbandes tätig. Als ein vom Chorgesang überzeugten Menschen und eine überzeugte und überzeugende Persönlichkeit hat er die Entwicklung im Chorwesen Oberschwabens engagiert mitbegleitet. Für diese Verdienste um das Chorwesen erhielt er neben vielen anderen Auszeichnungen auch die Goldene Ehrennadel des Schwäbischen Chorverbandes. Am Ende seines irdischen Weges trifft die Zeile aus dem schottischen Bardenchor „Stumm schläft der Sänger dessen Ohr gelauschet hat an andr’rer Welten Tor“ zu.
(Eugen Kienzler)

Klaus Haid, 5. Jun 2012, Gaue und Verbände, Oberschwäbischer Chorverband, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentare geschlossen.

© 2018- Singen-und-Stimme - Weblog des Schäbischen Chorverbandes, Fritz-Walter-Weg 19 70372 Stuttgart, Tel: 07 11 / 46 36 81Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - Datenschutz buetefisch marketing & kommunikation & agentur einfachpersönlich