Treppenhauskonzert mit „TonArt“ in Hülben

Der Hülbener Frauenchor TonArt beim Treppenhauskonzert

Die Erfolgsleiter für „TonArt“, den Hülbener Frauenchor unter Leitung von Cordelia Böhm, steht im alten Schulhaus, denn das historische Treppenhaus ist genau richtig für den modernen Chor mit kreativen Ideen neben musikalischem Können.

Die gute Akustik allein macht es nicht, dass auch das dritte Treppenhauskonzert so gut klang, es ist vielmehr intensive Probenarbeit mit guten Stimmen, die zu solchen Leistungen führt wie sie im alten Schulgebäude zu erleben waren. Begeisterung und Freude am Singen kamen hörbar zum Ausdruck, doch damit nicht genug, denn die gesamte Atmosphäre beim Treppenhauskonzert ist so, dass jeder Zuhörer sehr gerne wiederkommt, manche schon zum dritten Mal. Länger gibt es diese Art von Präsentation guter Chorarbeit nämlich zumindest in Hülben noch nicht.

„TonArt“ bietet dabei etwas, für Ohren, Augen, Leib und Seele, denn der Chor erfreut nicht nur musikalisch sondern ist auch ein Blickfang auf der Treppe stehen, einheitlich in Schwarz und ohne das vielfach übliche bunte Halstuch sondern stattdessen mit türkisfarbenen Ketten, mal kurz, mal lang, mal Perlen oder Steine, mal kleine, mal große Anhänger, aber immer Türkis.

Für jeden Musikgeschmack ist etwas dabei, von „Java Jive“ über „say a little prayer“ bis „Yesterday“. Doch es wären nicht „TonArt“ und Dirigentin Cordelia Böhm, wäre da nicht noch die besondere Note. Die setzt nämlich die Chorleiterin mit ihren speziellen Arrangements für mehr als die Hälfte der bekannten Lieder. Da war dann „Something stupid“, umgedichtet als Dankeschön-Lied nicht Abschluss des Konzerts, denn ohne Zugabe konnte niemand die Treppe wieder hinunter gehen.
„TonArt“ versteht es dem Chornamen entsprechend die Kunst der Töne jedem näher zu bringen mit der Tonleiter im Treppenhaus.

Schlagwörter:
, , ,

Mara Sander, 22. Jun 2012, Chorverband Ludwig Uhland, Frauenchöre, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentare geschlossen.

© 2018- Singen-und-Stimme - Weblog des Schäbischen Chorverbandes, Fritz-Walter-Weg 19 70372 Stuttgart, Tel: 07 11 / 46 36 81Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - Datenschutz buetefisch marketing & kommunikation & agentur einfachpersönlich