Liederkranz Pfullingen hat neuen Dirigenten

Liederkranz Pfullingen hat mit Probenwochenende Mario Kay Ocker als neuen Dirigenten bestellt.
Zu einem ersten Probenwochenende für die Carmina Burana hat der Liederkranz Pfullingen alle Sängerinnen und Sänger von Samstag, 21. bis Sonntag 22. Juli in die Musikräume des Friedrich-Schiller-Gymnasiums eingeladen. Die Proben wurden durch den neuen Chorleiter Mario Kay Ocker geleitet. Er wurde vom Männerchor, vom
Frauenchor und von ffortissimo in der vergangenen Woche einstimmig zum neuen Chorleiter gewählt. Damit übernimmt Herr Ocker die Nachfolge des am 19. Juni verstorbenen Vorgängers Jürgen Bolle.

Mario Kay Ocker probte mit den Chören ausgiebig und erzählte so nebenbei auch die Geschichte zu den Carmina Burana, die Carl Orff vertont hat. Parallel zu den Chorproben fand Stimmbildung für alle Stimmen in den Chören mit Susanne Meyer statt.
Die Carmina Burana gewinnen nun an Form und an Farbe. Im Januar 2013 werden sie in den Pfullinger Hallen das Abschlusskonzert zum 175-jährigen Vereinsjubiläum des Liederkranz Pfullingen bilden.

Mario Kay Ocker studierte Klavier an der Musikhochschule Stuttgart bei Professor Adu F. Faiss und in der Dirigentenklasse bei Professor T. Ungar. Bei Professor K. Nagora war er Assistent an der Stuttgarter Opernschule, Solorepetitor am Staatstheater Stuttgart, Kapellmeister am Kieler Opernhaus und Assistent von Sir Georg Solti bei den Salzburger Festspielen. Als Pianist führten ihn Konzertreisen durch die ganze Welt.
Als gefragter Kammermusikpartner trat er solistisch mit verschiedenen Orchestern wie zum Beispiel der Camerata Hamburg und dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn auf. Schon seit Mai 2012 ist Ocker als Interims-Chorleiter im Liederkranz Pfullingen tätig. (Monika Heller)

In der Mitte Mario Kai Ocker, rechts neben ihm die zweite Vorsitzende Gabriele Raisch und ganz links der Vorsitzende  Eugen Hilbertz.

Schlagwörter:
, , , ,

Mara Sander, 28. Jul 2012, Chorverband Ludwig Uhland, Singen und Stimme, sonstige Chöre, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentare geschlossen.

© 2018- Singen-und-Stimme - Weblog des Schäbischen Chorverbandes, Fritz-Walter-Weg 19 70372 Stuttgart, Tel: 07 11 / 46 36 81Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - Datenschutz buetefisch marketing & kommunikation & agentur einfachpersönlich