Wolfgang Oberndorfer, Vizepräsident des Schwäbischen Chorverbandes und Präsident vom Donau-Bussen-Gau mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt

Wolfgang Oberndorfer wurde vom baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt.

„Sein Herz schlägt für die Musik und vor allen Dingen für seine Chöre, die er mit Leib und Seele leitet“, sagte Kretschmann während der Feierstunde im Kleinen Schloss in Stuttgart, wo 23 Bürger den Ehrenamtspreis erhielten. Der Name Oberndorfer sei eng verbunden mit dem Kammermusikkreis, dem Liederkranz Munderkingen und Rottenacker, der Stadtkapelle und der Jugendmusikschule Munderkingen, dem Donau-Bussen-Sängergau und dem Schwäbischen Chorverband, hieß es in der Laudatio Kretschmanns weiter. Ob als Musikpädagoge, Präsident, Vizepräsident oder als Präsidiumsmitglied des Deutschen Chorverbandes- Oberndorfers Schaffen sei von Tempo und Dynamik bestimmt. „Inovation und Tradition verbindet er mit Taktgefühl und sichert mit neuen Projekten die Zukunft der Chöre“, sagte Kretschmann auch vor dem Munderkinger Bürgermeister Dr. Michael Lohner. Auch Sängertreffen und Chortage stehen auf Oberndorfers Programm, wie die Vizechorleiterausbildung. Da ihm die Qualitätssicherung sehr wichtig ist, schult er Chorleiter und Funktionsträger selbst und sichert damit erfolgreiche Vereinsarbeit. Außerdem tragen zahlreiche Bundeschorfeste seine Handschrift. Auf Anfrage sagte Oberndorfer, dass ihn die Ehrung anspornt, weiter ehrenamtlich aktiv zu bleiben, er freute sich mit den Worten: „Das ist eine ganz wunderbare Sache“. Beim DRK-Seniorennachmittag will Bürgermeister Michael Lohner in seiner Heimatstadt Munderkingen Oberndorfer nochmals gratulieren. Der Anlass ist auch hier passend: Beim DRK Munderkingen ist Oberndorfer schon seit 1970 Schatzmeister.

(Quelltext: ET / kam)

Heinz Fischer, 7. Dez 2012, Chorverband Donau-Bussen, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentare geschlossen.

© 2018- Singen-und-Stimme - Weblog des Schäbischen Chorverbandes, Fritz-Walter-Weg 19 70372 Stuttgart, Tel: 07 11 / 46 36 81Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - Datenschutz buetefisch marketing & kommunikation & agentur einfachpersönlich