Liederkranz Spaichingen singt in Sallanches

Der Spaichinger Chor bei seinem Konzertauftritt im französichen Sallanches

Auf Einladung des Chorale Résonances verbrachte der Liederkranz Spaichingen drei Tage in der Partnerstadt Sallanches.

Bei ihrer Ankunft wurden die Spaichinger SängerInnen und ihre Gäste, darunter Bgm. Hans Georg Schuhmacher und seine Frau Christine, von den französischen Gastgebern auf das Herzlichste willkommen geheißen. Diejenigen, die schon öfter dort gewesen waren, kehrten bei guten Freunden ein. Diejenigen, die zum ersten Mal nach Sallanches gekommen waren, fühlten sich sofort wohl und willkommen.

Den ersten Abend verbrachte man in herzlicher Atmosphäre bei Gesang, Wein und einem herrlichen Buffet. Am Samstag hatten die Spaichinger Gelegenheit, bei unerwartet schönem Wetter Sallanches und Umgebung kennen zu lernen, im Hintergrund immer das beeindruckende Mont-Blanc-Massiv.

Am Abend folgte der Höhepunkt der Reise: das gemeinsame Konzert der beiden Chöre in der schönen, frisch renovierten Barockkirche Saint Jacques. Beide Chöre boten dem Publikum feinen Hörgenuss, wobei es für den Liederkranz das erste Konzert unter seiner neuen Dirigentin Katalin Theologitis war. Ihre Arbeit war offensichtlich erfolgreich, denn der Beifall brandete in der gut besuchten Kirche deutlich auf, als der deutsche Chor sang. Virtuos begleitet wurde der Liederkranz von Katalin Theologitis` Ehemann, dem Pianisten Dimitrios Theologitis. Zum feierlichen Abschluss des Konzertes sangen beide Chöre die Europahymne, die „Ode an die Freude“ von Ludwig van Beethoven, gemeinsam auf deutsch und französisch.

Nachdem man anschließend bis in die Nacht miteinander gefeiert hatte, fiel der Abschied am Sonntagmorgen natürlich schwer. Aber man reiste nicht ab, ohne  seinerseits  die französischen Sänger für 2014 nach Spaichingen einzuladen. Die deutsch-französische Freundschaft ist zwischen den beiden Chören sehr lebendig!

Ingrid Gundel

Hahnel, 15. Dez 2012, Chorverband Schwarzwald-Baar-Heuberg, gemischte Chöre, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentare geschlossen.

© 2018- Singen-und-Stimme - Weblog des Schäbischen Chorverbandes, Fritz-Walter-Weg 19 70372 Stuttgart, Tel: 07 11 / 46 36 81Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - Datenschutz buetefisch marketing & kommunikation & agentur einfachpersönlich