Chorverband Enz – „Tag der Frauenstimme“ am 26.01.2013 in Schwann

Über 100 Sängerinnen aus dem Verbandsgebiet konnte der Vorsitzendes des Chorverbandes Enz Rolf Czudzowitz zusammen mit der Frauenreferentin Margot Bellenbaum am 26. Januar in der Turn- und Festhalle in Schwann beim alljährlich stattfindenden „Tag der Frauenstimme“ begrüßen.

Frau Michaela Hartmann-Trummer, Chorleiterin, Musiklehrerin und diplomierte Kirchenmusikerin, studierte mit den Sängerinnen Chorsätze wie „Saatengrün, Veilchenduft“ ein.  Ihre Motivation steckte an und  die Sängerinnen waren mit Eifer dabei, auch schwerste Passagen bis ins Feinste herauszuarbeiten. Der Frauenchor des Chorverbandes, der erst kürzlich bei einem Benefizkonzert in Mühlacker seinen ersten Auftritt absolvierte, wird unter anderem die erlernten  Chorsätze  beim Verbandstag am 10. März 2013 in Neuenbürg zu Gehör bringen.

Frau Solvey Kretschmann, studierte Sängerin und Chorleiterin mehrerer Chöre war an diesem Tag verantwortlich für die Stimmbildung. In ihrer temperamentvollen Art brachte sie es fertig, die Sängerinnen, die in kleinen Gruppen zur Stimmbildung kamen, zum Mitmachen zu animieren und alles aus sich herauszuholen, was stimmlich möglich ist.

Aber nicht nur neue Lieder, neue Techniken und Tipps, auch die Geselligkeit und der Kontakt der Gesangvereine untereinander sind  wichtig. Die Nachfrage nach dem Frauentag war wieder enorm groß und ist nach Aussage der Frauenreferentin Margot Bellenbaum, die für die Organisation verantwortlich zeichnete, ein festes Angebot jedes Jahr im Chorverband Enz.Der Gesangverein „Frohsinn Schwann“ und der „Liederkranz Feldrennach“ haben in diesem Jahr gemeinsam die Bewirtung übernommen und die Sängerinnen, schon morgens mit der Frühstücksbrezel angefangen,  den Tag hindurch verwöhnt.
Schon am Ende des „Frauentages“ sind bereits Anfragen aus den Reihen der Teilnehmerinnen nach der nächsten Gelegenheit eines solchen Events gekommen, so dass einer Wiederauflage im Januar im nächsten Jahr zuversichtlich entgegengesehen werden kann.

Arnold, 3. Feb 2013, Chorverband Enz, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentare geschlossen.

© 2018- Singen-und-Stimme - Weblog des Schäbischen Chorverbandes, Fritz-Walter-Weg 19 70372 Stuttgart, Tel: 07 11 / 46 36 81Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - Datenschutz buetefisch marketing & kommunikation & agentur einfachpersönlich