Aktuelles Editorial SINGEN, Ausgabe 05-2013

Liebe Sängerinnen und Sänger,

der Chorverbandsbeirat am 27. April in Crailsheim verlief reibungslos. Ich bin sehr dankbar, dass zwischen den Chorverbänden und Gauen und dem Schwäbischen Chorverband ein solches Vertrauensverhältnis besteht. Alle Chorverbände waren vertreten und schufen so einen würdigen Rahmen für Ehrungen und Verabschiedungen, über die im Heft ausführlich berichtet wird. Für mich steht im Jahr 2013 die Konsolidierung unseres Geschäftsbetriebs mit runderneuerter EDV (die alte stammt von 1997, also aus dem letzten Jahrtausend) im Vordergrund, nachdem die neue Buchhaltungssoftware für 2012 erfolgreich ihren ersten Einsatz hinter sich hat. Inhaltlich bewegen wir uns 2013 auf Neuland mit dem 1. Familientag des SCV, den Vizepräsidentin Irmgard Naumann tatkräftig plant. Am 27. Oktober 2013 findet er in Trossingen statt. Ich bin gespannt, ob er geeignet ist, auf örtlicher Ebene in ähnlicher Weise durchgeführt zu werden. Denn nur über die Familien kommen wir an Kinder, ihre Eltern und Großeltern.

Dieses Thema wurde auf dem Chorverbandsbeirat von der Leiterin der Musikschule Crailsheim, Christina Riedesel, in ihrem Referat zur „Kooperation von Chorvereinigungen und Musikschulen“ angesprochen. Wenn Eltern ihre Musikschulkinder in einer Kooperation mit einem Chor auch singen lassen, dann sind nicht nur die Kinder für eine Chorkarriere ansprechbar, sondern auch ihr Eltern. Nutzen wir solche Chancen! Die Singen.Bündnisse des Deutschen Chorverbands, die großzügig materiell dotiert werden, benötigen mindestens drei Partner. Wenn ich gefragt wurde, wer denn neben dem Chor und der Schule der Dritte im Bund sein könne, habe ich bisher geantwortet: Wie wäre es denn mit ein paar Bläsern vom Nachbarmusikverein? Künftig werde ich ergänzen: Wurde schon einmal an die Musikschulkinder gedacht? Merksatz: Von Kooperationen haben alle etwas!

Ihr
Eckhart Seifert

Wolfgang Layer, 1. Mai 2013, Editorial, Themen, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentare geschlossen.

© 2018- Singen-und-Stimme - Weblog des Schäbischen Chorverbandes, Fritz-Walter-Weg 19 70372 Stuttgart, Tel: 07 11 / 46 36 81Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - Datenschutz buetefisch marketing & kommunikation & agentur einfachpersönlich