Chorfreundschaft seit 50 Jahren

Zu einem Riesenfest wurde der Besuch unseres befreundeten Männerchores aus Ponte bei Sandrio in Italien.
Wahrscheinlich hätte niemand von uns Sängern gedacht, dass der von den 3 Alfredos (Don Alfredo Prioni, Alfred Unger und Alfred Burger) angekurbelten Besuch eines Bergsteigerchores aus Ponte im Veltlin so nachhaltig werden würde.

Don Prioni war damals der Pater der italienischen „Gastarbeiter“ im Sindelfinger Daimler Werk. Seit nunmehr 50 Jahren besuchen sich die beiden Chöre wechselseitig zu „Hause“. Viele Freundschaften haben sich angebahnt und seither immer mehr gefestigt.
Viele Familien besuchen sich auch privat während des Jahres.

Am Freitagabend kam nun der Vetta-Chor in Sindelfingen am Sängerheim an. Ein kleines Buffet schloss sich dort an. Dann gingen die Gäste mit den Gastgebern nach Hause. Denkste! In Sindelfingen wurde gefeiert. Das Straßenfest zum 175jährigen Jubiläum der Stadt lag an. Wann die Gäste zu Bett gingen; „darüber schweigt des Sängers Höflichkeit“.

Am Samstag sangen wir wechselseitig, Vetta-Chor, der Männer- und der Gemischte Chor des Liederkranzes Sindelfingen auf der Bühne der Stadt. Anschließend Bummel durch die Feststadt. Abends den „Hocketse“ im Sängerheim. Am Sonntagmorgen nochmals Bummel mit  den italienischen Freunden und Singen, an verschieden Stellen in der Stadt, bis zum Mittag.

Im Hof des Sängerheims wurde dann in sehr festlichem Rahmen mit Reden unseres Oberbürgermeisters Dr. Vöhringer sowie den Vereinsvorständen (der Liederkranz Sindelfingen hat eine neue Vorständin, Frau Ruth vom Lehn) ein Gedenkstein aus italienischem Schiefer enthüllt.

 

Der anschließende Abschied der italienischen Sangesfreunde aus Ponte war wieder sehr bewegend. Es wurde kein Versprechen eines Gegenbesuchs abgeben, das ist selbstverständlich!

Dieter Sahm, Liederkranz Sindelfingen

Ursula Wagner, 1. Jul 2013, Chorverband Otto Elben, gemischte Chöre, Männerchöre, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentare geschlossen.

© 2018- Singen-und-Stimme - Weblog des Schäbischen Chorverbandes, Fritz-Walter-Weg 19 70372 Stuttgart, Tel: 07 11 / 46 36 81Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - Datenschutz buetefisch marketing & kommunikation & agentur einfachpersönlich