Vocals on Air beim Lernradiotag der Landesanstalt für Kommunikation

Foto: Elfriede Walendy (LFK)

Am Dienstag, 15. Oktober 2013 veranstaltetet die LfK (Landesanstalt für Kommunikation) Baden-Württemberg ihren 2. Lernradiotag in der Hochschule der Medien (HdM) Stuttgart. Dieses Jahr fand die Veranstaltung in Kooperation mit der Landesanstalt für Kommunikation (LFK) Baden-Württemberg und horads 88,6 – dem Hochschulradio Stuttgart statt. Neben den Erfahrungsberichten von AbsolventInnen der Lernradios war der Schwerpunkt für die Teilnehmer darauf gelegt, wie die Ausbildung in Zukunft aussehen soll. Anschließend nahm ein Podium dieses Feedback auf und diskutierte, wie die Ausbildung in den Lernradios ab 2016 fortentwickelt werden sollte. Das komplette vierstündige Programm wurde über die horads-UKW-Frequenz 88,6 Live ausgestrahlt.

Auch der Schwäbische Chorverband war durch Holger Frank Heimsch (stellv. Verbandsjugendchorleiter) an dieser Tagung vertreten. Nicht nur als Mitglied von horads 88,6 sondern auch als Moderator und Produzent der Radiosendung „horads-VOCALS ON AIR“. Er berichtete über seine eigenen Radioanfänge bei SWR 4 und horads. Hier ist er seit 2009 als Moderator, Redaktionsleiter, Reporter und Programmentwickler in verschiedenen Abteilungen tätig.

Aus der langen erfahrungsreichen Zeit hat er in Kooperation mit horads 88,6 und dem Schwäbischen Chorverband die Sendung rund um Chöre und Chormusik entwickelt.

„Lernradios sind ein perfekter Einstieg für junge engagierte Menschen, die sich im journalistischen Aufgabenfeld einbringen möchten. Hier bei horads 88,6 konnte ich mich in vielen Bereichen ausprobieren und Erfahrungen sammeln. Somit konnte ich das Thema Radio nicht nur in meinem Studium und in meinen zukünftigen Beruf als Lehrer in die Schule einbringen, sondern darüber hinaus auch Kooperationen umsetzten, die mehreren Organisationen neue Gruppen erschließt.“ Holger Frank Heimsch.

Mehr Informationen zu horads 88,6 – dem Hochschulradio Stuttgart

Mehr Informationen zu „horads_VOCALS ON AIR“

Schlagwörter:
, ,

Johannes Pfeffer, 21. Okt 2013, Aus der Geschäftsstelle, Chorjugend im SCV, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentare geschlossen.

© 2018- Singen-und-Stimme - Weblog des Schäbischen Chorverbandes, Fritz-Walter-Weg 19 70372 Stuttgart, Tel: 07 11 / 46 36 81Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - Datenschutz buetefisch marketing & kommunikation & agentur einfachpersönlich