Volkstrauertag einmal anders

Sängerkranz Leutkirch und Chorklassen des Gymnasiums singen gemeinsam.

Seit Jahren bestreitet der Sängerkranz Leutkirch immer wieder Konzerte in Kooperation mit Schulchören. Warum nicht auch einmal die Jungendlichen zu einem gemeinsamen singen beim Kriegerdenkmal einladen? Der Rektor des Hans Multscher Gymnasiums war sofort bereit und auch die Musiklehrerin, Frau Holtschoppen  war sofort Feuer und Flamme. Nun mussten nur noch die Kinder und deren Eltern überzeugt werden. Die Chorleiterin des Sängerkranz Leutkirch, Anne-Regina Sieber, hatte 2 Chorsätze für gemischten Chor + Sologruppe ausgesucht. („Geh in Gottes Frieden“, und „Unfriede herrscht auf der Erde“) wobei die Schüler den Part der Sologruppe übernahmen.

An einem Vormittag kam Frau Sieber in die Schule um sich den  Jugendlichen vorzustellen und die Lieder mit ihnen ein zu üben. Nach weiteren Proben mit der Musiklehrerin Frau Holtschoppen hatten sich 35!! Schüler und Schülerinnen für diesen gemeinsamen Auftritt angemeldet. Obwohl die Feierlichkeit an einem Sonntag (Volkstrauertag) statt fand und obwohl Frau Sieber schon um 10.15 Uhr die gemeinsame Probe für Schule und Verein angesetzt hatte, waren alle pünktlich zur Stelle. Dank der guten Vorarbeit der Musiklehrerin lief die gemeinsame Probe dann auch sehr gut und man machte sich gemeinsam auf den Weg zum Kriegerdenkmal. Mit äußerster Konzentration trugen die Sängerinnen und Sänger musikalisch ihren Teil zu einer berührenden und emotionalen Feierstunde bei. Von dem stimmungsvollen, aber auch begeisterten Gesang sichtlich angetan, spendeten der Oberbürgermeister und alle Anwesenden am Schluss der Feierstunde spontan einen herzlichen Applaus. Eine neue Art der Kooperation, die sicher Schule im doppelten Sinn des Wortes machen wird.

Klaus Haid, 15. Dez 2013, Chorgattung, gemischte Chöre, Jugendchöre, Oberschwäbischer Chorverband, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentare geschlossen.

© 2018- Singen-und-Stimme - Weblog des Schäbischen Chorverbandes, Fritz-Walter-Weg 19 70372 Stuttgart, Tel: 07 11 / 46 36 81Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - Datenschutz buetefisch marketing & kommunikation & agentur einfachpersönlich