Cantus Firmus, der Ober- und Unterstufenchor, sowie die Bläserklasse 6a gestalteten gemeinsam das 39. Adventskonzert in der Kirche St.Michael in Ehingen

Mit dem ruhigen, aber zugleich die Zuhörer auffordernden Lied und dem wunderschönen Text von Rudolf Otto Wiemer, „Haltet in den stillen Tagen euer Herz bereit“, begann der Chor Cantus Firmus unter der Leitung von Chordirektor Rolf Ströbele das 39.Adventskonzert. Mit den Liedern „Advent“ und „Maria durch den Dornwald ging“ setzte, das Männerensembles Cantus Firmus weitere – und von den dunklen Männerstimmen, zusätzlich noch untermalte Akzente. Nach dem beschwingten „Vom Himmel hoch ihr Englein kommt“ zog dann der Unterstufenchor unter der neuen Leitung von Katja Sohn-Eberhardt, mit einem afrikanischen Friedensgruß, von hinten nach vorne singend in die Kirche ein. Die jungen Bläser der Bläserklasse 6a unter der Leitung von Susanne Ganzenmüller eröffneten das Adventskonzert mit, „Music for the royal fireworks“ nach Georg Friedrich Händel. Mit weiteren Werken von Bach, Beethoven und Brahms setzten sie ihr Programm fort und endeten traditionell mit „Oh du Fröhliche“. Die Lesung wurde von Diakon Gaschler besinnlich und humorvoll zugleich gestaltet. Dabei forderte Gaschler die Zuhörer auf, der Stille mehr Platz zu machen. Auf seine Worte und zur Kultur der Stille folgte das Lied „Hör die Stille“, vorgetragen durch den Oberstufenchor unter der Leitung von Daniel Hink. Mit afrikanischen Liedern, ebenfalls vorgetragen durch den Oberstufenchor, erlebte das Adventskonzert seinen Höhepunkt und schon war es wieder Zeit für Schulleiter Paul Geiselhart allen Mitwirkenden Danke zu sagen. Mit dem gemeinsamen Schlusslied „Macht hoch die Tür“ klang das 39.Adventskonzert aus.

Heinz Fischer, 18. Jan 2014, Chorverband Donau-Bussen, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentare geschlossen.

© 2018- Singen-und-Stimme - Weblog des Schäbischen Chorverbandes, Fritz-Walter-Weg 19 70372 Stuttgart, Tel: 07 11 / 46 36 81Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - Datenschutz buetefisch marketing & kommunikation & agentur einfachpersönlich