Gelungener „Tag der Frauenstimme“ des CVFS

Mit dem Singen ist’s manchmal wie mit dem Autofahren: Vor langer Zeit hat man – im günstigsten Fall – die Theorie mehr oder weniger intensiv gelernt und das Singen geht mit den Jahren und der Erfahrung „wie von selbst“. Dass eine Auffrischungskur – am besten in der Gesellschaft vieler Gleichgesinnter – sich richtig lohnt, konnten 37 Sängerinnen von Murrhardt bis Löchgau beim „Tag der Frauenstimme“ feststellen, den der Chorverband Friedrich Schiller am 17. Mai in Besigheim organisiert hatte. Der stellvertretende Verbandsvorsitzende Manfred Käß begrüßte die Teilnehmerinnen zusammen mit Larissa Schwarzenberger, der stellvertretenden Verbandschorleiterin. Nach einer Vorstellungsrunde wurde die Gruppe für die beiden Workshops „Stimmbildung“ und „Notenkunde“ aufgeteilt.

Dozentin Monika Schmitz führte ihre Stimmbildung nach der „Rabine-Methode“ durch; dabei wurde die Funktion der Stimme anhand verschiedener Modelle erläutert. Viele Teilnehmerinnen lobten später einen großen Lerneffekt aus diesem Workshop. Auch im Workshop „Notenkunde“ gelang es Larissa Schwarzenberger trotz der knappen Zeit, vorhandene Kenntnisse aufzufrischen und neues Wissen zu vermitteln.

Dank der Bewirtung durch die Chorgemeinschaft Besigheim konnten alle Beteiligten sich stärken und die Gelegenheit zum angeregten Gedankenaustausch nutzen. Dabei wurde auch der Wunsch geäußert, ein ähnliches Angebot für die (männlichen) Sänger zu organisieren.

Mit einem Dank an alle Helferinnen und Helfer, die zum harmonischen Ablauf beigetragen haben, endete dieser „Tag der Frauenstimme“ in Besigheim.

(Manfred Käß, stv. Vorsitzender des Chorverbands Friedrich Schiller e. V.)

Schlagwörter:
, , , , ,

Claudia Weise, 1. Jun 2014, Chorpraxis, Chorverband Friedrich Schiller, Frauenchöre, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentare geschlossen.

© 2018- Singen-und-Stimme - Weblog des Schäbischen Chorverbandes, Fritz-Walter-Weg 19 70372 Stuttgart, Tel: 07 11 / 46 36 81Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - Datenschutz buetefisch marketing & kommunikation & agentur einfachpersönlich