Neues interkulturelles Kinderchorprojekt der Chorvereinigung Weil der Stadt

Der-Regenbogenfisch_A6_2Am Freitag, dem 9. Januar, begann das neue Kinderchorprojekt „Der Regenbogenfisch“ in den Räumen der Chorvereinigung Weil der Stadt. 12 SingMit! – Kinder  (4 bis 6 Jahre) und  16 ChorKids (6-10 Jahre) hatten sich mit ihren Eltern im Alten Kloster eingefunden.

„Der Regenbogenfisch“ nach dem bekannten Kinderbuch von  Marcus Pfister  wird als Singspiel  einstudiert und soll am 27. November 2015 in einem gemeinsamen Auftritt aufgeführt werden. Die musikalische Leitung hat Chorleiterin Ingrid Mohr, die als Musikpädagogin und Lehrerin an der Musikschule auf eine langjährige Erfahrung im Bereich der musikalischen Früherziehung und der Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund zurück blicken kann.

Mit dem Chorprojekt sollen nicht nur spielerisch die Grundkenntnisse der Musik zu vermittelt werden, sondern das gemeinsame Musizieren in verschiedenen Sprachen soll auch Kinder anderer Nationalitäten ansprechen und so Brücken der Verständigung bauen.

Am ersten Abend hielten sich manche freilich noch schüchtern zurück, andere konnten schon mitsingen. Bunte Tücher, Bewegungsspiele und einfache Instrument brachten Abwechslung in die Runde. Zum Schluss sangen alle „Wer hat an der Uhr gedreht?“

Der Regenbogenfisch ist ein gemeinsames Projekt der Chorvereinigung und der Musikschule Weil der Stadt. Es wird gefördert vom Stadtjugendring Weil der Stadt.

Kinder, die noch einsteigen möchten, sind herzlich eingeladen. Geprobt wird in zwei Gruppen immer freitags im Proberaum der Chorvereinigung Weil der Stadt, im alten Kloster, Poststraße 2, 2. Etage. Die Teilnahme kostet 45 € im Jahr.
Für Neueinsteiger ist das erste Jahr bei den SingMit! – Kindern kostenlos.

SingMit!-Kinder (4 – 6 Jahre)     15:00 bis16:00 Uhr
ChorKids ( 6 – 10 Jahre)         16:15 bis 17:15 Uhr

Infos unter www.singmit@gmx.de oder Tel. 07033 138473 bei Silvia HimmelseherSONY DSC

Johannes Pfeffer, 27. Jan 2015, Chorverband Johannes Kepler, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentare geschlossen.

© 2018- Singen-und-Stimme - Weblog des Schäbischen Chorverbandes, Fritz-Walter-Weg 19 70372 Stuttgart, Tel: 07 11 / 46 36 81Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - Datenschutz buetefisch marketing & kommunikation & agentur einfachpersönlich