Marianne Braunmüller ist Ehrenmitglied des OCV

Oberschwäbischer Chorverband trifft sich zur Hauptversammlung in Ingoldingen

Bei der 130. Jahreshauptversammlung des Oberschwäbischen Chorverbands (OCV) in Ingoldingen ist Marianne Braunmüller aus Erlenmoos für ihre langjährigen Verdienste um den Chorgesang und insbesondere um die Förderung der Chorjugend im OCV zum Ehrenmitglied ernannt worden.

Anlässlich seines 40-jährigen Bestehens hatte der MGV Steinhausen-Muttensweiler die Versammlung ausgerichtet.

Geschäftsführer Eugen Kienzler überreicht Marianne Braunmüller aus Erlenmoos die Urkunde zur Ehrenmitgliedschaft

Geschäftsführer Eugen Kienzler überreicht Marianne Braunmüller aus Erlenmoos die Urkunde zur Ehrenmitgliedschaft

Den Antrag des OCV-Präsidiums, Marianne Braunmüller zum Ehrenmitglied des OCV zu ernennen, bestätigte die Versammlung durch ein einstimmiges Votum. Präsident Achim W. Schwörer ging in seiner Laudatio auf die Lebensleistung der Geehrten ein, die durch ihr
Engagement über Jahrzehnte der Jugendarbeit in den Verbänden ein Gesicht gab. „Wir alle sind dir zu großem Dank verpflichtet“, so der Präsident.

Wolfgang Oberndorfer, Vizepräsident des Schwäbischen Chorverbands (SCV), überreichte Marianne Braunmüller die „Ehrennadel des SCV in Gold“ und hob die besonderen Verdienste hervor, vor allem im Kinder- und Jugendbereich im OCV und SCV.

1. Reihe: Alfons Jäck, Volker Ohlberg, Josef Rauch, Heinz Schlaich, Matthias Wolf 2. Reihe: Bruno Geiger, Otto Gropper, Uli Herkle, Marianne Braunmüller, Ernst Schädle

1. Reihe: Alfons Jäck, Volker Ohlberg, Josef Rauch, Heinz Schlaich, Matthias Wolf
2. Reihe: Bruno Geiger, Otto Gropper, Uli Herkle, Marianne Braunmüller, Ernst Schädle

Bei den weiteren Ehrungen erhielten für besondere Leistungen für den Chorgesang zwei Vereinsfunktionäre die silberne Verbandsehrennadel und sieben die Verbandsehrennadel in Gold, darunter der Chorleiter des Gastgebers, Matthias Wolf, für seine 30-jährige Chorleitertätigkeit. „Nehmen Sie bitte die heute Geehrten als Vorbild und genießen Sie die Freude und den Erfolg in den Vereinen“, so der Präsident.
Im geschäftlichen Teil folgten nun die Berichte der geschäftsführenden
Präsidiumsmitglieder. Geschäftsführer Eugen Kienzler ermunterte die Vereinsvertreter, bei Fragen und Problemen ohne Berührungsängste den Verband zu kontaktieren. „Wir wollen Ihnen nicht in die Vereinsarbeit hineinreden. Soweit es uns möglich ist, geben wir Ihnen Antworten auf Ihre Fragen oder nennen Ihnen einen Ansprechpartner.“
Präsidium wiedergewählt
Da sich alle Präsidiumsmitglieder zur Wiederwahl stellten, ging dieser Tagesordnungspunkt reibungslos und jeweils einstimmig über die Bühne. Lediglich der Wahlrhythmus, von der Versammlung bestätigt, änderte sich. Es wurde ein rollierendes Wahlsystem eingeführt.
In seinem Grußwort lobte Landrat Dr. Heiko Schmid die viele ehrenamtliche Arbeit um den Chorgesang und forderte die Vereinsfunktionäre auf, dies auch weiterhin zu tun. Der Hausherr, Ingoldingens Bürgermeister Jürgen Schell, schlug in die gleiche Kerbe. Der Chorgesang sei im Wandel und es sei richtig, dass man sich austausche, neue Wege und Ideen suche, sodass sich der Chorgesang weiterentwickle.

Auch Gesangseinlagen durften nicht fehlen. So hatte der Schulchor Ingoldingen unter der Leitung von Katrin Frick die Jahreshauptversammlung mit zwei fetzigen Liedern eröffnet.
Mit einer Kostprobe seiner Leistungsfähigkeit präsentierte sich der Männerchor des MGV Steinhausen-Muttensweiler. Unter der Leitung von Matthias Wolf sangen die Männer die Chorsätze „Sängergruß“, „Butterfly“ und „Im schönsten Wiesengrunde“. Der Ehrenchorleiter des OCV, Josef Straka, bekundete seine Begeisterung über diesen Auftritt mit dem Ausruf: „Stark, stark und nochmals stark.“

Klaus Haid, 22. Mrz 2015, Gaue und Verbände, Oberschwäbischer Chorverband, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentare geschlossen.

© 2018- Singen-und-Stimme - Weblog des Schäbischen Chorverbandes, Fritz-Walter-Weg 19 70372 Stuttgart, Tel: 07 11 / 46 36 81Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - Datenschutz buetefisch marketing & kommunikation & agentur einfachpersönlich