Chorleben - S-Chorverband

Die Liebe zur Musik begleitet sie ihr ganzes Leben

Die DitSingers eröffnen den Verbandstag 2015

Beim traditionellen Ehrungsnachmittag des Chorverbandes Johannes Kepler (CVJK) am 14. März in der Karl-Koch-Halle Hirschlanden hatten 40 Chorsänger, Chorleiter und Vereinsvorsitzende im Altkreis Leonberg Grund zum Jubilieren.

Eine schmissige musikalische Eröffnung machte der Schulchor der Theodor-Heuglin-Schule Hirschlanden. Dies war der Auftakt der erst vor wenigen Wochen beschlossenen Kooperation mit dem Liederkranz Hirschlanden. Die Organisation des Nachmittags und die musikalische Umrahmung lag in den Händen des Liederkranzes Ditzingen mit seinen beiden Chören.

Unter den 40 jubilierenden Chorsängern waren auch zahlreiche ehrenamtlich Tätige in den Vereinen vertreten, ohne deren Engagement kein Verein funktionieren könnte. Auch der 1. Vorsitzende des Liederkranzes Ditzingen, Reiner Sigle, konnte für 40 Jahre Chorgesang geehrt werden.

Der „dienstälteste“ Vereinsvorsitzende im CVJK, Werner Klein, der seit 40 Jahren 1. Vorsitzender des Liederkranzes Malmsheim ist, konnte mit der goldenen Ehrennadel des Schwäbischen Chorverbandes ausgezeichnet werden. Dabei kümmert sich Werner Klein nicht nur um die erwachsenen Chorsänger der zwei Chöre, sondern bemüht sich besonders um Kinder- und Jugendarbeit des Liederkranzes und damit um Fortbestand.

Gleich zwei Verbandschorleiter konnten für mindestens 25 Jahre die Ehrung des Schwäbischen Chorverbandes entgegen nehmen:

Kai Müller, der erst 43-jährige Chorleiter mit 28-jähriger Chorleitererfahrung bei seinen Chören aus Weil der Stadt, Ditzingen, Ludwigsburg und Stuttgart ist gleichzeitig seit 2009 engagierter Verbandschorleiter im Regionalverband Kepler. Der Liederkranz Ditzingen ist mit zwischenzeitlich über 100 aktiven Chorsängern der größte gemischte Chor im CVJK ist. Mit zahlreichen Konzertreisen im In- und Ausland sowie regelmäßig großen Gemeinschaftskonzerten seiner Chorgemeinschaft in der Stuttgarter Liederhalle geht Kai Müller immer wieder neue Wege und auch besondere Wagnisse ein.

Chorleiter Johannes Bair, der Gründer der Camerata Randingae Renningen, leitet diesen musikalischen Förderverein des Gymnasiums Renningen seit 30 Jahren. Auch er war von 2005 bis 2008 zwar kurz, dafür besonders nachhaltig Verbandschorleiter im CVJK. Dabei brachte er sich in besonderer Weise bei den Chortagen 2007 ein mit „Klangkörper-Körperklang“, MO(t)Z und ART(i), ein Kindermusical mit zwei lebendig gewordenen Mozartkugeln, ein Konzert für Jugendchöre „HzweiO – ein Musical rund ums Wasser“, das Konzert „Harmonia Mundi“ als Homage an Johannes Kepler in Weil der Stadt, sowie einem Event für alle Chöre „Klingendes LEO-Center“. Das Verbandslogo hat der CVJK dem kreativen und mystischen Chorleiter Johannes Bair zu verdanken, der sich auch im musikalischen Kabarett als „Pinguine“ einen Namen gemacht hat und aktuell mit Programmen gegen die „Digitale Demenz“ sowohl mit Kindern als auch mit Senioren arbeitet.

Allen Jubilaren gilt der Dank des Präsidiums und der Wunsch für weitere Jahre frohes Singen, Organisieren und Dirigieren. Zu Ehren der Jubilare konnte die Verbandspräsidentin Angelika Puritscher auch politische Vertreter aus Stadt und Land (Sabine Kurtz, MdL CDU und Dr. Bernd Murschel, MdL Bündnis 90 Die Grünen, Heiderose Berroth sowie den gastgebenden Oberbürgermeister der Stadt Ditzingen, Michael Makurath, Bürgermeister Michael Seiß (Friolzheim) und Mario Weisbrich (Wimsheim) begrüßen. Auch Ehrenverbandspräsident Martin Wolf und Verbandsschatzmeister a.D. Hans Essig sowie der Präsident des Nachbarverbands Enz, Rolf Czudzowitz und Nachfolger Peter Heinke waren unter den Ehrengästen und gratulierten.

Ehrungen für 40 Jahre

Ehrungen für 50 Jahre

Ehrungen für 60 und 65 Jahre

Liste: Ehrungen 2015

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 22. Mrz 2015, Chorverband Johannes Kepler, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich