175 Jahre Chorvereinigung Liederkranz Böblingen

Liederkranzchronik
Der älteste Vorgängerverein der heutigen Chorvereinigung Liederkranz Böblingen e.V. wurde im Jahr 1840 mit 11 Gründungsmitgliedern unter dem Namen Liederkranz Böblingen gegründet. Anfangs war es ein reiner Männerchor, zu dem nur die gesellschaftlich höheren Kreisen der Böblinger Bevölkerung Zugang hatten und erst 1895 in einen gemischten Chor umgewandelt wurde. Im Jahre 1905 erfolgte die Gründung des Arbeitergesangvereins Chorvereinigung Böblingen. Im März 1973 schlossen sich beide Vereine unter der Bezeichnung Chorvereinigung Liederkranz Böblingen e.V. zusammen, mit 621 Mitgliedern einschließlich der aktiven 59 weiblichen und 61 männlichen Sänger.

Am 6. April 1986 wurde der Junge Chor als zweites Standbein und Nachwuchschor aus 25 Sängerinnen und Sängern gegründet. Er hat sich den Namen Vocalix gegeben und hat moderne deutsche Musik, Gospels und Musicals im Programm. Der Gemischte Chor mit heute etwa 75 Chormitgliedern singt neben herkömmlicher Chormusik und deutschem Liedgut Regelmäßig gibt auch Oratorien und Weihnachtskonzerte in einer der Böblinger Kirchen. Der Chor pflegt die Verbindungen mit Chören aus den Partnerstädten Geleen, Krems, Alba, Pontoise, Glenrothes und Sömmerda. Mit diesen Chören besteht eine Freundschaft, die durch gegenseitige Besuche mit gemeinsamen Konzerten gefestigt wurde.

Chorbild  von der Friedensmesse 2013

Im Landkreis Böblingen ist der Chor in die Festlichkeiten und Veranstaltungen der Stadt eingebunden. Innerhalb des Vereins gibt es immer wieder Veranstaltungen, um den Kontakt zu den etwa 200 fördernden Mitgliedern aufrecht zu erhalten.

Beide Chöre singen unter der Leitung von Clemens König.

Jubiläumsflyer 175 Jahre

Schlagwörter:
,

Ursula Wagner, 3. Jun 2015, Chorverband Otto Elben, gemischte Chöre, Singen und Stimme, Veranstaltungen, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentare geschlossen.

© 2018- Singen-und-Stimme - Weblog des Schäbischen Chorverbandes, Fritz-Walter-Weg 19 70372 Stuttgart, Tel: 07 11 / 46 36 81Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - Datenschutz buetefisch marketing & kommunikation & agentur einfachpersönlich