Ein wundervolles Gospelkonzert in der Münchinger Johanneskirche

LK MünchingenZauberhafte Stimmung herrschte am Samstagabend, 10. Oktober 2015, in der voll besetzten Münchinger Johanneskirche, als der Modern Art Chor sein Gospelkonzert mit dem Stück ‚This little light of mine‘ im Kerzenschein begann. Unterstützt wurden die Münchinger Chorsänger vom Heimerdinger FUNtastic Chor – eine Kooperation, die seit 2012 besteht und so gut funktioniert, dass sich alle wie ein Chor fühlen. Das verdanken die Chorsänger dem gemeinsamen Chorleiter – Udo Königs -, der mit seiner Ausstrahlung wieder einmal das Publikum ebenso wie seine Sängerinnen und Sänger ansteckte und mitriss. An der Intensität, Dynamik, Freude und Fröhlichkeit, mit der die Stücke vorgetragen wurden, war deutlich spürbar, dass hier der Funke zwischen Zuhörern und Chor übergesprungen war.

Der musikalische Bogen spannte sich von Titeln wie Leonard Cohens wunderschönem ‚Hallelujah‘ mit der für ihn charakteristischen Lyrik, Stücken aus Lorenz Maierhofers Gospelmesse‚ Body and Soul ‘über ‚Elijah Rock‘, – Gospel und Rock – eine ganz besondere Mischung, dem aus dem Film Sisteract bekannten ‚I will follow him‘ , bis hin zum stimmgewaltigen ‚Praising Song‘ und ‚Amen‘. Also eine hörenswerte und abwechslungsreiche Mischung, die für viel Beifall sorgte.

Perfekt abgerundet und begleitet wurde das Konzert von Stefanie Seiffert am Klavier, Peter Lampel am Schlagzeug, Udo Königs am Kontrabass und der Moderatorin Birgit Heinrich – der neuen 1. Vorsitzenden, die ihre Premiere in diesem Amt mit Bravour meisterte. Das Konzert sollte unterhalten, Freude bereiten und ein wenig Licht in den Alltag bringen – und das scheint der Chorgemeinschaft gut gelungen zu sein.

Text und Bild Sylvia Matzku (Schriftführerin )

© 2018- Singen-und-Stimme - Weblog des Schäbischen Chorverbandes, Fritz-Walter-Weg 19 70372 Stuttgart, Tel: 07 11 / 46 36 81Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - Datenschutz buetefisch marketing & kommunikation & agentur einfachpersönlich