Chorverband Donau-Bussen traf sich zum ersten Chorverbandstag in Zwiefalten

IMG_6959Zum ersten Mal tagte der Chorverband Donau-Bussen,  unter diesem Namen, in Zwiefalten und hielt in der Rentalhalle den diesjährigen Chorverbandstag ab. Hatte der Chorverband im letzten Jahr noch Donau-Bussen-Sängergau geheißen, so soll laut Verbandspräsident Wolfgang Oberndorfer aus Munderkingen mit der Namensänderung vielleicht auch „ein neuer Impuls“ in den Vereinen ausgehen.

Der Chorverband Donau-Bussen, gegründet in Riedlingen, erstreckt sich in der Länge beiderseits der Donau von Scheer bis über Ehingen hinaus -, in der Breite von der Aichstetter  Alb bis hinüber zum Federseeraum. Wobei auch der Chor aus Burladingen dem Chorverband Donau-Bussen schon seit vielen Jahren die Treue hält. Der ordentliche Chorverbandstag wechselt im jährlichen Turnus durch die verschiedenen Regionen. War dieses Jahr noch der „Liederkranz Cäcilia Zwiefalten“ der Ausrichter, findet bereits der nächste Chorverbandstag 2016 in Burladingen statt.

Ehrung von verdienten Sängerinnen und Sängern

Ehrung von verdienten Sängerinnen und Sängern

Der Chorverbandstag begann mit dem Eröffnungslied „Wo die Donau und der Bussen“ vorgetragen unter der Leitung von Heidi Fischer.  Nach den anschließenden Grußworten der Ehrengästen folgten die Totenehrung ebenfalls mit musikalischer Unterstützung des Liederkranzes Zwiefalten. Danach folgten Ehrungen für 25 Jahre, 40 Jahre 50 Jahre und 60 Jahre Singen im Chor. Für stolze 65 Jahre Singen im Chor wurde Karl Blank aus Zwiefaltendorf ausgezeichnet. Nach einer kurzen Pause folgten die einzelnen Regularien des ordentlichen Chorverbandstages, mit den jeweiligen Berichten der einzelnen Ressorts. IMG_6977Die Neufassung der Verbandssatzung wurde ebenfalls einstimmig beschlossen, diese war notwendig geworden, auf Grund der Namensänderung vom früheren „Sängergau“- in den jetzigen „Chorverband“. Nach Bekanntgabe der einzelnen Veranstaltungen war der Chorverbandstag so ziemlich am Schluss angekommen, was noch fehlte war die Terminfestlegung des nächsten Chorverbandstages in Burladingen. Mit einem gemeinsam gesungenen Schlusslied endete der wiederum harmonisch verlaufende Chorverbandstag 2015.

Heinz Fischer, 23. Nov 2015, Chorverband Donau-Bussen, Gaue und Verbände, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentare geschlossen.

© 2018- Singen-und-Stimme - Weblog des Schäbischen Chorverbandes, Fritz-Walter-Weg 19 70372 Stuttgart, Tel: 07 11 / 46 36 81Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - Datenschutz buetefisch marketing & kommunikation & agentur einfachpersönlich