Das Musikwerk Stuttgart betritt die städtische Kulturlandschaft

mw_start„Wir sind das Musikwerk Stuttgart. Wir haben Spaß daran, mit vielen Leuten tolle Konzerte und Projekte auf die Beine zu stellen, die uns und andere berühren, begeistern oder einfach gut unterhalten.“ Mit einem Pop-Chor und einem Kinderchor startet das Musikwerk Stuttgart in die Kulturszene der Landeshauptstadt. „Wir wollen Kultur für jeden erlebbar machen, denn jeder kann Teil des kulturellen Lebens sein“, sagt der musikalische Leiter Arnd Pohlmann.

Mit Volksliedern aus verschiedenen Kulturen, jazzigen Kindermusicals und klassischer Musik vermitteln er und seine Frau Jelena Gartstein-Pohlmann Kindern von sechs bis zwölf Jahren spielerisch den richtigen Umgang mit der Stimme. Im Pop-Chor singen Mitglieder ab 16 Jahren zum Beispiel Songs von Adele und Sia, Klassiker der Beatles und U2 oder Ausschnitte aus Les Misérables und Rent. Rund 100 Mitglieder zählen die beiden Ensembles seit der Vereinsgründung im Juli 2015. „Im Musikwerk kommen die verschiedensten Menschen zusammen und jeder trägt auf seine Weise zu einem ganz vielfältigen Vereinsleben bei“, erklärt Vorstand Philipp Mezger, „diese Offenheit ist uns sehr wichtig.“

Zum ersten Mal wird der Musikwerk Pop-Chor bei der Eröffnung des Stuttgarter Weihnachtsmarktes am 25. November um 17 Uhr im Hof des Alten Schlosses zu hören sein. Gleich am 26. November um 19:30 Uhr lädt das Musikwerk gemeinsam mit der Evangelischen Nordgemeinde und dem Freundeskreis Flüchtlinge Stuttgart West zu einem Benefizkonzert in der Brenzkirche am Killesberg ein.

Im Kinderchor laufen aktuell die Proben für „Der grauenvolle Satrebor“. Das Musical über ein Ungeheuer, das alle Musik frisst, wird am 27. und 28. Februar 2016 im Alten Feuerwehrhaus Heslach aufgeführt.

Johannes Pfeffer, 25. Nov 2015, Junge Chöre, Kinderchöre, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentare geschlossen.

© 2018- Singen-und-Stimme - Weblog des Schäbischen Chorverbandes, Fritz-Walter-Weg 19 70372 Stuttgart, Tel: 07 11 / 46 36 81Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - Datenschutz buetefisch marketing & kommunikation & agentur einfachpersönlich