HITS – ein Konzert des Liederkranz Münchingen

Münchingen am 23.07.2016: Sommer, Sonne, Chorvergnügen…

An diesem sommerlichen Samstagabend kamen zur großen Freude aller Akteure viele Chorliebhaber in die Albert-Buddenberg-Halle, um einem Konzert zu lauschen, das offensichtlich jedem im Saal großes Vergnügen bereitete. Inspiriert vom Charme und Charisma des musikalischen Leiters und Dirigenten Udo Königs sprang der Funke sofort zwischen den Chören und ihrem Publikum über.

Udo Königs seit 20 Jahren Chorleiter des LK Münchingen

Udo Königs seit 20 Jahren Chorleiter des LK Münchingen

Udo Königs stand an diesem Abend noch eine Überraschung bevor: er übernahm vor 20 Jahren die Chorleitung beim Liederkranz Münchingen e.V. – ein Jubiläum, für das er im Verlauf des Konzerts geehrt, gefeiert und bejubelt wurde.

Das Konzertprogramm umfasste viele populäre HITs aus den unterschiedlichsten Stilrichtungen, die mit viel Intensität, Freude und Schwung – und ab und zu auch mit einem kleinen Augenzwinkern – vorgetragen wurden. Wie z.B. Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett; die Zuckerpuppe aus der Bauchtanzgruppe, die Capri-Fischer oder die Tritsch-Tratsch-Polka; Lollipop; Itsy Bitsy; Country Roads, Mr. Sandman und Spider Murphys Skandal im Sperrbezirk. Auf der Bühne wechselten sich dazu die unterschiedlichen Chorformationen ab: der ChorClassic des Liederkranz Münchingen trat mit dem gemischten Chor aus Kleinglattbach auf; der Modern Art Chor aus Münchingen bildete zusammen mit dem Heimerdinger FUNtastic Chor eine nun schon langjährige Einheit und auch der Chor Zeitlos aus Kleinglattbach war mit einem eigenen Gesangsblock vertreten.

Modern Art Chor begleitet von Anna Kost

Modern Art Chor begleitet von Anna Kost

Musikalisch begleitet wurden die Sängerinnen und Sänger von der jungen und äußerst talentierten Anna Kost am Flügel und einem langjährigen Begleiter und beliebten Musiker – Peter Lampel am Schlagzeug. Ergänzt um Udo Königs am Kontrabass spielte sich das Trio als King’s Band zwischen den Chorblöcken in die Herzen der Zuhörer.

In der Konzertpause wurden erfrischende Getränke und vor allem wieder ein spektakuläres SnackBuffet angeboten. Den Service an dieser Stelle übernahmen Mitglieder des befreundeten Musikverein Münchingen. Mit kurzweiligen Informationen zu den einzelnen Programmpunkten führte die 1.Vorsitzende Birgit Heinrich charmant und pointiert durch den Abend. Die Veranstaltungshalle war mit Pflanzen und Lichtelementen und einem stimmigen und frischen Farbenkonzept, das auch die Kleidung der Sängerinnen und Sänger mit einbezog, wunderschön dekoriert. Der Liederkranz Münchingen e.V. darf also auf ein rundum gelungenes Konzert stolz sein.

Autor: Sylvie Matzku / Schriftführerin

Bilder: Helga Schaal

ChorClassic des LK Münchingen unter der Leitung von Udo Königs, begleitet von Anna Kost

© 2018- Singen-und-Stimme - Weblog des Schäbischen Chorverbandes, Fritz-Walter-Weg 19 70372 Stuttgart, Tel: 07 11 / 46 36 81Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - Datenschutz buetefisch marketing & kommunikation & agentur einfachpersönlich