Gut informiert für 2018 – Die Informationstagungen des SCV

Am 20. und 21. Januar 2018 trafen sich in Stuttgart die Vorsitzenden und Präsidenten der Regionalchorverbände im Schwäbischen Chorverband (SCV) mit Vertretern aus dem Präsidium des SCV. Ziel dieses jährlichen Treffens ist die bessere Vernetzung der Regionalchorverbände mit dem SCV, aber auch untereinander. Wo und vor allem wie Regionalchorverbände zusammenarbeiten können, welche gemeinsamkeiten gibt es, aber auch in welchem Konkurrenzverhältnis sie zueinander stehen, das war 2018 Thema der Sitzung. Durch Gruppenarbeit und offene Gespräche konnten so neue Ideen angestoßen werden. Ein zweiter wichtiger Punkt war das Verhältnis zwischen Regionalchorverbänden und dem Schwäbischen Chorverband. Wer erwartet was von wem stand hier im Mittelpunkt. Neben diesem Arbeitsthema wurde auch über das Thema Mitgliedergewinnung, Satzungsänderung und die neu gegründete ProStimme Medien- und Dienstleistungsgesellschaft mbH gesprochen.

Eine Woche später trafen sich am 27. Januar 2018 im Chorzentrum Fellbach am Vormittag die Musikdirektoren der Regionalchorverbände mit Vertretern des Musikbeirats im SCV zu ihrer jährlichen Informationssitzung. Hier ging es vor allem um Projekte im Rahmen des Chorfestes vom 30. Mai bis 2. Juni 2019 in Heilbronn, aber auch um wichtige Entwicklungen im Bereich der D- und C-Lehrgänge. Hier ist der Weg für ein einheitliches bundesweites System geebnet.

Am Nachmittag trafen dann die Carusos-Fachberater zu ihrer jährlichen Sitzung zusammen. Erfahrungsaustausch, neue Materialien und jede Menge Informationen gab es hier für die Fachberater aus ganz Baden-Württemberg. Die Initiative „Die Carusos“ ist in baden.Württemberg gut angelaufen. Die Qualitätsmarke für das Singen mit Kindern wird gut auf- und angenommen. Der Bedarf für Kindertagesstätten ist durchaus vorhanden. Es zeigt sich aber immer wieder, wie wichtig es ist, dass Vereine oder engagierte Personen vor Ort der Türöffner für die Carusos-Fachberater sind.

Einen ausführlichen Bericht zur Sitzung der Regionalchorverbands Präsidenten, sowie zum Thema C- und D-Ausbildungen wird es auch in der März-Ausgabe der Zeitschrift SINGEN geben.

1 Sterne2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (No Ratings Yet)
Loading...

Isabelle Arnold, 31. Jan 2018, Fortbildungen, Singen und Stimme, Vereinsführung, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben, Trackback-URL

Einen Kommentar schreiben

© 2018- Singen-und-Stimme - Weblog des Schäbischen Chorverbandes, Fritz-Walter-Weg 19 70372 Stuttgart, Tel: 07 11 / 46 36 81Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - Datenschutz buetefisch marketing & kommunikation & agentur einfachpersönlich