Chorleben - S-Chorverband

Jubiläumskonzert 175 Jahre Liederkranz Wäschenbeuren

Grandioser Start ins Jubiläumsjahr – Jubiläumskonzert in der katholischen Kirche vor großer Kulisse
An die 100 Mitwirkende aller Chöre bereiteten dem Verein in seinem 175. Vereinsjahr einen würdenvollen Konzerttag. Rund 500 Zuhörer verliehen der Veranstaltung einen äußerst harmonischen Rahmen. Unter der Leitung von Werner Singer eröffnete der Männerchor das Konzert mit dem „Hymnus“ von Silcher und dem „Tebje Pojem“ u.a. mit russischer gesungener Strophe. Ihren guten Auftritt beendeten die Sänger mit der wuchtigen „Hymne an Gott“ von Michael Haydn.

Der Kinderchor und Jugendchor spannte einen bunten Bogen beginnend aus dem Musical „Felicitas“, über El Shaddai zu „Thy Word“. Unter der Leitung von Christine Dorn und Isabell Schmid (u.a. am Piano) zierte ein gelungener Abschluss mit „Perfect“ von Ed Sheeran den Part der Jüngsten.

Mit klassischer, neuzeitlicher Kirchenliteratur wartete der Frauenchor auf. Aus der Messe breve no. 4 von Charles Gounod sangen die Frauen das „Sanctus“ sowie „O Salutaris Hostia“. Der dritte und letzte dynamische Chorvortrag der Sängerinnen unter der Leitung von Werner Singer hatte den Titel

„Il Signore e con te“. Mit Ehemann Christoph Maaßen am Piano sowie Tochter Ines Maaßen als Querflötistin und sängerische Solistin generierte Chorleiterin Mechthild Maaßen mit dem Jungen Chor einen äußerst harmonischen Wechsel von Gospelkomponenten und moderner Kirchenliteratur.

Dem schwungvollen „Joyful Joyful“ folgte „Hand in Hand“. In Begleitung von Querflöte (Ines Maaßen) erstrahlte mit dem langsamen „Holy Is The Lamb“ der harmonische Chorumfang vom hohen Sopran bis zum tiefen Bass sehr eindrucksvoll. John Rutters „A Clare Benediction“ rundete den sehr guten Auftritt des Jungen Chores ab.

Zum großen Finale vereinigten sich dann alle Chöre (Projektchor, Gemischter Chor und Junger Chor) unter der Gesamtleitung von Werner Singer zur Messe „Missa Soli Deo Gloria“ von Michael Schmoll. Über den „Introitus“ folgten weitere Passagen mit dem „Kyrie“, „Gloria“, „Halleluja“, „Sanctus“, „Da Pacem Agnus Dei“. Mit dem schwungvollen Laudate beendete der große Chor eindrucksvoll das rund 1 ½-stündige Jubiläumskonzert. Mit Standing Ovations gratulierten die begeisterten Zuhörer allen Mitwirkenden.

Bild: Karl Schweicker

Isabelle Arnold, 9. Mai 2018, Chorgattung, Chorverband Hohenstaufen, gemischte Chöre, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich