186. Stiftungsfest des Gesangvereins Eningen – Musikalische Kostbarkeiten

Einen abwechslungsreichen und unterhaltsamen Abend erlebten die Zuhörerinnen und Zuhörer am 12. Oktober in der HAP-Grieshaber-Halle beim Stiftungsfest des Gesangvereins.

Auf dem Programm stand eine breite Auswahl an unterschiedlichen Epochen und Komponisten, verteilt auf die unterschiedlichen Chöre des Gesangvereins; so standen auch in diesem Jahr wieder alle Altersklassen des Vereins – von 5 Jahren bis 90 Jahre – auf bzw. vor der Bühne. Begleitet wurden die Chöre von Katja Smyka am Klavier; auch Sie spielte sich dabei gekonnt durch alle dargebotenen Epochen, von der Klassik über die Romantik bis zur Moderne und leichten Jazz-Anklängen. Wissenswertes zu den einzelnen Stücken legte die vereinseigene Moderatorin Chiara Langner dar.

Unterstützt wurden die Chöre in diesem Jahr zudem vom Kammermusikkreis – teils Lehrer der Musikschule, teils musikbegeisterte Laien – und Schülern der Eninger Musikschule unter Leitung von Friedeborg Künstner. Neben eigenen Stücken wurden auch zwei Werke von Chor und Orchester gemeinsam dargeboten, was als durchaus gelungene Darbietung bezeichnet werden darf und für beide Seiten ein Erlebnis war; wann hat man als Laienchor sonst einmal die Gelegenheit mit Orchester zu musizieren bzw. umgekehrt.

Zum Abschluss des Konzerts konnte Vorstand Karl-Heinz Hüttl noch einmal allen beteiligten Ensembles, den vereinseigenen Solisten, allen Sponsoren und natürlich auch den vielen fleißigen Händen im Hintergrund danken. Der größte Dank gebührte allerdings Chorleiterin Brigitte Neumann, die alle musikalischen und auch viele organisatorische Fäden in der Hand hatte.

Schlagwörter:
, , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

© 2018- Singen-und-Stimme - Weblog des Schäbischen Chorverbandes, Fritz-Walter-Weg 19 70372 Stuttgart, Tel: 07 11 / 46 36 81Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - Datenschutz buetefisch marketing & kommunikation & agentur einfachpersönlich