Chorgattung

Bezirkschor Albstadt-Sigmaringen bei Word-Choir-Games in Graz

Isabelle Arnold, 22.07.2008, sonstige Chöre, Veranstaltungen, Kommentare geschlossen

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Die Weltchorspiele in Graz wurden für die Sängerinnen und Sänger vom Bezirkschor Albstadt/Sigmaringen zu einem super Erlebnis.

Dies ist vor allem ein Verdienst der wagemutigen Organisatoren Hermann Löffler als Chormanager und Chorleiter Uwe Wagner. Die Konzertreise am vergangenen Wochenende hat alle Erwartungen übertroffen, denn in der gastfreundlichen Metropole an der Mur wurde in Konzertsälen und auf vielen öffentlichen Plätzen, in Einkaufzentren und auf einer Insel musiziert. Graz war in diesen Tagen wie von Landeshauptmann der Steiermark gesagt:” Eine singende Stadt”.

Die “World Choir Games”, Weltchorspiele, in Graz wurden im Vergleich zu bisher bekannten Deutschen Chorfesten zu einem gigantischen Erlebnis. Denn noch mehr wie zuletzt in Berlin sind in der zweitgrößten Stadt Östrerreichs vom 9. bis 19. Juli 441 Chöre aus 93 Nationen zu vielen unterschiedlichen Veranstaltungen zu Gast. Internationaler Flair begegnete den 45 Sängern samt ihren 11 Fans auf Schritt und Tritt. Petrus war den Sängern an allen drei Tagen des Wochenendes mit viel Sonne gut gesonnen. weiterlesen »


Si ma ma Kaa – Kinderchortreffen in Undingen

Fahr, 21.07.2008, Chorverband Ludwig Uhland, Kinderchöre, Veranstaltungen, 2 Kommentare

Si ma ma Kaa - Kinderchortreffen in UndingenSi ma ma Kaa - Kinderchortreffen in UndingenSi ma ma Kaa - Kinderchortreffen in UndingenSi ma ma Kaa - Kinderchortreffen Undingen„Si ma ma Kaa“ – singendes Küken war das Motto des Benefizkonzertes in Undingen. 140 Kinder sangen zum Thema „Afrika“ in der vollbesetzten Steinbühlhalle Lieder. Veranstalter war die Chorjugend des Chorverbandes Ludwig Uhland und die Singgemeinschaft Undingen. Jugendreferentin Ulrike Betzitza moderierte das Konzert. Die Spenden dieses Konzertes sind für die Patenfamilie der Chorjugend des Chorverbandes Ludwig Uhland in Ruanda bestimmt. Im Moment sind es 12 Kinder und zwei Mütter, die im Haus „Ijuru“ (Himmel) leben und sie werden sich gewiss wieder sehr über die 251 Euro, die Spende dieses Tages, freuen. Einer der Höhepunkte des Konzertes war der Auftritt der Trommelgruppe aus Pfullingen, die mit  afrikanischen Trommeln und den eigens von Martin Beißwenger arrangierten Stücken das Publikum begeisterte.

In der mit afrikanischen Instrumenten, Masken und bunten, gebatikten Tüchern geschmückten Halle zwischen den kleinen Ständen des Weltladens, des Afrika-Fördervereins und den Bildern des Beamers von Afrika fühlte man sich schon fast wie in einem anderen Land. Nach dem Konzerten wurden die Besucher und Kinder noch bestens bewirtet.


Open Sound und offene Grenzen – ein Festival wird zum Markenzeichen

Wolfgang Layer, 17.07.2008, Chorjugend im SCV, gemischte Chöre, Jugendchöre, Singen und Stimme, sonstige Chöre, Veranstaltungen, Kommentare geschlossen

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Sie sind 20, 40, 60 Jahre und mehr. Sie sind die Zukunft des Schwäbischen Chorverbandes und haben doch schon Vergangenheit. Sie lieben und zelebrieren diese Vergangenheit und deren Lieder und – sie sind längst in der Gegenwart angekommen. Die Jungen Chöre im Schwäbischen Chorverband (SCV) haben ihren „Exotenstatus“ abgelegt, stellen sich nicht nur mit ihren Songs neben die traditionsreichen Liederkränze, sondern immer öfter auch vor sie mit hoher Qualität und ausgefeilten Vocalarrangements. Ihre musikalische Sprache ist raffinierter geworden in den letzten Jahren und sehr oft multikulturell. Sie sind Chöre dieser Zeit und deswegen wird es Zeit, dass der Begriff „Junge Chöre“ bald wieder verschwindet. Die Namen sind Programm, so wie bei den Liederkränzen früher – und es gibt viele hundert dieser Namen. weiterlesen »


Mettinger Oldie Night

Labudde-Neumann, 15.07.2008, Chorverband Karl-Pfaff, gemischte Chöre, 1 Kommentar

MET - elegant und galant in der Oldie-NightEin Konzert der ganz besonderen Art fand am Ende Juni  in Mettingen statt.Der junge Chor MET der Liederlust Mettingen lässt sich für seine Auftritte immer ein besonderes Motto einfallen.  In diesem Sommer hieß es Oldies. Der Saal mit alten Langspielplatten und Covern dekoriert, locker bestuhlt damit sich keiner auf seinem Platz aufhalten musste, wenn es ihn vor Begeisterung auf die Tanzfläche zog. Mit viel Schwung präsentierten sich die 30 Sängerinnen und Sänger in schwarzem Outfit mit orangefarbenen Tüchern und Krawatten.Rock around the clock, ganz zum Anfang und der Funke bei den Zuhörern war sofort übergesprungen. Klatschend wurden wir zum nächsten Titel geleitet,  Monday Monday , At the Hop und einige andere Titel waren im ersten Block des Chores zu hören. Der Dirigent Lothar Sigloch am Keybord,  begleitet vom Schlagzeug und E-Bass hatte seinen Chor bestens vorbereitet. Während der Chor in die Pause ging, traten als Gäste an diesem Abend die Gruppe Carlail Project auf. Ihr Sänger Charlos Griffith ein Vollblutmusiker mit genialer Stimme und die zwei Begleiter griffen die Stimmung gleich auf und brachten die Besucher mit ihren Songs  zum Tanzen. So wechselten sich die Band und der Chor an diesem Abend ab, dazwischen wurde getanzt, gegessen und die coolen Drinks an der Bar ausprobiert. Da wir sehr viel Glück mit dem Wetter hatten, konnten wir auch den Garten des Gemeindehauses mit nutzen und die Stehtische waren auch während es Konzertes immer gut besucht. Ein durchweg gelungener Abend, der allen sehr viel Spaß gemacht hat und mal wieder zum Ausdruck gebracht hat, was für tolle Songs mit der Stimme gesungen werden können. Spätestens bei Marmor Stein und Eisen bricht und der Bohemian Rhapsody von Queen waren die Gäste nicht mehr zu bremsen, der Chor sang mehrere Zugaben und am Schluss gemeinsam mit Charlos Giffith und Band, Day Oh und Island in the sun. Ein gelungener Abend für den jungen Chor der Liederlust Mettingen.


Chor CanTale auf großer Tour!

Labudde-Neumann, 14.07.2008, Chorverband Karl-Pfaff, gemischte Chöre, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen

Cantale in ItalienKürzlich unternahm der Junge Chor des Liederkranzes Linsenhofen eine Konzertreise nach Verona. Man folgte der Einladung eines Chores aus San Briccio. Die Idee unserer Reise ging  auf eine Verbindung zwischen unserem 2. Vorsitzenden Dieter Staneker  und einem Mitglied und Sänger des dortigen Chores zurück. Wir freuten uns riesig über diese Einladung und über die Gelegenheit, als Gastchor aus Stoccardo (= Stuttgart) bei der Eröffnung des alljährlichen Chorfestivals in Verona mitzuwirken. CanTale hat sich nach intensiven Vorbereitungen mit seiner Chorleiterin Sigrid Uhle-Wettler am 19. Juni 2008 auf die Reise gemacht. Endlich angekommen wurden wir von den Chormitgliedern bereits erwartet und herzlich begrüßt.  Nach einem kurzen Imbiss begab man sich in die Dorfkirche, wo uns die Gemeinde und der Pfarrer bereits erwarteten. Der Chor „La Fonte“ eröffnete das kleine abendliche Kirchenkonzert. Zur Überraschung der Anwesenden  bedankte sich unsere Chorleiterin in fließendem Italienisch für die Einladung.  Der Junge Chor CanTale sang einige Lieder aus seinem Repertoire, die in die abendliche Stimmung passten. Anschließend ließ man bei einem Gläschen Wein den geselligen Abend ausklingen, bei dem noch viele fröhliche Lieder erklangen. Es zeigte sich, dass man sich nicht unbedingt verstehen muss. Musik spricht ihre eigene Sprache und sie verbindet Menschen mit Menschen ganz ohne Worte.Samstag abends begaben sich die Sänger von CanTale zusammen mit den Projektsängern nach Verona in die „Gran Guardia“, einem alten Palazzo gleich neben der Arena, der heute für öffentliche Veranstaltungen wie Kongresse und Konzerte genutzt wird. Bei der Eröffnung eines italienischen Chorfestivals zu singen war doch etwas ganz besonderes. Der Chor, bestritt einen 45-minütigen gelungenen Auftritt und erhielt viel Beifall. Der Chor CanTale erlebte vier schöne Tage bei herrlichem Sommerwetter und mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm, wie Stadtbesichtigung von Verona, Aufenthalte am Gardasee in Sirmione und Bardolino.


Anatevka

Labudde-Neumann, 14.07.2008, Chorverband Karl-Pfaff, gemischte Chöre, 1 Kommentar

Anatevka und die JeSingersDie JeSINGERS, der Junge Chor der Eintracht Jesingen, hatten eingeladen zur konzertanten Aufführung des Musicals ANATEVKA. Die Gemeindehalle konnte die Gäste kaum fassen, die dann auch verzaubert waren, von der Kulisse, vom Chor, den Solisten und vom Tevje.  Die Idee zur Musical-aufführung hatte Dirigent Gunther Rall, der auch für die Gesamtleitung verantwortlich zeichnete. Einen Genuss für Auge und Ohr boten „DIE JeSINGERS“. Stil- und zeitgerecht bekleidet, barfuß oder mit Stiefeln, betraten sie die Bühne und überzeugten mit dem ersten Stück „Tradition“, sehr rhythmisch, voller Power und hoch motiviert. Solisten aus eigenen Reihen bereiteten den Gästen einen musikalischen Hörgenuss, der unter die Haut ging. Einfühlsam setzten dann die JeSINGERS mit den Stücken „Sabbat-Gebet“ und „Jahre kommen, Jahre gehen“ einen weiteren Höhepunkt. Der Chor leitete den letzten Teil von „Anatevka“ leitete das Finale ein. Das Publikum war begeistert und bedankte sich durch lang anhaltenden Applaus für die imponierende Leistung des erst seit zwei Jahren bestehenden Chores mit seinem Dirigenten Gunther Rall.

Heide Brösamlen  www.eintracht-jesingen.de


Bewährte Kooperation in Reichenbach beim Serenadenabend

Labudde-Neumann, 14.07.2008, Chorverband Karl-Pfaff, Kinderchöre, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen

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Am Freitag, den 13. Juni veranstaltete der Sängerkranz Altbach mit seinen Kinderchören gemeinsam mit dem Chor und dem Orchester der Schule einen bunten  Liederabend. Seit einigen Jahren besteht eine Kooperation zwischen Schule und  dem Sängerkranz, die vom Ministerium für Jugend, Kultus und Sport gefördert wird. Ingrid Pfisterer, die 1. Vorsitzende des Sängerkranzes begrüßte die Gäste zum Serenadenabend und lobte die erfolgreiche Zusammenarbeit. Die beiden Leiterinnen der Chöre Frau Obenland und Martina Krempler hatten mit den Kindern ein unterhaltsames Programm eingeübt. Erwähnenswert war das Wochenlied, in dem die Schüler ihren harten Schulalltag beschrieben.  Der Kinderchor des Vereins nahm das Publikum mit auf eine Reise mit der Eisenbahn. Auch in die Urwalddisco entführten die Kinder die Gäste. Mit tänzerischen Einlagen zeigten die Kinder, wie  Affen, Löwen Elefanten und andere Tiere zur angesagten Urwaldmusik abtanzen. Zum Schuss des bunten Liederreigens sang der Chor das bekannte und beliebte Pippi-Langstrumpflied, bei dem auch das Publikum kräftig mitsang.


Chormusik mit neuen Augen und Ohren sehen und hören

Wolfgang Layer, 19.06.2008, Chorgattung, Chorliteratur / Medien, Fortbildungen, gemischte Chöre, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen

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»Wir müssen Chormusik mit neuen Augen und Ohren sehen und hören.« (Simon Halsey, Leiter des Rundfunkchors Berlin) – Bild aus der Probe „Liederbörse 2008“, Foto: Matthias Heyde

Der Rundfunkchor Berlin geht neue Wege in der Vermittlung von Chormusik

»Wir sind ganz Chor« titelt der Rheinische Merkur (22.05.08) in einem Artikel zur Bedeutung des Chorsingens und erklärt den diesjährigen Sommer zur »Saison der Stimmen«. Ganz groß geschrieben werden darin die sich immer breiteren Interesses erfreuenden Massenfestivals, seien es die großen Sommerfestspiele oder die auch in diesem Jahr wieder einmal pompös und keineswegs sang- und klanglos eingeleitete Europameisterschaft. Selbst die Massenware Film mache sich den Chorgesang in diesem Jahr zu eigen, da die Bregenzer Festspiele Drehort für den neuen James Bond abgeben.

Spielraum Gesang

Während Bond & Co sicherlich ihren Beitrag für die Verbreiterung dessen, was man die Event-Industrie nennt, leisten, so stellt sich die Frage, wie es denn mit dem Anreiz zum Selbersingen, zum Mitsingen, zum Chorsingen bestellt ist? – 50.000 eingetragene Chöre zählt die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Chorverbände (ADC). Das ist beträchtlich, könnte aber bei einer Bevölkerung von über 82 Mio. registrierter Bundesbürger noch mehr sein oder werden. Diesem Ziel, Chormusik populär zu machen und zwar bei einer möglichst großen Bürgerschicht, hat sich eine seit einigen Jahren erfolgreich realisierte Initiative des Rundfunkchor Berlins verschrieben. Das Konzept nennt sich »Broadening the scope of choral music«, was übersetzt soviel bedeutet wie „das Feld der Chormusik zu verbreitern in der Absicht, die Potenziale des Chores in ihrer ganzen Vielfalt zum Ausdruck zu bringen“ – und hiermit sind sowohl das Betätigungsfeld als auch der Spielraum gemeint.

Dies klingt zunächst einmal recht allgemein, umso spezifischer und konkreter stellen sich die einzelnen Projekte dar. Am bekanntesten und am beliebtesten darunter sind vielleicht die so genannten Mitsingkonzerte. Seit 2003 findet diesbezüglich eine Zusammenarbeit zwischen dem Rundfunkchor und unterschiedlichen Laiengruppierungen statt. Die Zahl der teilnehmenden Gäste stieg von zu Anfang 200 auf 1500 sprunghaft an und das große Interesse, an diesen außergewöhnlichen Ereignissen dabei zu sein, führte dazu, dass die Plätze bereits ein halbes Jahr vor den Konzerten ausgebucht sind. Nicht zuletzt aufgrund der mitreißenden und motivierenden Weise, in der Chefdirigent Simon Halsey die Proben leitet, wird die Zusammenarbeit mit einem der großen Chöre Deutschlands zu einem unvergesslichen Erlebnis. Die Sängerinnen und Sänger schwärmen vom Gemeinschaftsgefühl, das sich binnen kurzer Zeit ergebe und dabei an der Entstehung von etwas „Ganzem“ mitwirke. Im April diesen Jahres wurde Verdis Requiem mit der Kraft und dem Volumen von 1500 Stimmen im großen Saal der Philharmonie in Berlin zur Aufführung gebracht. Das Projekt für 2009 wird Mendelssohn-Bartholdys »Elias« sein und die Plätze sind zu einem großen Teil bereits belegt. Erstmals sind im kommenden Mitsingkonzert auch 200 Berliner Schülerinnen und Schüler beteiligt.

Die Zukunft des Publikums

Simon Halsey, der die Tradition der Mitsingkonzerte aus seinem Heimatland Großbritannien mitgebracht hat, weiß wovon er spricht, wenn er mit Blick auf die Zukunft das Publikum als ersten Ansprechpartner auf die Bühne zitiert: »We need to build up a-cappella-audiences in the future. And we have to do it by making connections with each member of our audience.« („Wir müsssen uns für die Zukunft ein A-Cappella-Publikum schaffen und das geht nur durch Kontakt zu jedem einzelnen Mitglied der Zuhörer.“) Wer eignet sich als Zielgruppe besser, wenn nicht die an den Darbietungen des Rundfunkchors interessierten Gäste? – Möglicherweise diejenigen, die noch zu jung sind, um ein eigenständiges Interesse an Konzert und Konzertbesuchen zu entwickeln, diejenigen, denen es vielleicht schwer fällt zu entscheiden, ob sie das mit dem Singen in der Schule gut finden oder doch eher uncool. Die Teilnahme an der vom Rundfunkchor in Zusammenarbeit mit diversen Schulchören veranstaltete Liederbörse, bleibt da vielleicht als einschneidendes Erlebnis und als „Pluspunkt“ fürs Singen hängen. 500 Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren aus elf Berliner Schulen bestritten Ende Januar diesen Jahres das dritte Konzert dieser Art. Auf dem Programm standen Lieder zu den Vier Elementen Feuer, Wasser, Luft und Erde. Die Schüler hatten fünf Monate Zeit sich vorzubereiten, unterstützt von Sängern des Rundfunkchors. Die Teilnahme an einer Probe des Chors ließ sie außerdem hautnah miterleben, wie die Profis arbeiteten. Am Ende stand eine Tages-Gesamtprobe mit dem Chefdirigenten Halsey, die den Schülern nicht nur einen Einblick gab, sondern sie regelrecht Eintauchen ließ in eine disziplinierte Arbeit an der eigenen Stimme.

»Musik entwickelt Kreativität und Kognition, soziale und psychomotorische Fähigkeiten und fördert Konzentration, Lern- und Leistungsbereitschaft«, so die Motivation des Rundfunkchor Berlins, sich den diversen Schulprojekten zu widmen. Neben der Liederbörse gibt es die so genannten Schülerkonzerte, die in einer Vorbereitungsphase sowohl LehrerInnen- als auch Schüler-Workshops mit einschließen. Monique Mead, die für Konzeption und Durchführung verantwortlich zeichnet, geht es darum, gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern Strategien zu erarbeiten, die auch die Projektmotivation betreffen, um ihnen die Arbeit mit den Schülern zu erleichtern. Im Anschluss daran kommen SängerInnen des Rundfunkchors ins Klassenzimmer, stellen ihre Arbeit vor und leisten Hilfestellung bei der Erarbeitung des Konzertprogramms.

„KlangKulturen“

In der Saison 2007/2008 rief die Rundfunk Orchester und Chöre GmbH Berlin, kurz roc Berlin, die interkulturelle Konzertreihe „KlangKulturen“ ins Leben. Die auch von Kulturstaatsminister Bernd Neumann gewürdigte Reihe verbindet Musik aus Orient und Okzident und setzt auf eine Vermittlung zwischen den Musikern beider Kulturkreise. Anfang des Jahres musizierte der Rundfunkchor mit Chor und Orchester des Konservatoriums für Türkische Musik in Berlin, unter der Leitung von Simon Halsey und Nuri Karademirli. Auf dem Programm standen christliche und islamische Feiertagslieder. In der Saison 2008/2009 wird die Reihe fortgesetzt mit zwei Konzerten zu sephardischer Musik im Mittelmeer-Raum und einer europäisch-persischen Musikbegegnung.

Chor in neuen Kontexten

»Broadening the scope of choral music« ist jedoch noch in einem weiteren Sinne zu verstehen. Zu Bachs und auch zu Mozarts Zeiten, meint Simon Halsey, sei es selbstverständlich gewesen,  zeitgenössische Musik zu spielen. Heute aber müssten wir auf der Hut sein, unsere Kultur nicht zu einer Museumskultur werden zu lassen. Deshalb setze sich der Rundfunkchor Berlin insbesondere auch dafür ein, neuer und aktueller Musik den Weg auf die Konzertbühnen zu ermöglichen. Dies geschieht zum großen Teil in Form von Auftragswerken an namhafte Komponisten aus der ganzen Welt, jedoch mit einem Schwerpunkt deutscher Herkunft, darunter Wolfgang Rihm, Klaus Huber und Christian Jost. In der kommenden Saison werden drei der bereits aufgeführten Werke mit sehr unterschiedlichen Akzenten wieder aufgegriffen. Zum Konzept gehört es, die Werke gerade auch mit ungewöhnlichen Orten zu konfrontieren wie alten Industriegebäuden oder lokalen, kleinen Kunstzentren. Nicht nur wird es auf diese Weise möglich, neue Räume auszuloten, auch ein neues Publikum tut sich auf, das vielleicht seinen Weg nicht in die großen, „heiligen“ Konzertsäle fände.

Drei Beispiele, drei unterschiedliche Verbindungen

In Rodion Shchedrins »Der versiegelte Engel« liegt der Akzent auf der Verbindung von Chorgesang und Tanz. In der Inszenierung des Berliner Choreographen Lars Scheibner wird der Chor selbst zum Akteur, der sich durch den Raum bewegt und die von den Tänzern dargebotene Geschichte mitveranschaulicht. Die in der Nachfolge Rachmaninows stehende, klanglich nicht weniger wuchtige orthodoxe Liturgie wird in der kommenden Saison gleich an zwei Orten zu hören und sehen sein und zwar beim World Symposium on Choral Music in Kopenhagen, bei welchem der Rundfunkchor Berlin als einziger deutscher Chor den professionellen Chorsektor vertritt und im baskischen San Sebastian, jeweils in Zusammenarbeit mit dem KielBallett. Auch hier gilt es, neue Publikumsschichten für das Interesse an Chormusik zu erschließen, gerade auch zumal, Halsey zufolge, die Tanzszene als außerordentlich umtriebig und offen erachtet werden kann.

Ein vollkommen anders geartetes Werk haben wir mit Christian Josts Choroper »Angst – 5 Pforten einer Reise in das Innere der Angst« vor uns, die das komplexe Thema von fünf sehr unterschiedlichen Warten aus dramatisch, dichterisch, dokumentarisch bis hin zu wissenschaftlicher Auseinandersetzung auffächert. Jost hat mit seiner Choroper in gewisser Weise ein neues Genre geschaffen, denn die Darbietung obliegt allein dem Chor, in der auch dessen szenische Kapazitäten hervortreten. Kombiniert wird die chorische Erzählung mit Lichtkunst und Filmausschnitten, so dass die Aufführung zu einem multimedialen Erlebnis wird. Jost, der in der kommenden Spielzeit composer in residence der Komischen Oper Berlin ist, hat mit der vom Rundfunkchor in Auftrag gegebenen Oper ein seitens der Presse vielbeachtetes Werk geschaffen, das in der Neuinszenierung von Jasmina Hadžiahmetovi? zu sehen sein wird.

Das dritte, klanglich und räumlich neue Wege beschreitende Werk, das in der kommenden Saison in der Deutschen Erstaufführung zu sehen sein wird, ist die Johannes-Passion des schottischen Komponisten James MacMillan. Wiederum liegt hierbei ein Akzent auf den chorischen Partien, jedoch nicht allein auf dem großen, üblicherweise den Solisten gegenüberstehenden Chor, sondern ebenso auf einem vierstimmigen Erzählerchor, welchem in MacMillans Werk die Evangelisten-Partie übertragen ist. Daneben findet sich als einzig solistisch besetzte Partie der von dem Bariton Mark Stone dargebotene Christus. Bereits die Aufteilung zwischen nur einem Solist und zwei Chören unterschiedlicher Größe kann als ungewöhnlich angesehen werden. Dazu kommt, dass in der szenischen Uraufführung die von Lars Scheibner choreographierte Passionsgeschichte auch räumlich ausgelotet wird. Auf einem schmalen Bühnengrat thematisiert Scheibner die Problematik von Leib und Körper, darin der christlichen Idee der Doppelnatur Gottes folgend.

www.rundfunkchor-berlin.de/

Mareike Layer exklusiv für SINGEN UND STIMME


CiS – Chöre in Stimmung

Zieger, 15.06.2008, Chorjugend im SCV, Chorverband Donau-Bussen, Singen und Stimme, sonstige Chöre, Kommentare geschlossen

Gesamtchor beim CiS-KonzertFünf Junge Chöre boten in der Festhalle Uttenweiler ein begeisterndes Konzert, das mit „Barbar‘ Ann“ und „Good night sweethart“ als Gemeinschaft von 160 Akteuren seinen fetzigen, mitreißenden Höhepunkt fand. Gastgeber „DA Capo“ Uttenweiler (Stefanie Fürst) überzeugte neben „Fly with me“ mit deutschen Titeln wie „Männer mag man eben“. „Dream & Harmonie“ Ertingen (Regina Wiedergrün) hatte „El condor pasa“ und „Lord of the dance“. parat. „Chor Fatal“ Neufra (Simone Schwendele) lud ein zu „Träum vom Meer“ und zum Musical „Die Schöne und das Biest“. Der „Junge Chor Herbertingen“ (Ursula Rechle) stellte „Lemon tree“ und „Ding – a – dong“ vor und brachte zusammen mit Neufra „Puttin‘ in the Ritz“ und „I’m a Believer“ zum Vortrag, mit denen sie beim Chorfest in Bremen großen Erfolg hatten. Vor dem imponierenden Schlusschor intonierte „Hay Fidelity“ Hayingen (Katrin Saupp) mit „Tragedy“ und „We are the world“. Das CiS-Konzert bot echte Werbung für qualitativ hochstehenden, jugendgemäß erfrischenden Chorgesang.


Hilfe für die Stimme im Alter

Wolfgang Layer, 14.06.2008, Chöre 50+, Chorgattung, Chorliteratur / Medien, Fortbildungen, Singen und Stimme, 1 Kommentar

bengtson-opitz.jpg Prof. Elisabeth Bengtson-Opitz ist Autorin des Buches

Dass sich die Stimme im Alter verändert, merkt fast jeder, der die 50 überschritten hat. Meistens stehen Sänger und Chorleiter diesem Phänomen hilflos gegenüber.  Vor allem Sopranstimmen leiden darunter, wenn sie plötzlich in den Alt versetzt werden. „Das ist eben so“ heißt es dann.

Auf dieses Buch haben nicht nur zahlreiche Chöre und ihre Chorleiter gewartet, sondern auch die Sängerinnen und Sänger dieser Chöre.  Viele unserer Traditionschöre haben erfreulicherweise einen hohen Altersdurchschnitt. Denn wenn Sänger/innen mehr als 50 Jahre im Chor singen, dann zeigt das, wie wichtig ihnen dieses Hobby ist. Mit dem Alter ändert sich auch die Stimme. Elisabeth Bengtson-Opitz, Gesangsprofessorin an der Musikhochschule Hamburg, ist Spezialistin für älter werdende Stimmen und hat soeben das Buch „Anti-Aging für die Stimme“ veröffentlicht. SINGEN sprach mit ihr.

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SINGEN: Ihr Buch „Anti-Aging für die Stimme“ nennt sich im Untertitel „Handbuch für gesunde und glockenreine Stimmen“.  Gesundheit ist die eine, die „glockenreine“ saubere Intonation die andere Sache.  Inwiefern hängen Intonationsprobleme mit den Stimmveränderungen zusammen?

Bengtson-Opitz: Da im Alter Muskeln, Bänder, Sehnen usw. ihre Elastizität und Spannkraft  stufenweise verlieren, kann es schwierig werden, während des Singens die richtige Einstellung zu finden und zu erhalten – man singt zu tief.  Dem kann man entgegenwirken durch gezieltes und regelmäßiges Training. So wie man beispielsweise die Beinmuskulatur dehnen und ohne viel Aufwand trainieren kann, lässt sich das auch mit der für die Stimmgebung notwendigen Muskulatur erreichen. Das bedeutet gezieltes Atemtraining und Training der Muskulatur der Ansatzräume.

Intonationsschwierigkeiten bei älteren Menschen können allerdings auch an vermindertem Hörvermögen liegen. Das Ohr verliert im Laufe des Lebens die Fähigkeit, Obertöne zu hören. Wenn das eintritt, wird sauberes Singen schwierig. Es gibt zwei Möglichkeiten, dieses etwas abzumildern: ein GUTES, MODERNES Hörgerät oder Spezialtraining durch Sensibilisierung des kinästhetischen Empfindens. Oft kommt beides in Frage.

SINGEN: „Anti-Aging für die Stimme ist kein Zaubermittel“ schreiben Sie, „sondern ein Weg“.  Wie sieht dieser Weg aus?
Bengtson-Opitz: Der Weg besteht aus diszipliniertem Training der für das Singen wichtigen Muskulatur. Viele Chorleiter nehmen an meinen Kursen teil in der Hoffnung, zwei bis drei neue Übungen zu lernen, womit sie ihren zu tief singenden, zu viel tremolierenden Chor mit hohem Altersdurchschnitt zum Schönklang bringen können. Das ist ein törichter Wunsch.  Lebenslange schlechte Singgewohnheiten lassen sich nicht mit zwei bis drei Übungen verbessern. Ein kompetenter, engagierter, wissender Chorleiter kann aber durch bewusstes Training seinen alten Chormitglieder zu einem neuen Singverhalten verhelfen – mit Geduld und mit genauer Kenntnis darüber, wie die Stimme funktioniert.
SINGEN: Ihr Buch thematisiert nicht nur, es handelt auch und bringt neben dem theoretischen Teil  eine Menge hilfreicher Übungen, sowohl für die Körperarbeit wie für Atmung und Stimme. Dank der zahlreichen Abbildungen ist es eigentlich für jeden Sänger ein Muss, nicht nur für Chorleiter. Welche Bedeutung der Körper und die Körperhaltung für das Funktionieren der Stimme bei älteren Menschen haben, macht die aktive Sängerin, Diplomsportlehrerin und Sporttherapeutin Sophie Opitz im 2. Kapitel Ihres Buches deutlich. „Die Körperhaltung wird von unten nach oben aufgebaut“ ist ein wichtiger Satz, der nichts anderes besagt, als dass der Sänger auch „mit den Füßen singt“.
Bengtson-Opitz: „Der Sänger singt auch mit den Füßen“. Man hat in Sängerkreisen immer die Ausdrücke „durchlässig sein“, „auf dem Körper singen“ benutzt. Damit hat man den intuitiven Eindruck gehabt, dass der ganze Körper am Singen beteiligt ist.  Der Laie hat diesen Ausdruck nicht verstehen können, weil sein Organismus nicht so trainiert ist, dass er eine Koordination der Funktionskreise erlaubt. Durch ganz gezieltes Körpertraining verbessern wir die für das Singen notwendige Zusammenarbeit verschiedener Körperteile: Atembereich (umfasst den ganzen Rumpf), Kehlkopfbereich und Ansatzräume. Körperlich betrifft dieses die Lendenwirbelsäule, die Brustwirbelsäule, die Halswirbelsäule – also die ganze Wirbelsäule und die von ihr abhängige Muskulatur.

SINGEN: Singen und das Gesungene bilden eine untrennbare Einheit. Mit dem Alter ändern sich die Lieder, sagt man. Brauchen wir eine neue Chorliteratur für Senioren? Oder was soll ich singen und was nicht, wenn sich meine Stimme zu verändern beginnt?

Bengtson-Opitz: Nein, wir brauchen keine neue Chorliteratur für Senioren. Älteren Menschen steht das ganze wunderbare alte, deutsche Literaturgut zur Verfügung. Ältere Menschen kennen noch die herrlichen alten Lieder, die Herder, Brentano und Achim von Arnim gesammelt haben. Ein Schatz! Ein wertvolles Kulturgut! Jahrhunderte alte Lieder mit einem zeitlosen Inhalt! Leider ist das alte Liedgut durch den Missbrauch des Verbrechers Hitler und Consorten in Verruf geraten. Dadurch ist ein irreparabler Schaden entstanden. Deutschland hat als erste Nation in der Welt seine Lieder verloren und die Fähigkeit zu ganz normalem Singen im Alltag. Also mögen doch die Senioren diese Lieder singen! Sie kennen die Lieder und lieben sie. Ausserdem gibt es unzählige Werke, die Senioren leicht bewältigen können.

SINGEN: Eine gesunde Stimme gibt Selbstbewusstsein und ist gleichbedeutend mit einer kraftvollen Persönlichkeit. Es geht also nicht nur um die singende Stimme, sondern um das Fenster des Menschen nach außen und nach innen. Depressionen gehen bekanntlich einher mit einer akuten Stimmschwäche. Ist Anti-Aging auch ein wenig „Healing“ für den Menschen?

Bengtson-Opitz: Ja – Anti-Aging ist ein Healing für den Menschen!!!!!
Ein Mensch, der frei strömend singen kann, kann auch frei strömend leben. Blockaden lösen sich, das Wohlbefinden steigert sich – die Persönlichkeit befindet sich „im Lot“.
Prof. Elisabeth Bengtson-Opitz:
Anti-Aging für die Stimme
Ein Handbuch für gesunde und glockenreine Stimmen

Co-Autorin: Sophie Opitz
Mit Illustrationen von: Volker Kriegel, F. W. Bernstein und Holger Vanselow
und Gedichten von Robert Gernhardt und Gulle Bruns

Dieses Buch richtet sich vor allem an Chorleiter, deren Chormitglieder zum größten Teil über 50 Jahre alt sind, aber gerne weiterhin im Chor singen möchten, und natürlich an die Sängerinnen und Sänger selbst, die aktiv etwas für ihre Stimme tun wollen – denn: Wer aktiv etwas tut, erhält sich seine Stimme buchstäblich bis zum letzten Seufzer!

„Anti-Aging für die Stimme“ ist ein Handbuch für eine gesunde Stimme auch im Alter. SINGEN wird das Buch in seiner Juli-Ausgabe vorstellen. Von September bis November erhalten Sie dann jeweils ganzseitige Einblicke in Ideen und Struktur des Präventionsprogramms „Anti-Aging für die Stimme“, das zum Patent angemeldet ist.

Das Buch kostet 18 €, ist erhältlich über den Verlag Edition Omega, E-Mail bestellungen@edition-omega.de oder  www.edition-omega.de oder Fax 04238-943613 oder an die Postadresse:Eschweg 12, 27308 Kirchlinteln


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