Chorleben - S-Chorverband

Chorgattung

Ein Deutsches Requiem von Johannes Brahms, 20./21.11.10

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 6.10.2010, Chorverband Schwarzwald-Baar-Heuberg, gemischte Chöre, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen

Johannes Brahms (1833 bis 1896) bewies mit seinem 1868 uraufgeführten Werk „Ein deutsches Requiem“ sein wahrhaftes Bemühen um die Singekunst der alten Meister. Daraus  entstand die Wärme, Innerlichkeit und Menschlichkeit auch seiner weiteren Chorwerke.

„Der Geist spricht, dass sie ruhen von ihrer Arbeit; denn ihre Werke folgen ihnen nach.“

Der Projektchor des Chorverbandes Schwarzwald-Baar-Heuberg (früher Gauchor) und die Chorgemeinschaft Fischermühle erarbeiten derzeit unter der Leitung ihrer Dirigentin Ursula Riehm dieses große Werk für vierstimmigen Chor, Sopran-Solo, Bariton-Solo und Orchester.

Es wirken mit:

Chorgemeinschaft Fischermühle

Projektchor des Chorverbandes Schwarzwald-Baar-Heuberg

Steffi Fischer Sopran

Steffen Lachenmann Bariton

Bezirksorchester Neuapostolische Kirche Tübingen

Zwei Aufführungen finden statt:

Am 20. November 2010 in der Klosterkirche Oberndorf/N. Beginn 20.00 Uhr und am 21. November 2010 in der Hl. Kreuz-Kirche in 78559 Gosheim. Beginn: 18.00 Uhr.

Die Sängerinnen und Sänger freuen sich, dass ihre Chorleiterin, nachdem das zuerst engagierte Orchester kurzfristig seine Mitwirkung absagte, ein Orchester fand, das kostenfrei einsprang und anregte, den Erlös einem gemeinnützigen Zweck zuzuführen.

So wird ein Werk zu Ehre Gottes erklingen, das von Menschen aufgeführt wird, die unterschiedlichen Religionsgemeinschaften angehören.


Chorgesang hat Zukunft

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 24.09.2010, Chorverband Ludwig Uhland, Frauenchöre, gemischte Chöre, Männerchöre, Kommentare geschlossen

Ehrungsmatinee im Bezirk Alb des Chorverbandes Ludwig Uhland

In der Zehntscheuer Münsingen wurden dreißig Sängerinnen und Sänger verschiedener Chöre des Bezirkes Alb vom Chorverband Ludwig Uhland geehrt. Der Landfrauenchor sowie der Chor Voice Querbeet bereicherten die Ehrungsmatinee gesanglich.

Als „Ansporn und Bestätigung für die verdienten und langjährigen Sängerinnen und Sänger“ bezeichnete der Bezirksvorsitzende Eberhard Wolf die Ehrungen: Sie seien als Anerkennung für das Engagement gedacht. Renate Mack, die Münsingens Bürgermeister Mike Münzing vertrat, betonte, dass Singen gesund sei, fit mache und zudem die Gemeinschaft in den Vereinen fördere. Der Landtagsabgeordnete Karl-Wilhelm Röhm erklärte, ihm sei es ein Anliegen, dass der Chorgesang auch in Zukunft weitergehe, wofür er sich in Landtag und Schule einsetze.

Der Leitende Kreisverwaltungsdirektor Gerd Pflumm hob hervor, die Geehrten pflegten das Kulturgut des Chorgesangs, entwickelten es weiter und bereiteten vielen Zuhörern Freude damit. Die Präsidentin des Chorverbandes, Irmgard Naumann, zeigte sich überzeugt davon, dass der Chorgesang Zukunft habe. Momentan sei der Chorverband im Umbruch und richte Wege und Ziele neu aus.

Ehrungen gab es für 30, 40, 50 und 60 Jahre aktives Singen.

Ehrungen für 30 und 40 Jahre aktives Singen

Ehrungen für 50 und 60 Jahre aktive Sängertätigkeit


Liederkranz Plattenhardt und Jacob Brodbeck

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 23.09.2010, Chorverband Filder, gemischte Chöre, Kommentare geschlossen

Im Rahmen der alle zwei bis drei Jahre stattfindenden Filderstädter Kulturwochen stand diesmal die Fildergemeinde ganz im Banne des amerikanischen Flugpioniers Jacob Brodbeck, dessen 100. Todestag sich am 19. September 2010 jährte. In Plattenhardt 1821 geboren, gelebt und gewirkt, zählte er zu den 5,5 Mio Deutschen, die im 19. Jahrhundert ihre Heimat aus wirtschaftlicher Not verlassen und sich in den USA nieder gelassen haben. Aufgrund seiner Experimente und Erfindungen gelang den Brüdern Wright der erste Motorflug. In der Fachwelt gilt Jacob Brodbeck inzwischen als konstruktiv begabter Flugpionier und bedeutender Vorläufer des Motorflugs.

Die Geburt und das Leben Jacob Brodbecks wurde also am 100. Todestag in Plattenhardt von verschiedenen Künstlern, Schauspielern und Gruppen unter der Regie des Theaters „Die Eulen“ gespielt. Der Liederkranz Plattenhardt mit Stamm-Chor und Swing-Chor unter Leitung von Gudrun Fahr übernahm die Szene am Geburtshaus und gratulierte mit einigen Liedern dem Vater zur Geburt  des kleinen Jacob. Mehrere Chormitglieder sorgten mit entsprechender Kleidung für die richtige Atmosphäre. Zweimal wurde das Stück, das sich im Pfarrgarten, beim Mörike-Haus und in der Kirche fortsetzte, gespielt und jedes Mal gab es eine große Zuschauerkulisse.

Für den Liederkranz Plattenhardt eine ganz besondere Herausforderung, die hervorragend gemeistert wurde und das Interesse am Chorgesang bei den Zuschauern weckte.

Flugpionier und Liederkranz Plattenhardt


Die 8 Schwaben – seit 20 Jahren ein Begriff für Qualität

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 23.09.2010, Chorverband Ludwig Uhland, gemischte Chöre, 1 Kommentar

„Die 8 Schwaben“ sind seit 20 Jahren ein Qualitätsbegriff für guten Chorgesang und Erhaltung der deutschen Lieder als Kulturgut.

20 Jahre ist es her, dass Lothar Holder, Sibylle und Volker Brückel, Christine Böpple, Anneliese Schwarz, Irmgard Naumann, Gotthilf Klingler und Bernd Marstaller als „Die 8 Schwaben“ erstmals gemeinsam im Kursaal in Bad Urach auftraten, zusammen mit dem Pianisten Oliver Laib. Sie wollten mit diesem Chor eine im Programm der Kurverwaltung entstandene musikalische Lücke schließen, die Kurgäste unterhalten und gleichzeitig einfache Volksweisen als Kulturgut erhalten.

Fünf von ihnen kamen zum Konzert der derzeitigen „Die 8 Schwaben“, die sich heute aus Hildegard und Günther Laib, Robert und Renate Teltscher, Vera Fleisch, Siegfried Schneider, Reinhard Stipalkowsky und Doris Schwarzmaier zusammensetzen. Alle singen in verschiedenen Chören und öffnen als die „Die 8 Schwaben“ nicht nur die Ohren, sondern auch die Herzen der Zuschauer für besten Chorgesang.

Da gibt es keine vom Gesang ablenkende aufwändige Dekoration oder Choreografie mit Showelementen sondern Gesangsleistung der Spitzenklasse. Sie singen mit Herzblut, Stimme, Können, Leidenschaft und Spaß. Die Überzeugung überträgt sich auf das Publikum. Entsprechend waren die Kommentare der Gäste: „Die singen einfach sehr gut“.

Beim Konzert wurden sie von Karl Haarer am Flügel begleitet, aber der Moderator war wie vor 20 Jahren Gerhard Laib, der viele Hintergrundinformationen zu den Liedern lieferte. Im Laufe der zwei Jahrzehnte haben die „Die 8 Schwaben“ ihr Programm erweitert und singen nun von der einfachen Volksweise und Folklore über Oper, Operette bis hin zu den großen Melodien aus der Film- und Schlagerwelt fast alles, was der Chorgesang zu bieten hat. So z. B. die „Elisabethserenade“, wie auch das „Mädle aus dem Schwarzenwald“ und den „Abendsegen“ aus „Hänsel und Gretel“. Der Chorgesang in reiner Form war ein besonderer Hörgenuss unter der musikalischen Leitung von Robert Teltscher.

Allen war die Freude am Singen deutlich anzumerken und vor allem auch der Teamgeist. Es ist eine achtstimmige Sängerfamilie, die den Chorgesang hervorragend repräsentiert und dafür eintritt, dass auch einfache Volkslieder als Kulturgut erhalten bleiben.

„Hier kann man hören, dass auch deutsches Liedgut sehr schön ist“, so Sibylle Brückel, Bezirkschorleiterin im Chorverband Ludwig Uhland und 16 Jahre selbst Mitglied bei den „8 Schwaben“.

Autor: Mara Sander

Serenadenkonzert Sängerkranz-Harmonie Tübingen

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 23.09.2010, Chorverband Ludwig Uhland, gemischte Chöre, Kommentare geschlossen

 

Das im Freien geplante Konzert im Pfleghof Tübingen musste wegen des schlechten Wetters in den Saal des Hauses umziehen, was aber der Stimmung sowohl des Chores als auch des Publikums keinen Abbruch tat.

Schwungvoll eröffnete der Sängerkranz-Harmonie sein Serenadenkonzert mit drei Madrigalen, beginnend mit „Wir lieben sehr im Herzen“ von Daniel Friderici, gefolgt von John Dowlands „Süßes Lieb“ und dem heiteren „Tanzen und Springen“ von Hans Leo  Hassler und erntete begeisternden Applaus.

Der zweite Teil des Programms war Friedrich Silcher gewidmet, einst Ehrenmitglied des Vereins, dessen Todestag sich im August zum 150. Mal jährte. Der Chor präsentierte zunächst die eher wehmütigen Weisen „Ännchen von Tharau“, „In der Ferne“ und „Jetzt gang i ans Brünnele“, wobei vom letzteren nur die ersten Strophen gesungen wurden. Denn die danach folgenden Verse, so Chormitglied Klau-Peter Hanser – der sachkundig und wortgewandt durch das Programm führte – werden immer trauriger. Zudem war vor der anstehenden Getränkepause die Aussage „Jetzt gang i ans Brünnele, trink aber net“ geradezu unpassend. Weshalb sich Chor und Publikum gemeinsam mit „Wenn alle Brünnlein fließen“ in die Pause verabschiedeten.

Mit einer Volksweise aus Slowenien „Freude am Leben“ von Otto Groll entführte der Chor die Zuhörer in den dritten Teil des Programms, nämlich nach Osteuropa. „Dunja“, eine Komposition im russischen Volkston von Chorleiter Eberhad Höngen, erklang mit viel Leidenschaft und Präzision, ebenso die kroatische Volksweise „Mala moja“, deren Refrain „Tschillibillibella pirmosella“ zungenbrecherische Herausforderungen an die Choristen stellte. Diese waren jedoch problemlos zu bewältigen. Abendlieder wie „Nun ruhen alle Wälder“ und ein von Höngen vertontes Liebesgedicht von Theodor Storm „Schließe mir die Augen beide“ und „Müde bin ich, geh zur Ruh“ beschlossen das offizielle Programm.

Der stürmische Applaus erforderte eine Zugabe. Mit großer Präzision und Geschwindigkeit trug der Chor das spanische „O Pepita“ vor. Ein stimmungsvoller Abschied gelang schließlich mit dem gemeinsam von Chor und Publikum angestimmten Lied „Kein schöner Land in dieser Zeit“.


Jubiläumskonzert 700 Jahre Häslach

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 9.09.2010, Chorverband Ludwig Uhland, Frauenchöre, Männerchöre, Kommentare geschlossen

Flotte Melodien von den Frauen des Liederkranz Walddorf

Ein Frauen-Trio bereicherte das Programm

Liederkranz Walddorf gestaltet Jubiläumskonzert.

Mit einem Sinfonieorchester zu konzertieren ist ein einzigartiges Erlebnis. Dies konnten die Sängerinnen und Sänger beim Jubiläumskonzert in der Gemeindehalle erleben und auch die Zuhörer bestätigten dies. Mit der Sinfonietta Tübingen hatte der Liederkranz Walddorf echte Profimusiker engagiert, die die Chöre perfekt begleiteten und so für einmaliges Musikerlebnis sorgten.

Schon zu Beginn setzte der Männerchor mit dem Zigeunerchor aus der Oper „Der Troubadur“ von G. Verdi die Akzente und brachte Opernstimmung in die Gemeindehalle, die sich beim Matrosenchor von Richard Wagner durch die dramatische Verbindung von Musik und kraftvollem Gesang noch steigerte.

Gefühlvolle Momente zeigte im Kontrast dazu das Frauentrio (Waltraud Fauser, Melanie Mauz, Bärbel Skov) mit dem wunderschönen Abendsegen von E. Humperdinck und erzeugte mit  klaren Stimmen anrührende Spannung, die unter die Haut ging. Der Frauenchor bewies mit der Schnellpolka „Leichtes Blut“ viel Temperament und Leichtigkeit in Aussprache und Dynamik.

Der zweite Teil des Konzertabends galt neueren Kompositionen. So bestach der Frauenchor mit ausdrucksstarker Tondynamik bei „Big Spender“ und schnippte und klatschte überzeugend locker zum „Best of Doo-Wop“, einem Medley verschiedener bekannter Pop-Songs. weiterlesen »


Matinée in Hochdorf

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 5.09.2010, ARCHIV: Sängerkreis Mittlerer Neckar, gemischte Chöre, Kommentare geschlossen

Schönes Wetter am Sonntagmorgen, beste Voraussetzungen also dafür, das eine Veranstaltung gelingen kann?!? Eigentlich schon, wenn aber die altbewährte Umgebung – in dem Fall die eigene Vereinshalle – fehlt, dann ist man schon etwas verunsichert. Wird auch die Kirche halbwegs gefüllt sein, damit sich unsere vielen Proben auch gelohnt haben? Diese oder ähnliche Fragen bewegte die meisten Mitglieder des Gemischten Chores im SGV Hochdorf bis zu dem Moment, als sich nach dem Gottesdienst in der ev. Wendelinskirche die Türen öffneten und der Blick nach außen frei wurde. Alle Befürchtungen lösten sich in Wohlgefallen auf, denn draußen standen schone viele, viele ungeduldige Gäste, um sich einen guten Platz im Innern sichern zu können.Mit bekannten Frühlingsliedern wie „Im Frühtau zu Berge wir ziehn“ begrüßte der Chor seine Gäste – zuerst noch etwas zaghaft, dann aber immer lebhafter, weil die Anspannung sich immer mehr lösen konnte.

Der 2. Block, der sich mehr Liedern der Romantik annahm, war auch dem 200. Todesjahr von Robert Schumann gewidmet. Die Dirigentin des Chores, Elsbeth Müller hat sich daneben auch Literatur aus dem Bereich des Volksliedes  für diese Matinée herausgesucht und mit dem Chor einstudiert.
Im 3. Teil wurde ein Männer- und ein Frauenchor dargeboten. Der ‚Kleine Chor’ begeisterte das Publikum dann mit einer neuen Chorfassung von „Que sera, sera“, das durch Doris Day in den 60-iger Jahren bekannt geworden ist. Dies war dann auch die Überleitung zum Oldie-Block,  bei dem die meisten der Zuhörer mitsingen konnten, waren es doch Lieder, die sie in ihrer Jugendzeit tagtäglich über das Radio zu hören bekamen.

Pfarrer Ebinger gab dann mit seinen erklärenden Worten zum Begriff Gospel den Weg frei für Lieder aus dem Bereich Gospel und Spirituals. Voller Begeisterung wurden die Lieder wie „Kum ba yah“ oder „Glory Halleluja“ mitgesungen und durch Klatschten begleitet. Die instrumentale Begleitung der beiden Chöre übernahm in bewährter Weise Roland Seyda am Klavier, mit Fabian Nemeczek und seinem Trompetenspiel ist der Dirigentin ebenfalls ein Glücksgriff gelungen. So war es klar, dass der Chor ohne Zugabe vom Publikum aber nicht entlassen wurde.  Anschließend hat man im Vorhof der Kirche mit den Chormitgliedern die Matinée ausklingen lassen.

H. Bura

 

Geisterstunde auf Schloss Eulenstein

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 1.09.2010, Chorverband Ludwig Uhland, Kinderchöre, Kommentare geschlossen

Die Steinlach-Kids Mössingen präsentieren ein Grusical

Grusical der Steinlachkids der Chorgemeinschaft Mössingen

Bei glühender Hitze trippelte eine große Zahl barfüßiger kleiner Gespenster zwischen 4 und 10 Jahren in weißen Flatterhemden zum Geistertreffen auf die Quenstedt-Bühne. Karl von Radau im eleganten roten Gewand hatte zum mitternächtlichen Spuken eingeladen. Der Flaschengeist mit dickem Bauch ließ sich zum 1000. Geburtstag gratulieren. Graf Dracula hatte sich im Getränk vertan und roten Fruchtlikör getrunken, entsprechend angetrunken kam er auf die Bühne. Selbst Rübezahl kam zum Fest und imponierte durch seine Muskelkraft.

Um ihren Gespensterfreunden das Radau-machen zu erleichtern, hatte die kleine Hexe eine Krachmaschine mitgebracht. Fritz von Radau, der Chef einer Fabrik für Geister-Zubehör, bekam Wind von der neuen Maschine und schlich zur Geisterstunde auf das Schloss, was große Empörung hervorrief, denn er wollte die Krachmaschine klauen. Das Stück von Peter Schindler wurde von den Kindern excellent gespielt und gesungen, Chorleiter Martin Koller begleitete am Klavier. Ein großes Kompliment an alle beteiligten Kinder, die zwei Intensivproben bei Hochsommertemperaturen durchzustehen hatten und ihren Auftritt sehr wichtig nahmen. Dank ihres begeisterten Einsatzes wurde die Aufführung  zu einem großen Erfolg!


Das Radio hat das Volkslied verdrängt

Johannes Pfeffer, 27.08.2010, gemischte Chöre, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen

Der stellvertretende Verbandschorleiter Dieter Aisenbrey sprach mit der Südwestpresse über Friedrich Silcher und das Volkslied.

Und trotzdem ist es erstaunlich, wo man überall Silcher singt. Etwa seine „Loreley“ mit dem Text Heines. In Deutschland ist es mittlerweile aus den Schulbüchern verschwunden, in Australien, China, Indien aber nicht. Gerade in Indien ist es ungeheuer populär, wird beispielsweise bei offiziellen Feiern zum Abschluss gesungen. Also nicht „Auld lang syne“ wie man vermuten könnte, sondern Silchers „Loreley“.


Trariro, der Sommer, der ist do …

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 16.08.2010, Chorverband Ludwig Uhland, gemischte Chöre, Jugendchöre, Kommentare geschlossen

Jugendchor und Gemischter Chor des Gesangvereins Harmonie Gomaringen luden zur sommerlichen Matinee ein.

Sommerliche Matinee des Gesangvereins Harmonie Gomaringen im Inneren Schlosshof

„Singen, das macht Freude, Singen, das macht Spaß…“ – mit diesem Kanon zog der Jugendchor des Gesangvereins Harmonie Gomaringen in den Schlosshof ein und der Gemischte Chor stimmte mit ein. Auch die Gäste ließen sich zum Mitsingen von Chorleiter Gerald Pommranz motivieren.

Zum Thema „Trariro, der Sommer, der ist do“ präsentierten die beiden Chöre bei strahlendem Sonnenschein ein abwechslungsreiches Programm. Originalsätze von „Es tagt der Sonne Morgenstrahl“, „Wacht auf ihr schönen Vögelein“, später dann „Sah ein Knab ein Röslein stehn“ und „Geh aus, mein Herz und suche Freud“ fanden begeisterte Zuhörer.

Das beim Bundeswettbewerb  „Jugend musiziert“ 2010 in Lübeck preisgekrönte Quartett aus den Reihen des Jugendchores überraschte mit klarer und originalgetreuer Interpretation mit „Vier Lieder – Im Walde, Frühlingsahnung, Im Grünen und Der Wandernde Musikant“ vonFelix Melndelssohn-Bartholdy. In Perfektion sang das Quartett später noch „Have a nice day“ und „King of the road“.

Der Jugendchor präsentierte von Rohn Rutter „For the beauty of the earth“ und „All things bright and beautiful“, aber auch „Joyful voices“ und „Song of joy“ gefielen dem Publikum. Solistin Johanna Pommranz überraschte mit schauspielerischem Können mit dem „Schwipslied“ von Johann Strauß. Mit weiteren Liedern zur Sommerzeit verwöhnte der Gemischte Chor die Zuhörer, bis am Ende beide Chöre gemeinsam mit „O Täler weit o Höhen“ das Konzert zu einem gelungenen Ende führten. Für die Darbietungen unter der Gesamtleitung von Gerald Pommranz gab es begeisterten Beifall der zahlreichen Gäste.


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