Autorenhilfe

Vereine und Chöre multimedial präsentieren

Johannes Pfeffer, 9.08.2011, Aus der Geschäftsstelle, Autorenhilfe, Nachwuchsarbeit / Werbung, 2 Kommentare

In der heutigen Ausgabe meiner kleinen Reihe über neue Möglichkeiten im Internet soll es um Medienplattformen gehen. Darunter versteht man sämtliche Portale, deren wesentliches Ziel das Bereitstellen von multimedialen Inhalten, beispielsweise Musik, Videos oder Bildern ist. Der Vorteil der Seiten: sie sind speziell für ihr Medienformat aufgebaut um dieses optimal ins Internet zu bringen.

Auf den meisten Homepages haben Sie die Möglichkeit diese Dateien ebenfalls hochzuladen, doch oftmals fehlt dann ein Player oder die Darstellung ist unschön. Ein wesentlicher weiterer Vorteil: beim Verwenden solcher Plattformen entstehen Querverbindungen zwischen der Plattform und Ihrer Seite, dies wirkt sich positiv auf die Erfolge in Suchmaschinen aus. Nicht zu vernachlässigen ist auch, dass sich auf Plattformen wie Youtube oder Flickr Sein Kreis Gleichgesinnter trifft, die sich für das jeweilige Medium interessieren und bei guten Angeboten auch bereit sind diese weiterzuempfehlen.

Im Folgenden möchte ich nun einige der Portale vorstellen, wie immer gilt, dass dies nur eine Auswahl ist, die die Vielzahl der Anbieter im Internet kaum abbilden kann. Mehr dazu auch im Artikel über die Planung.

Videoplattformen

Das wohl bekannteste Videoportal Youtube.com bietet nicht nur eine Fundgrube an Videos zu jeglichen Themen, es kann auch aktiv für die Verbreitung eigener Inhalte genutzt werden. Videos, die Sie hier hochladen haben die Chance von einem breiten Publikum gesehen zu werden. Desweiteren können Sie sie sehr komfortabel in die eigene Homepage oder auf Ihrer Facebookpinnwand einbinden.

Ein weiteres Videoportal welches ich gerne vorstellen möchte ist vimeo.com. Von den Funktionen her funktioniert Vimeo vergleichbar mit Youtube. Der wesentliche Unterschied liegt darin, dass man auf Vimeo nur Videos laden darf, an deren Produktion man selbst wesentlich beteiligt war. Die Masse der Videos sinkt so, oftmals steigt die Qualität, insbesondere aber stärkt man so eindeutig das Profil seiner Seite mit dem Vermerk, dass das Video auf Vimeo ist und daher wirklich eine kreative Eigenproduktion ist. Der Basis-Zugang, der für die meisten Anwender reichen dürfte, ist kostenlos.

Bei Videos gilt es besonderes Augenmerk auf Nutzungsrechte zu legen, insbesondere die Rechte der abgebildeten Personen und der eventuell verwendeten Musik.

Tagged Videos

Eine vergleichsweise neue Entwicklung ist das sogenannte taggen von Videos. weiterlesen »


Jugendmedientage 2011 Stuttgart „In Echtzeit“

Johannes Pfeffer, 15.07.2011, Aus der Geschäftsstelle, Autorenhilfe, Chorjugend im SCV, Fortbildungen, Jugendchöre, Kinderchöre, Kommentare geschlossen

Quelle: jugendpresse_jonas_fischer

Vom 03.-06. November 2011 finden in Stuttgart unter dem Motto „In Echtzeit“ die Jugendmedientage der Jugendpresse Deutschland und seines Landesverbandes statt. Über 600 junge Medienmacher treffen hier auf Experten aus der Medienwelt um über aktuelle Themen zu diskutiere und in Workshops ihre Fähigkeiten zu trainieren. Die einmalige Chance auch Jugendlichen aus den Vereinen des Schwäbischen Chorverbandes solch spannende Begegnungen zu ermöglichen sollten Sie sich nicht entgehen lassen.

Die drei Tage kosten für Nicht-Mitglieder 55,00 €. Wer Interesse hat sollte sich mit der Anmeldung beeilen.

Zur Anmeldung geht es hier.


„Mund auf – Augen zu“ Fotowettbewerb der Deutschen Chorjugend

Johannes Pfeffer, 13.07.2011, Aus der Geschäftsstelle, Autorenhilfe, Chorjugend im SCV, Kommentare geschlossen

Liederkranz Leutkirch, Foto: Pfeffer

Wer kennt das Problem nicht, man sucht für einen Pressebericht oder einen Flyer ein gutes Chorfoto und irgendeiner schaut immer schief? Die Deutsche Chorjugend hat nun unter dem Motto „Mund auf – Augen zu“ einen Wettbewerb für gute Chorfotos ausgelobt. Teilnehmen kann jeder, der Spaß am Fotografieren hat und seinen Chor als Fotomodel gewinnen kann. Insbesondere werden tolle Fotos von Kinder- und Jugendchören gesucht, doch auch mit einem originellen Foto eines Frauen-, Männer- oder gemischten Chores kann man sich bewerben.

Die besten Fotos werden auf der chor.com vom 22. bis 25. September 2011 in Dortmund präsentiert. Die 12 besten Fotos werden im Jahresplaner 2012 der Deutschen Chorjugend und auf der Website veröffentlicht. Die drei besten Fotos erhalten darüber hinaus einen Geld- oder Sachpreis.

Einsendeschluss (verlängert): 31. Dezember 2011

Mehr zum Wettbewerb und den Teilnahmebedingungen unter: www.deutsche-chorjugend.de/fotowettbewerb/


Vereine und Chöre im Internet Teil 4 – Soziale Netzwerke

Johannes Pfeffer, 12.06.2011, Aus der Geschäftsstelle, Autorenhilfe, Nachwuchsarbeit / Werbung, Singen und Stimme, 1 Kommentar

Im letzten Beitrag habe ich angeregt sich intensiv mit der Frage zu beschäftigen, welche Ziele Sie mit Ihrem Vereine mit einer Präsenz im Social Web verfolgen. Nun soll es um die Verwirklichung der Ziele gehen. In den nächsten zwei Folgen geht es um konkrete Plattformen, die Sie als Verein/Chor nutzen können. In dieser Ausgabe soll es um Soziale Netzwerke gehen, die Anwendung, die wohl den meisten zuerst zum Thema Social Web einfällt.

Kommen Sie in Kontakt

Social Networks (SN) sind wie der Marktplatz einer Kleinstadt, nur dass sich hier bis zu 600 Millionen Menschen gleichzeitig aufhalten. In SN kann ich mich ganz individuell als Person präsentieren, mit Freunden in Kontakt bleiben und Gleichgesinnte finden.

Die bekanntesten Netzwerke sind sicherlich die VZ-Netzwerke (meinVz, SchülerVZ, StudiVZ) sowie der Riese Facebook. Derzeit geht der Trend sehr deutlich in Richtung Facebook, allerdings wird auch die Kritik an der Datenschutzpolitik des amerikanischen Unternehmens immer lauter. Es ist also in jedem Fall wichtig, sich mit den Datenschutzeinstellungen der Plattformen zu beschäftigen.

Ich möchte kurz die Möglichkeiten für Vereine im Schwäbischen Chorverband auf Facebook aufzeigen. Anspruch auf Vollständigkeit kann dieser Artikel allerdings nicht erfüllen, in der Linkliste am Ende des Artikels finden Sie einige weiterführende Erläuterungen.

Gefällt mir – Die Fanseite

Als Privatperson besitzen Sie auf Facebook ein Profil. Für Vereine/Chöre gibt es aufFacebook eine „Seite“. Diese unterscheidet sich von den privaten Profilen z.B. dadurch, dass hier nicht gechattet werden kann. Facebook sieht jedoch für Öffentliche Institutionen, wie es ein Verein ist solche Seiten vor. Profile dürfen nur von Privatpersonen genutzt werden. Sie können als Seite, leider, niemanden persönliche ansprechen und von sich überzeugen. Sie müssen also gute Inhalte liefern und verlinken, dass Sie gefunden werden. Meistens helfen aber Chormitglieder, die mit privaten Profilen auf Facebook sind hier weiter.

Was können Sie nun auf der Seite machen? weiterlesen »


Vereine und Chöre im Internet Teil 3 -Reiseplanung

Johannes Pfeffer, 9.05.2011, Aus der Geschäftsstelle, Autorenhilfe, Fortbildungen, Singen und Stimme, 3 Kommentare

Die Social Media Strategie

theconversationprism.com

In der letzten Folge habe ich Ihnen die Internetangebote des Schwäbischen Chorverbandes vorgestellt und erläutert, wie Mitgliedsvereine diese für sich nutzen können. In Folge 1 habe ich eine Einführung in neue Formen des Internets gegeben.

Eine Vielzahl dieser Angebote lässt sich auf den ersten Blick mit wenig Aufwand und keinen Kosten anwenden. Doch ohne vernünftige Planung stellt sich oftmals schnell Ernüchterung ein, wenn beispielsweise niemand die eigene Facebookseite besucht und in der Realität kein Nutzen spürbar wird. Bevor Sie also mit Ihrem Verein im Social Web starten, ist eine vernünftige Reiseplanung unabdingbar. Diese möchte ich anhand von fünf Schritten hier etwas erläutern.

1.  Analysieren

Der erste Schritt nimmt gleich mal etwas Tempo aus der euphorischen Startstimmung. Überlegen Sie sich, was Sie eigentlich über diese neuen Medien erreichen wollen.

  • Welche Ziele haben Sie als Verein/Chor?
  • Was sind Ihre Zielgruppen?
  • Ergänzen die neuen Möglichkeiten ihre bestehenden Angebote sinnvoll?
  • Wollen Sie Mitglieder informieren oder neue Mitglieder gewinnen?
  • Wollen Sie organisatorische Hilfen/musikalische Hilfen bieten?
  • Suchen Sie Helfer und Unterstützer für Aktionen?
  • Welche Inhalte möchten Sie verbreiten, wen sollen diese interessieren?
  • Welche Inhalte möchten Sie selbst finden und erhalten?

Versuchen Sie möglichst genau Ihre Ziele und Absichten zu formulieren, je genauer sie diese kennen, desto passender können Sie aus dem breiten Spektrum der Angebote wählen.

Gehen Sie offen an diese Fragen heran, vielleicht ergibt sich auch, dass ganz andere Plätze als das Social Web ihr Schauplatz sind.

2. Beobachten weiterlesen »


Vereinsprofil auf s-chorverband.de pflegen

Johannes Pfeffer, 11.04.2011, Autorenhilfe, Nachwuchsarbeit / Werbung, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen

Um die Vielfalt der Vereine im Schwäbischen Chorverband zu zeigen und Chorsuchenden eine Hilfestellung zu geben, hat jeder Verein im Schwäbischen Chorverband ein Profil auf www.s-chorverband.de. Dieses Profil können die Vereinsvertreter selbst pflegen. Wie dies geht zeigt die Präsentation.

Mit dem Online-Workshop zur eigenen Webseite

Johannes Pfeffer, 30.03.2011, Autorenhilfe, Chorliteratur / Medien, Kommentare geschlossen

Die Kommunikationsberaterin Kerstin Hoffmann bietet auf Ihrem Blog PR-Doktor einen kostenlosen Workshop an zum Start einer eigenen Webseite. Mit Ihrer Workshopreihe begleitet sie de gesammten Entwicklungsprozess  von der Planung, den Strategieüberlegungen bis hin zur Realisation, Pflege und Vernetzung. Im Verlauf des Workshops sieht man so die eigene Webseite entstehen und kann am Schluss damit online gehen. Nutzen Sie die Chance mit professionellen Tipps Ihre Webseite zu planen und sogar zu realisieren.

Den Workshop finden Sie auf der Seite von Kerstin Hoffmann unter: www.kerstin-hoffmann.de/pr-doktor/

Die folgenden Punkte sollen dabei besprochen werden.

  • Wie planen Sie das Projekt – und was ist im Vorfeld wichtig?
  • Welches CMS (Content Management System) ist das richtige?
  • Entscheiden Sie sich für eine klassische Website oder ein Blog – oder beides? weiterlesen »

Internet Teil 2, Der Singen-und-Stimme-Blog des Schwäbischen Chorverbandes

Johannes Pfeffer, 24.03.2011, Autorenhilfe, Chorliteratur / Medien, 3 Kommentare

Der Blog www.singen-und-stimme.de wurde gestartet, um Vereinen im Schwäbischen Chorverband (SCV) einen einfachen Weg zu einer Präsenz im Internet zu zeigen. Ein Artikel im Singen-und-Stimme-Blog  erreicht  jeden Tag etwa 2000 chorbegeisterte Menschen. Diesen Kommunikationsweg können Vereine im SCV kostenlos nutzen.
Über die Pressereferent in den Gauen/Chorverbänden vor Ort kommt ein Artikel in den Blog. Sie können Konzerte und Aktionen ankündigen, Begleiten und danach begeistert davon berichten. Begeisterte und Begeisternde Bilder und Berichte machen Sie bekannt und bringen Sie ins Gespräch.

Emotionen teilen

Spannendes und lesenswertes gibt es sicher in Ihrem Chor. Ein Probenwochenende, ein Konzert, eine Fortbildung, ein besonderes Werk sind immer einen Bericht wert. Im Internet können Sie auf zahlreichen Wegen Bilder, Videos, O-Töne von Chormitgliedern und Besuchern einstellen, die den Artikel lebendig machen. Mehr zu diesen Portalen in einem späteren Artikel.

weiterlesen »


Vereine und Chöre im Schwäbischen Chorverband im Internet, Teil 1

Johannes Pfeffer, 25.02.2011, Autorenhilfe, Nachwuchsarbeit / Werbung, Vereinsführung, Kommentare geschlossen

Gerd Altmann-metalmarious(Laptop)pixelio.de

Mit der kleinen Reihe, „Vereine und Chöre im Internet“ sollen Wege zur Nutzung des Internets für Vereine und Chöre aufgezeigt werden. Die ersten Beiträge beschäftigen sich insbesondere mit den Angeboten des Schwäbischen Chorverbandes, die folgenden sollen sich dann auf das gesamte Internet ausweiten.

Im ersten Beitrag geht es um grundsätzliche Nutzen und Vorgehen im Web 2.0, mit den neuen Kommunikationsformen.

Kommunikation und Vereine im Web 2.0

Die Kommunikation zwischen Menschen hat sich mit der Verbreitung des Internets grundlegend verändert. Erkennbar ist beispielsweise der hohe Anteil an schriftlicher Interaktion durch E-Mail und Chats und der damit verbundene Wandel der Ausdrucksformen. Eine beliebig große Anzahl Menschen zu informieren und in mit ihnen zu interagieren ist mit einem Aufwand möglich, der nicht größer ist als bei einem einzigen Gegenüber. Die wesentliche Veränderung scheint für mich in der Geschwindigkeit zu liegen, mit der die Menschen in Kontakt kommen. Kommunikation in Echtzeit war lange dem Telefon vorbehalten, durch die Errungenschaften des Internets ist diese auch in Schrift, Ton und Bild gleichzeitig möglich. Intensiviert wird diese Entwicklung durch das sogenannte Web 2.0, das Internet, das vom Mitmachen aller lebt.

Die Reaktionen auf diesen Wandel reichen von völliger Begeisterung und Überzeugung bis hin zum Versuch den technischen Wandel komplett auszublenden. Es scheint aber, dass wir um die Beschäftigung mit den neuen Kommunikationsformen in den nächsten Jahren nicht umhin kommen, wenn wir nicht auf dem Abstellgleis landen wollen.

Was bedeutet diese neue Kommunikationsstruktur für Vereine und Verbände? Wie können Vereine das Web 2.0 nutzen? weiterlesen »


Werbung für Ihren Verein und Ihre Veranstaltungen auf den Internetseiten des Schwäbischen Chorverbandes

Johannes Pfeffer, 15.11.2010, Autorenhilfe, Nachwuchsarbeit / Werbung, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen

Vereinsdaten pflegen beim SCV Die Internetseiten des Schwäbischen Chorverbandes werden jeden Tag mehrere tausend Mal angeklickt und besucht. Dass Sie dies lesen ist der beste Beweis, dass es funktioniert.

Als Mitgliedsverein können Sie diese hervorragende Werbemöglichkeit für Ihre Zwecke nutzen. Auf der Seite www.s-chorverband.de stehen alle Mitgliedsvereine des Schwäbischen Chorverbandes mit einem eigenen Profil. Dieses können die Vereine individuell gestalten und mit Wissenswertem zu ihren Chören füllen.

In einer extra Kategorie können Veranstaltungen angelegt werden, die dann in einem großen Kalender für den SCV angezeigt werden können. Hier können Sie auch nach Regionen gefilter werden um eine passende Veranstaltung in der Nähe zu finden.

Die Termine werden sowohl beim Schwäbischen Chorverband als auch auf der Seite der Chorjugend angezeigt.

Bei der Suche nach einem Vereinen gelangt der Besucher dann auf die Profilseite des Vereines,  je aktueller, desto höher die Chance diesen Suchenden eventuell als neuen Mitsänger zu begrüßen.

Mit einem Klick auf den Link unten gelangen Sie zu einer Präsentation, die vorführt wo überall Ihre Veranstaltungen erscheinen, und wie Sie diese dorthin bekommen.

Klicken Sie sich hier durch die Anleitung (für die nächste Folie mit der Maus ins Bild klicken)

Vereinsdaten pflegen auf der Seite des SCV


© 2018- Singen-und-Stimme - Weblog des Schäbischen Chorverbandes, Fritz-Walter-Weg 19 70372 Stuttgart, Tel: 07 11 / 46 36 81Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - Datenschutz buetefisch marketing & kommunikation & agentur einfachpersönlich