Nachwuchsarbeit / Werbung

Heimsch übernimmt die Sängerjugend im WHCV

Wilhelm-Hauff Chorverband Stuttgart e.V., 25.02.2020, Chorgattung, Chorjugend im SCV, Chorpraxis, Fortbildungen, Gaue und Verbände, Gelesen, gehört, Nachwuchsarbeit / Werbung, Singen und Stimme, Themen, Veranstaltungen, Wilhelm-Hauff-Chorverband, Kommentare schreiben

Am Samstag, 15. Februar 2020 hat im Rahmen einer außerordentlichen Jugend-Delegiertenversammlung der bisherige Verbandsjugendchorleiter im Wilhelm-Hauff-Chorverband Stuttgart e.V., Holger Frank Heimsch, den Vorsitz übernommen.

Vom 2017 bis 2020 war Katrin Heimsch die Vorsitzende der Sängerjugend im WHCV. Aus persönlichen und familären Gründen hat Heimsch ihr Amt im Rahmen einer außerordentlichen Jugend-Delegiertenversammlung niedergelegt. „Auch wenn es eine sehr kurze und vielleicht weniger nach außen eine all zu starke Amtszeit war, habe ich für mich persönlich vieles im Bereich Verbandsmanagement und Jugendarbeit mitnehmen können. Ich danke an dieser Stelle auch meine Präsidiumsmitgliedern für die konstruktiven Sitzungen und die Unterstützung. Besonders aber meinem Mann, der vieles zum Gelingen meiner Amtszeit beigetragen hat.“, sagt Katrin Heimsch im Rahmen ihres Abschlusberichts.

Die Anwesenden der außerordentlichen Delegiertenversammlung haben einstimmig den amtierenden Verbandsjugendchorleiter, Holger Frank Heimsch, zum neuen Vorsitzenden gewählt. Auf Wunsch des Kandidaten und im Abstimmung mit der Versammlungsanwesenden wurde die Amtszeit auf ein Jahr bis zur nächsten regulären Jugend-Delegiertenversammlung festgelegt. „Wir als Sängerjugend werden in diesem Jahr den 1. WHCV-Familentag am Sa, 21.3.2020 organisieren und Projekte für die 13. Stuttgarter Chortage durchführen. Zudem werden wir uns an den Aktivitäten zum 100 jährigen Bestehen des WHCV beteiligen. Nach diesem Jahr als Vorsitzender und Verbandsjugendchorleiter müssen wir die Konditionen und die Bewerberlage klären.“, so Holger Frank Heimsch kurz nach der Wahl.

Kommende Veranstaltungen und Termine der Sängerjugend im WHCV-Familientag:

  • Samstag, 21. März 2020: 1. WHCV-Familientag, Stuttgart, Mädchengymnasium St. Agnes
  • 19.-28. März 2021: 13. Stuttgarter Chortage

Erfolgreicher Abschluss der Musiklotsen 2020 in Bad Urach

Vocals On Air, 22.02.2020, Chorgattung, Chorjugend im SCV, Chorpraxis, Chorverband Johannes Kepler, Chorverband Ludwig Uhland, Chorverband Otto Elben, Fortbildungen, Gaue und Verbände, Jugendchöre, Junge Chöre, Kinderchöre, Nachwuchsarbeit / Werbung, Singen und Stimme, sonstige Chöre, Themen, Kommentare schreiben

Vom 17. bis 21. Februar 2020 hat die Chorjugend im Schwäbischen Chorverband gemeinsam mit dem Deutschen-Harmonika-Verband im Auftrag der Landesmusikjugend 14 neue Musiklotsen ausgebildet.

Aus dem Großraum Stuttgart und Schwäbische Alb haben 14 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit der Lehrgangsleitung Heiderose Riefler und Holger Frank Heimsch eine Woche intensiv gearbeitet. Ob Musizieren und Dirigieren im Ensemble, Grundlagen der Musiklehre, Stimmphysiologie und Instrumentenkunde, Gruppenleitung und Rhetorik, Planung und Durchführung von Veranstaltungen, Erlebnispädagogik und Motivation und Vereinsstrukturen – die jungen Musikerinnen und Musiker haben neue Eindrücke und Impulse für die weitere musikalische Arbeit in Schulen und Vereinen erhalten.

Erstmals war die Akademie für gesprochenes Wort mit der Lehreinheit „Rhetorik“ vertreten. Ein Probenbesuch beim Swingchor Bad Urach zeigte den jungen Musiklotsen die alltägliche Vereins- und Probenarbeit hautnah. Alle Kursteilnehmer lernten das Spiel auf der Mundharmonika und konnten somit als Orchester in kürzester Zeit musikalisch auftreten.

Im Rahmen der Abschlussveranstaltung präsentierten die frisch ausgebildeten Musiklotsen Arbeitsergebnisse aus den Lehreinheiten. In Anwesenheit von Vertretern des Schwäbischen Chorverbandes, des Deutschen Harmonika Verbandes und regionaler Chor- und Musikvereinsvertretern, erhielten die Schülerinnen und Schüler die von Kultusministerium ausgefertigen Urkunden, die Tilman Heiland, Vorsitzender der Landesmusikjugend und stellv. Musikdirektor im SCV, überreicht.

Nach 8 Jahren aktiver Lehrgangsleiter hat Heiderose Riefler sich in Bad Urach verabschiedet. Sie übergibt die Lehrgangsleitung an Ramona Merk, die ab 2021 gemeinsam mit Holger Frank Heimsch vom 8. bis 12. Febraur 2021 erneut Musiklotsen ausbilden wird.

Infos zur Ausbildung und zur Anmeldung für 2021: http://lis-in-bw.de/,Lde/Startseite/Kulturelle+Angelegenheiten/Musiklotsin+_+Musiklotse


Chor Korntal and Friends feiern mit einem Jubiläumskonzert

Puritscher, 14.02.2020, Chorverband Johannes Kepler, Frauenchöre, gemischte Chöre, Junge Chöre, Kinderchöre, Männerchöre, Nachwuchsarbeit / Werbung, Singen und Stimme, Veranstaltungen, Kommentare schreiben

Chor Korntal and Friends

Der Chor Korntal durfte bereits 2019 sein 100-jähriges Jubiläum feiern. Die beantragte Zelter-Plakette wurde befürwortet und wird am 17. Mai 2020 in der Stadthalle Leonberg ausgehändigt. Doch bei einem Jubiläum blieb es nicht. Der ursprüngliche Männerchor wählte bereits 1960 den Weg der Mischung Frauen und Männer und nun 60 Jahre später hat sich dieser Gemischte Chor auch noch im Jubiläumsjahr 2019 für Nachwuchs entschlossen. So kann der Chor Korntal 100 + 60 + 1 feiern.
Zu diesem besonderen Jubiläum präsentieren sich die Korntaler Chöre bei ihrem Jubiläumskonzert beispielhaft mit allen Generationen. Den Auftakt gestaltet der Männerchor mit dem Traditionslied von Friedrich Silcher „Ähnchen von Tharau“. Der Frauenchor begrüßt seine zahlreichen Jubiläumsgäste mit „Barcarole“. Daraufhin vereinen sich beide Stimmgattungen des 30-köpfinge Stammchores unter der Leitung von Christof Eßwein zu einem bunten Blumenstrauß an Melodien von „Wochenend und Sonnenschein“ über „Ich tanze mit Dir in den Himmel hinein“, „Im Feuerstrom der Reben“, „Wunderbar“, besingen die „Schöne Isabella von Kastilien“, fragen „Kann es wirklich Liebe sein“ und beenden den Block mit der schmissigen „Julischka aus Budapest“.
Der 1-jährige Nachwuchschor „Young Voices Korntal“ mit seinen 25 Chorsänger*innen gibt eine Kostprobe seines Könnens und vermittelt zu Beginn „Singen macht Spaß“, gefolgt von „You raise me up“, „Only Time“ und zum Schluss „Da Doo Ron Ron“. Keine schlechte Performance für so einen neu gegründeten Chor auf Initiative und unter der Leitung von Christof Eßwein. weiterlesen »


Kurz vor dem Vorsingen: der Bundesjugendchor sucht seine Sänger

Vocals On Air, 13.02.2020, Chorgattung, Chorjugend im SCV, Chorpraxis, Gaue und Verbände, Gelesen, gehört, gemischte Chöre, Jugendchöre, Junge Chöre, Nachwuchsarbeit / Werbung, Singen und Stimme, sonstige Chöre, Themen, Kommentare schreiben

Mitte Februar finden in Frankfurt und Berlin die ersten Vorsingen für den neugegründeten Bundesjugendchor des Deutschen Musikrates statt. Nina Ruckhaber, Projektleiterin während der Gründungsphase, spricht mit Holger Frank Heimsch über die Vorsingen und die ersten Details der Ausrichtung des Chores.

Moderation: Katrin Heimsch
Redaktion: Holger Frank Heimsch

Weitere Podcasts unter www.vocalsonair.de


So war … das Chormusical „Martin Luther King“ in Ludwigsburg

Vocals On Air, 9.02.2020, Chorgattung, Chorjugend im SCV, Chorliteratur / Medien, Fortbildungen, Gaue und Verbände, gemischte Chöre, Jugendchöre, Junge Chöre, Nachwuchsarbeit / Werbung, Singen und Stimme, sonstige Chöre, Themen, Veranstaltungen, Kommentare schreiben

Mehr als 1.400 Sängerinnen und Sänger haben Ende Januar in der MHPArena Ludwigsburg bei Stuttgart vom Traum einer freien Gesellschaft gesungen. Eine Gesellschaft, in der weder die Hautfarbe, noch die Herkunft oder die Religion darüber entscheidet, ob jemand dazu gehört. Vocals-on-Air-Reporterin Dorothee Ackermann war beim Chormusical Martin Luther King dabei.

Moderation: Katrin Heimsch
Redaktion: Dorothee Ackermann

Weitere Podcasts unter www.vocalsonair.de


Sänger & Sängerinnen gesucht!

Wilhelm-Hauff Chorverband Stuttgart e.V., 8.02.2020, Chorgattung, Chorjugend im SCV, Chorliteratur / Medien, Chorpraxis, Gaue und Verbände, Gelesen, gehört, gemischte Chöre, Jugendchöre, Junge Chöre, Nachwuchsarbeit / Werbung, Singen und Stimme, sonstige Chöre, Themen, Veranstaltungen, Kommentare schreiben


Das Festival DIE IRRITIERTE STADT (21.-26. Juli 2020) sucht Chöre und Sänger*innen für die Uraufführung der Chor-Sinfonie CIRCLES. Profis und Amateure jeden Alters, mit viel oder wenig Erfahrung und Leidenschaft zur Musik aus Stuttgart und Umgebung sind herzlich willkommen!

Für die Uraufführung der Chor-Sinfonie CIRCLES für bis zu 300 Mitwirkende mit Musik, Gesang, Bewegung und Tanz im Stuttgarter Stadtraum suchen wir Chöre und Sänger*innen. Sie sind eingeladen, Teil eines großen theatralischen Rituals zu werden. Der Komponist Amir Shpilman schreibt dafür eine Partitur, die Regisseurin Marie Bues inszeniert sie gemeinsam mit der Tänzerin Ariel Cohen und dem Bildenden Künstler Yair Kira.

Profis und Amateure jeden Alters, mit viel oder wenig Erfahrung und Leidenschaft zur Musik aus Stuttgart und Umgebung sind herzlich willkommen!

Termine:
Generalprobe + 2 Aufführungen im Rahmen des Festivals DIE IRRITIERTE STADT, 21.-26. Juli 2020
1 bis 2 Probentermine nach individueller Absprache im Zeitraum März bis Mai 2020

Bewerbung bis zum 21. Februar 2020 und Information: Fabian Lang fabian.lang@mdjstuttgart.de

Weitere Infos unter https://www.facebook.com/irritiertestadt/

Zur Ausschreibung: 200130 CIRCLES Aufruf


Chor – News vom 6.2.2020

Vocals On Air, 7.02.2020, Chorgattung, Chorliteratur / Medien, Chorpraxis, Chorverband Karl-Pfaff, Fortbildungen, Gaue und Verbände, Nachwuchsarbeit / Werbung, Singen und Stimme, Themen, Veranstaltungen, Kommentare schreiben

Unsere aktuellen Themen aus Vocals on Air am 6.2.2020:

  • Workshop und Konzert mit OnAir in Esslingen
  • Faszination Klassik mit der Chorgemeinschaft Kai Müller
  • Deutsches Musiktreffen 60plus in Bad Kissing
  • A cappella – das internationale Festival für Vokalmusik in Leipzig

Moderation: Katrin Heimsch
Redaktion: Stefanie Sickel

Vocals On Air jederzeit als Podcast unter www.vocalsonair.de


Vocals on Air – Radiomagazin für die Vokalszene am 06.02.2020

Vocals On Air, 6.02.2020, Chöre 50+, Chorgattung, Chorjugend im SCV, Chorliteratur / Medien, Chorpraxis, Fortbildungen, Gaue und Verbände, Gelesen, gehört, gemischte Chöre, Jugendchöre, Junge Chöre, Nachwuchsarbeit / Werbung, Singen und Stimme, sonstige Chöre, Themen, Veranstaltungen, Kommentare schreiben

  • So war … das Chormusical „Martin Luther King“ in Ludwigsburg
  • Chortag 2020 in Stuttgart mit Hitproduzent Dieter Falk
  • So war … „Aus voller Kehle für die Seele“ in Sindelfingen
  • Kurz vor dem Vorsingen: der Bundesjugendchor sucht seine Sänger
  • In Erinnerung an Tobias Rafael Hug

Durch die Sendung begleitet Euch am Mikrofon Katrin Heimsch.
Die Chor-News präsentiert Stefanie Sickel.
Redaktion: Holger Frank Heimsch

Die aktuelle Sendung könnt Ihr live am 06.02.2020 um 18 Uhr unter www.vocalsonair.de hören.

Vocals on Air zum Nachhören
Ihr habt Vocals on Air verpasst? Die interessantesten Beiträge gibt es nach Themen sortiert in unserem Podcast-Archiv auf SoundCloud.


MGV Freundschaft Wimsheim sucht Chorleiter/in

Puritscher, 31.01.2020, Chorgattung, Chorverband Enz, Chorverband Johannes Kepler, Hermann-Hesse-Chorverband, Männerchöre, Nachwuchsarbeit / Werbung, Singen und Stimme, Zabergäu-Sängerbund, Kommentare schreiben

Abschlusskonzert 100-jähriges Jubiläum mit dem Ehrenchorleiter Fritz Kappenstein.

Der Männerchor Freundschaft Wimsheim hat trotz intensiver Bemühungen noch keinen neuen Chorleiter oder Chorleiterin gefunden.
Gegenwärtig zählen wir knapp 40 Sänger. Unser Repertoire ist breit gefächert. Wir singen klassische Männerchorliteratur, wollen uns aber stärker an zeitgemäßem modernerem Liedgut ausrichten.
Seither singen wir frei ohne Notenblätter, vorzugsweise a cappella, lassen uns aber auch gerne von der Chorleitung am Klavier begleiten.
Wir wollen weiterhin den Spaß am Hobby pflegen, aber in unserer gesanglichen Leistung auch gefordert werden. Proben sind bislang mittwochs abends.
Kontakt:  Joachim Kurz,  07044/42287  oder  kurzjoac@t-online.de
Ralf Benzinger, 07044/41858  oder  ralfbenziger@web.de
www.mgvwimsheim.de


Chormäleon startet in das Chorjahr 2020

Wilhelm-Hauff Chorverband Stuttgart e.V., 7.01.2020, Chorgattung, Chorjugend im SCV, Chorpraxis, Gaue und Verbände, gemischte Chöre, Jugendchöre, Junge Chöre, Nachwuchsarbeit / Werbung, Singen und Stimme, sonstige Chöre, Themen, Wilhelm-Hauff-Chorverband, Kommentare schreiben


Das Chorjahr 2020 von Chormäleon startet heute!
Um 18:30 Uhr beginnt die erste Probe des Jahres im Senatssaal der DHBW Stuttgart, Jägerstr. 56.
Neue Songs, neue Konzertprojekte und jede Menge Spass erwarten Euch. Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen!

Infos unter www.chormaeleon.net


© 2018- Singen-und-Stimme - Weblog des Schäbischen Chorverbandes, Fritz-Walter-Weg 19 70372 Stuttgart, Tel: 07 11 / 46 36 81Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - Datenschutz buetefisch marketing & kommunikation & agentur einfachpersönlich