Chorleben - S-Chorverband

70. Geburtstag der Chorverbandspräsidentin Anita Gnann-Hass

Ihren 70. Geburtstag feierte Anita Gnann-Hass, Präsidentin des Chorverbands Friedrich Schiller, am 15. September. Seit 13 Jahren „netzwerkt“ Gnann-Hass für den Verband, gibt ihm Gesicht und Stimme. Sie engagiert sich die 62 Mitgliedsvereine ebenso wie im Schwäbischen Chorverband oder bei Einflussnehmern in der örtlichen Wirtschaft und Politik. Wann immer es ihr möglich ist, ist sie ist persönlich bei den Chorveranstaltungen im Verbandsgebiet präsent – die Entwicklung „ihrer“ Mitgliedsvereine liegt ihr nach wie vor am Herzen. Darum scheut sie auch nicht ein offenes Wort, wo sie es für angebracht hält. Aufgehört zu singen hat sie nie. Auf die Zeit in der Liedertafel Ludwigsburg folgten viele Jahre in der Chorgemeinschaft Besigheim; seit 2016 erklingt ihre Altstimme im Bottwartäler Winzerchor.

Die gebürtige Ludwigsburgerin wuchs mit der Amateurchormusik auf, denn schon ihr Vater war Vorstand in der Ludwigsburger Liedertafel. Dort fand auch Tochter Anita ihre erste musikalische Heimat. Die Liedertafel wurde seinerzeit von Gotthilf Fischer geleitet. Ihm – so betont Gnann-Hass immer wieder – habe sie ihr umfassendes musikalisches Repertoire zu verdanken, das sie bis heute überwiegend auswendig beherrscht. Mit Fischer und den Fischer-Chören unternahm sie zahlreiche Konzertreisen im In- und Ausland. Im März 2004 wählte sie die Hauptversammlung des damaligen Schillergaus zur ersten Frau an der Spitze des Chorverbands. Ein Amt, dem Gnann-Hass sich mit Haut und Haaren verschrieb. Zeugnis davon legt alljährlich ihr Tätigkeitsbericht in der Hauptversammlung ab.

Mit der Verbandsarbeit soll 2019 endgültig Schluss sein – dann will Gnann-Hass endlich wieder mehr Zeit haben für die Familie, ihren Garten und das Lesen.

 

Schlagwörter:
, ,

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 1. Okt 2017, Chorverband Friedrich Schiller, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich