Vizechorleiterkurs des OCV in Baienfurt

Nicht übertrieben hatte die Gauchormeisterin des OCV, Anne-Regina Sieber, als Sie  zu einem Vizechorleiterkurs in angenehmer und lockerer Atmosphäre einladen hatte. Vorzüglich bewirtet von Mitgliedern des Liederkranzes Baienfurt vergingen so drei lehrreiche und unterhaltsame Tage im November und Dezember 2008.Nach anfänglicher Zurückhaltung tauten die 15 Kursteilnehmer mehr und mehr auf, ideal und humorvoll angeleitet von einer einfühlsamen und fachkundigen Trainerin, der man die Freude an ihrer Tätigkeit richtig anmerkte und die dadurch die gesamte Gruppe motivierte.
Schon bald stellten die Teilnehmern fest wie die Schlagtechnik und die Tonangaben mit der Stimmgabel immer leichter fielen und schon recht gut gelangen.
Mit Andauern des Kurses wuchs die Achtung vor der Leistung eines jeden Chorleiters und deren Stellvertreter stetig an.
Auch das Singen kam nicht zu kurz, sangen doch die restlichen Kursteilnehmer mit viel Freude, auch mehrstimmig, unter dem Dirigat der angehenden Vizechorleiter.
Da auch viel Wissenswertes aus Theorie und Praxis vermittelt wurde, gingen die Teilnehmer am Ende des Kurses, belohnt mit einer Urkunde und gut gerüstet für die kommenden Aufgaben, nach Hause mit der Empfehlung an weitere interessierte Sängerinnen und Sänger, sich den nächsten Kurs nicht entgehen zu lassen.
Stefan Straub

Schmidt, 14. Dez 2008, Gaue und Verbände, Oberschwäbischer Chorverband, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentare geschlossen.

© 2018- Singen-und-Stimme - Weblog des Schäbischen Chorverbandes, Fritz-Walter-Weg 19 70372 Stuttgart, Tel: 07 11 / 46 36 81Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - Datenschutz buetefisch marketing & kommunikation & agentur einfachpersönlich