Seniorenausflug des Zollernalb Sängergau

Zollernalb-Sängergau macht Kulturausflug

Wieder einmal hat der Zollernalb-Sängergau, wie schon in den Jahren zuvor, einen Seniorenausflug durchgeführt. Dieses Mal ging es nach Rottenburg a. Neckar. Herr Buse, Vorsitzender der Eintracht Frommern-Dürrwangen, hat dort eine Führung im Diözesan-Museum vermittelt. Hochkonzentriert haben die knapp 50 Teilnehmer die überaus interessanten Ausführungen des Museumsleiters und Diözesankonservators, Herr Wolfgang Urban, über eine der umfangreichsten und bedeutendsten Kunstsammlungen Baden-Württembergs verfolgt. Vor allem die Bedeutung des Bildaufbaues, der Farben, Gegenstände und Personen in der Malerei des 15. und 16. Jahrhunderts wurden sehr kompetent, aber auch humorvoll den Zuhörern erklärt. Die Schatzkammer im Untergeschoss überraschte mit äußerst wertvollen Messgewändern, Goldschmiedearbeiten und einer einmaligen Kollektion von Reliquiengläsern von der Antike bis zum 19. Jahrhundert.
Bei der anschließenden Kaffeerunde in der Brauereigaststätte „ Krone „ in Remmingsheim machten die Sängerinnen und Sänger des Zollernalb-Sängergaues mit einigen Liedern ihrem Namen alle Ehre, ehe der Organisator der Reise, Werner Schwarz, sich auf der Rückfahrt bei allen Teilnehmern herzlich für ihr Dabei-Sein bedankte. (Bericht von Dr. Rottmann, Schriftführer Zollernalb Sängergau)

rottenburg15909-005-2.jpgFoto Wolfgang Buse

Isabelle Arnold, 20. Sep 2009, Chorverband Zollernalb, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentare geschlossen.

© 2018- Singen-und-Stimme - Weblog des Schäbischen Chorverbandes, Fritz-Walter-Weg 19 70372 Stuttgart, Tel: 07 11 / 46 36 81Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - Datenschutz buetefisch marketing & kommunikation & agentur einfachpersönlich