Kooperation Schule-Verein an der Realschule Ehingen

Nach dem ersten Konzert  „40Jahre Realschulchor Ehingen“ im Mai dieses Jahres taten sich die Ehinger Realschulchöre noch einmal mit Cantemus Frauenstimmen und mit Cantus Firmus Ehingen zusammen, um das traditionelle Adventssingen am 3. Advent in St. Michael zu getalten. Nach der instrumentalen Einleitung der Bläserklasse (Susanne Ganzenmüller) stellte sich jede Chorgruppe zunächst mit jeweils einem eigenen Programm vor. Der Unterstufenchor (Sabine Vigenschow) spielte anrührend das Weihnachtsmusical “ Das Geigenmädchen“, der zahlenmäßig gut bestzte Oberstufenchor (Roswitha Moll) intonierte frisch „Wir freuen uns, es ist Advent“ und „Who lies in a stable“ in Begleitung von Wolfgang Stierle und einem Streicherensemble. Das Friedensthema führte Cantus Firmus mit „Sei uns willkommen und „Hevenu shalom alejchem“ fort, dem sich Cantemus Frauenstimmen (beide Rolf Ströbele) mit G.Faurès „Maria Mater gratiae“ anschloß. Mit „O Heiland reiß die Himmel auf“ (G.Raphael)  – hier waren auch die Zuhörer zum Mitsingen aufgefordert – und dem Sterzinger Andachtsjodler verstärkten die „Young Voices“ die beiden Erwachsenenchöre. Die stimmungsvolle Atmosphäre steigerten Cantemus und die Young Voices in Begleitung von Klavier und einem fein klingenden Streicherensemble mit „Amaté adea“ von Karl Jenkins. Nach den Dankesworten von Schulleiter Paul Geiselhart an alle Mitwirkenden vereinigten sich der Oberstufenchor, die Yong Voices und die beidenen Erwachsenenchöre mit den Instrumentalisten zu einem wirkungsvollen und doch andächtigen Schluß mit John Rutters „The Lord bless you.“ Pfarrer Gehrig bedankte sich ebenfalls und sprach verbindende Worte. Die Spenden gehen an eine Peru-Hilfe und ein Missionsprojekt der Sießener Schwestern in Südafrika.

Heinz Fischer, 15. Dez 2011, Chorverband Donau-Bussen, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentare geschlossen.

© 2018- Singen-und-Stimme - Weblog des Schäbischen Chorverbandes, Fritz-Walter-Weg 19 70372 Stuttgart, Tel: 07 11 / 46 36 81Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - Datenschutz buetefisch marketing & kommunikation & agentur einfachpersönlich