Wir im Süden mit der Chorjugend im Schwäbischen Chorverband

Der Jugendprojektchor des Chorverbandes Heilbronn hat die Bühne im Dominikanerkloster Frankfurt betreten. Damit befinden wir uns mitten in der Präsentation der Jungen Chöre im Schwäbischen Chorverband. Unter dem Titel „Mir im Süden“ präsentieren sich 8 Chöre und Chorprojekte aus dem Verbandsgebiet des Schwäbischen Chorverbandes.

Eröffnet wurde der Nachmittag vom großen Projektchor der Jungen Chöre im Donau-Bussen-Sängergau. Diese begaben sich noch weiter in den Süden mit Liedern aus Afrika. Aber natürlich durfte die Hymne des nachmittags nicht fehlen. Mit dem Lied „Mir im Süden“ der A-capella-Pop Gruppe die füenf.

 

Das Collegium Cantabile des Liederkranz Germania Süßen widmete sich einem vielbesungenen Thema. Der Beziehung zwischen Mann und Frau. Bei Herbert Grönemeyers „Mambo“ kam diese garnicht zustande, da der Strassenverkehr das Zusammentreffen verhinderten. Doch auch, wenn Mann und Frau sich treffen, heißt das noch lange nicht, dass eine Rendez-vous dann immer glatt verläuft. Bei Collegium Cantabile brannten nicht nur die Herzen, sondern am Ende die ganze herausgeputze Wohnung.

Die Chorjugend im Chorverband Heilbronn ist mit drei Chören zur Präsentation im Dominikanerkloster gekommen. Bei über 600 singenden Kindern und Jugendlichen in der Chorjugend ist dies auch nicht verwunderlich. Im Rahmen der „Aktion Singen ist cool“, welche im letzten Jahr gestartet wurde, veranstaltet die Chorjugend regelmäßig Fortbildungen und Stimmbildung für Kinder und Jugendliche. Der Kinderprojektchor des  Chorverbandes Heilbronn führt gerade Teile aus dem Musical „Alle Kinder haben Rechte“ der  Deutschen Chorjugend auf. Der frühere Verbandsjugendchorleiter des Schwäbischen Chorverbandes Thomas Preiß hatte dieses Projekt maßgeblich mitgestaltet.

Noch bis 16 Uhr ist die Chorjugend im Schwäbischen Chorverband im Dominikanerkloster auf der Bühne. Mit dabei sind noch die Swing Singers aus Calw, die Rhythmicals aus Esslingen und der Auswahlchor der Chorjugend lemotion.

Johannes Pfeffer, 9. Jun 2012, Chorfest/chor.com, Jugendchöre, Junge Chöre, Kinderchöre, Veranstaltungen, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentare geschlossen.

© 2018- Singen-und-Stimme - Weblog des Schäbischen Chorverbandes, Fritz-Walter-Weg 19 70372 Stuttgart, Tel: 07 11 / 46 36 81Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - Datenschutz buetefisch marketing & kommunikation & agentur einfachpersönlich