Aktuelles Editorial SINGEN, Ausgabe 06-2013

Liebe Sängerinnen und Sänger,

wir haben allen Grund zur Freude, denn ein Mitgliedschor des Schwäbischen Chorverbands hat gewonnen! Den strahlenden Siegern des diesjährigen Chorduells des SWR, den Murphy Singers aus Stuttgart mit ihrer Chorleiterin Gabriele Grabinger, gratuliere ich zu ihrem großartigen Erfolg! Sie haben auf ihre Weise bewiesen, dass Chormusik spannend, bewegend und auf erfrischende Weise modern ist. Sie haben geprobt und nochmals geprobt. Sie haben ihre Fans und den SWR überzeugt. Herzlichen Glückwunsch!

Nach der Freude eine kleine Abschiedstrauer:
Unser Ehrenpräsident Dr. Lorenz Menz hat sein Amt als Präsident des Landesmusikverbandes in jüngere Hände gelegt. Dr. Menz war der Gründungspräsident des Landesmusikverbandes, ihm verdankt die noch junge Vereinigung unendlich viel. Alle zehn Musikverbände im Land Baden-Württemberg sind ihm dankbar für seinen Einsatz, der Stimme der Laienmusik in Politik und Öffentlichkeit Gehör zu verschaffen. Wir dürfen ein weiteres Mal auf ihn stolz sein.

Sein Rückzug fiel unserem Ehrenpräsidenten auch deshalb leicht, weil der Landesmusikverband im Fellbacher Oberbürgermeister Christoph Palm einen vorzüglichen künftigen Vertreter seiner Interessen gefunden hat. Wir vom Schwäbischen Chorverband begrüßen ihn ganz herzlich als neuen Präsidenten des Landesmusikverbandes und wünschen ihm Glück und Erfolg auf allen Ebenen in Politik und Gesellschaft. Gleichzeitig sichern wir ihm zu, dass wir ihn nicht alleine über der Laienmusik schweben lassen, sondern ihm mit Tat und Rat, mit Ideen und Impulsen zur Seite stehen werden.

Im Vorfeld dieser Wahl hat sich der Landemusikverband dazu bewegen lassen, eine hauptamtliche Geschäftsstelle einzurichten, die allerdings nur mit einer halben Stelle dotiert ist. Auch der frisch gekürten Geschäftsführerin, Frau Katrin Schmäl, wünschen wir ein erfolgreiches und glückliches Händchen bei der Erledigung ihrer vielfältigen Aufgaben.

Ihr
Eckhart Seifert

Wolfgang Layer, 1. Jun 2013, Editorial, Themen, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentare geschlossen.

© 2018- Singen-und-Stimme - Weblog des Schäbischen Chorverbandes, Fritz-Walter-Weg 19 70372 Stuttgart, Tel: 07 11 / 46 36 81Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - Datenschutz buetefisch marketing & kommunikation & agentur einfachpersönlich