Tobias Nübel – Erfolgreicher Abschluss als Vizedirigent

Sein Interesse gilt der Chormusik

Tobias Nübel vom Liederkranz Sulzbach am Kocher 1859 e. V. hat von Januar bis Anfang Mai 2013 in Waldenburg das Grundseminar zur Ausbildung als Vizechorleiter des Schwäbischen Sängerbundes im Chorverband Kocher besucht und die Ausbildung mit Erfolg abgeschlossen.

An 10 Samstagen wurden die Grundkompetenzen in Musiktheorie und Chorleitung geschult und das musikalische Angebot mit Schulung hat ihm viel Freude bereitet.

Der 27  – jährige Tobias Nübel ist von Beruf Forstwirt und die Musik ist von klein auf sein großes Hobby. Mit siebzehn Jahren trat er dem Männerchor bei und im Posaunenchor Sulzbach – Laufen bläst er das Flügelhorn. Weiter gehört er zu den Pückler’schen Alphornbläsern und für die Vizechorleiter Ausbildung hat er seit Herbst 2012 bei Frau Christa Brenner mit Klavierunterricht begonnen und wird diese Ausbildung auch in Zukunft  beibehalten, denn er möchte in den nächsten Jahren die weitere Stufe, den Chorleiterlehrgang, in Angriff nehmen. Steht bei Auftritten und Ständchensingen Dirigent Andrej Uschakow nicht zur Verfügung, wird Tobias Nübel einspringen und dann den Chor dirigieren. Der Liederkranz Sulzbach gratuliert Tobias Nübel zu dem erfolgreichen Abschluss zur Ausbildung als Vizechorleiter und bedankt sich auf diesem Wege für sein Engagement für den Verein sowie den Verzicht auf viel Freizeit in den vergangenen vier Monaten.
Die Vorstandschaft

Wolfgang Layer, 5. Jun 2013, Chorverband Region Kocher, Fortbildungen, Gaue und Verbände, Männerchöre, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentare geschlossen.

© 2018- Singen-und-Stimme - Weblog des Schäbischen Chorverbandes, Fritz-Walter-Weg 19 70372 Stuttgart, Tel: 07 11 / 46 36 81Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - Datenschutz buetefisch marketing & kommunikation & agentur einfachpersönlich