Chorkonzertreise an den Gardaseee…

Schon lange geplant war es dann soweit – Just Music fuhr zur Partnerstadt von Großbettlingen: Cavaion in der Region von Verona, nahe am Gardasee. Die Reise war natürlich auch mit Auftritten verbunden, denn der Gesang bestimmt nun mal das Chorleben.
Mit kleinen Unterbrechungen, um die lange Anreise zu „überstehen“, wurden das schöne Städtchen Malcesine und mit einer Führung den Ort Sirmione angeschaut. Trotz des nur dreitägigen Ausfluges, hatten die Organisatoren im Chor das Maximale an Erlebnissen geplant (Stadtführung in Verona, Besichtigungen einer Olivenölherstellung, Weinhandels, Cavaion selber und die blühende Region drum herum). Doch das eigentliche Erlebnis waren die Chorpräsentationen in der Kirche San Giovanni Battista in Cavaion. Samstagabends sang Just Music im Wechsel mit dem Kirchenchor von Cavaion. Das Programm des Konzertes bestand aus geistlichen und weltlichen Liedern, endend in einem Medley, welches aus bekannten italienischen Werken von Verdi zusammengesetzt war. Joachim Schmid (Chorleiter) hatte es wieder geschafft, die Dramaturgie des Konzertes so zu gestalten, dass alle – von Zuhörer bis Sänger – sich einfach „wohl fühlten“. Standing Ovations für beide Chöre und ein abendlicher Ausklang im Kirchhof bei ungezwungenen Miteinandersingen, italienischem Wein und Schmankerln der Kirchengemeinde, waren und sind unvergesslich für alle. Eine Laudatio nach der anderen folgte – denn jeder wollte sich ganz besonders für alles Gelungene bedanken, zumal es das erste Mal war, dass ein Chor von Großbettlingen in Cavaion auftrat. So war es auch verständlich, dass am Folgetag in der Messe, viele Menschen wegen des Chorgesangs kamen. Man musste nicht die italienischen Worte verstehen, einfach einen Gottesdienst im anderen Land erleben und mit Gesang ergänzen dürfen, hat alle Sängerinnen und Sänger tief bewegt. Die erste große (Konzert-)Reise war gelungen. Kurz vor der Abreise wurden noch Kontakte ausgetauscht, denn in 2014 gibt es ein Vereinsjubiläum und ein Wiedersehen mit den Gesangesfreunden von Cavaion wäre schön, frei nach dem Motto: Musik ermöglicht immer neue Ideen mit Gleichgesinnten umzusetzen – man kann gespannt sein. 

Labudde-Neumann, 11. Sep 2013, Chorverband Karl-Pfaff, gemischte Chöre, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentare geschlossen.

© 2018- Singen-und-Stimme - Weblog des Schäbischen Chorverbandes, Fritz-Walter-Weg 19 70372 Stuttgart, Tel: 07 11 / 46 36 81Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - Datenschutz buetefisch marketing & kommunikation & agentur einfachpersönlich