Bericht über das Kirchenkonzert des Liederkranz Tomerdingen am 7. Dezember 2013

Der Liederkranz Tomerdingen e.V. unter seiner Chorleiterin Monika König brachte in der schön geschmückten Kirche St. Mariä Himmelfahrt in Tomerdingen ein „Festliches Konzert im Advent“ zur Aufführung.

Der Vorstand, Herr Volkmar Schirmer, konnte zahlreiche Gäste begrüßen, bevor durch Herrn Hermann Peterle an der Orgel der musikalische Teil mit adventlichen Melodien begann. Der gemischte Chor sang dann die Originalfassung der „Kleinen Orgelsolomesse Missa brevis“ mit Sopransolo, Orgel, zwei Geigen und Cello, die wegen ihrer hohen musikalischen Ausdruckskraft zu den am meisten aufgeführten Kirchenwerken von Josef Haydn gehört. Es folgte ein abwechslungsreiches Programm: Die mehrfache Preisträgerin von „Jugend musiziert“ Theresa Mack aus Dornstadt, deren glockenhelle Stimme schon beim Benedictus der Messe erklang, sang weitere Werke von Mendelssohn-Bartholdy, Händel und Mozart. Ein Holz- sowie ein Blechbläserensemble des Musikvereins Lyra Tomerdingen spielte Weisen aus verschiedenen Epochen. Der gemischte Chor sang russische Werke von Dimitrij Bortnjanski, Adventslieder, die der frühere Dirigent Helmut Seiboth arrangiert hatte, sowie den Hymnus „Ehre sei Gott“ von Friedrich Silcher. Am Ende gab es Rosen für alle Solisten und natürlich für die Chorleiterin Monika König, die das Programm sorgfältig zusammengestellt und erarbeitet hatte. Froh klang das gemeinsam gesungene Adventslied „Tochter Zion“, begleitet von den Bläsern, so dass das Konzert in dem akustisch sehr ansprechenden Gotteshaus zu einem schönen vorweihnachtlichen Erlebnis wurde. Das Publikum bedankte sich spontan begeistert mit großem Beifall.

Johannes Pfeffer, 20. Dez 2013, Chorverband Ulm, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentare geschlossen.

© 2018- Singen-und-Stimme - Weblog des Schäbischen Chorverbandes, Fritz-Walter-Weg 19 70372 Stuttgart, Tel: 07 11 / 46 36 81Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - Datenschutz buetefisch marketing & kommunikation & agentur einfachpersönlich