„Hilfe, ich kann nicht mehr singen!“

Unter diesem Titel hat Chordirektor und Ehrenchorleiter Rolf Ströbele vom Chorverband Donau-Bussen zu einem Fortbildungsseminar eingeladen, in dem das Problem mit der älteren Stimme behandelt wurde.

Ziel der Fortbildung war es, Probleme mit der älteren Stimme und mit derem Umgang aufzuzeigen. Immer mehr ältere Menschen, die in Chören- oder Singkreisen singen, erleben sehr oft Einschränkungen bei ihrem Hobby. Als Folge gehen damit oft auch Mitglieder in den Vereinen verloren. Inzwischen geht man auch in der Literatur bereits dieses Thema an. „Anti-Aging für die Stimme“ oder neue Chorverband „Weitersingen“ sollen Wege aus diesen Problemen zeigen. Auch Chordirektor und Ehrenchorleiter vom Chorverband Donau-Bussen, Rolf Ströbele, nahm sich diesem Thema in Unlingen an. Seine These: Durch gezielte Stimmbildung kann die Stimme längere Zeit erhalten, oder sogar wieder verbessert werden, um dadurch „weitersingen“ zu können. Dazu sollten Übungen – spielerisch, aber gleichwohl auch intensiv – gemacht werden, die dem gesamten Stimmapparat entsprechen. Anhand von praktischen Beispielen zeigte er auf, wie der Atem, sowie das ganze Zwerchfell trainiert werden kann. Durch richtig angesetzte Vokale kann nicht nur der Stimmklang verbessert, sondern auch die Höhe trainiert werden. Dabei spielt vor allem die Lockerung des Unterkiefers eine große Rolle und ist ist dabei unabdingbar. Ströbele betonte, dass Kanons auf Grund des Stimmumfanges und meist durch den Vokalreichtum sich besonders zum Einsingen eignen. Mit der „Kleinen Passacaglia“, die in kurzer Zeit gesungen werden konnte, wurden viele Einzelheiten, die durchgeübt wurden, in einem Stück musikalisch zusammengefasst. Der große Beifall der Teilnehmer zeigte, dass die Intension des Seminarleiters Rolf Ströbele, voll angekommen war.

 

Heinz Fischer, 27. Jan 2015, Chorverband Donau-Bussen, Gaue und Verbände, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentare geschlossen.

© 2018- Singen-und-Stimme - Weblog des Schäbischen Chorverbandes, Fritz-Walter-Weg 19 70372 Stuttgart, Tel: 07 11 / 46 36 81Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - Datenschutz buetefisch marketing & kommunikation & agentur einfachpersönlich