95. Geburtstag von Käthe Metzner

Freude über die Vitalität des Geburtstagskindes – Ehrenverbandschorleiter Josef Straka und Geschäftsführer Eugen Kienzler gratulieren Käthe Metzner

Foto:Freude über die Vitalität des Geburtstagskindes – Ehrenverbandschorleiter Josef Straka und Geschäftsführer Eugen Kienzler gratulieren Käthe Metzner

„Singen hält jung“, der leibhaftige Beweis, ist das langjährige Vorstandsmitglied des Oberschwäbischen Chorverbandes und heutige Ehrenmitglied Käthe Metzner.

In bemerkenswerter geistiger und körperlicher Vitalität konnte sie am 03. August ihren 95. Geburtstag feiern. Zur Gratulationsrunde im Buchhorner Hof in Friedrichshafen trafen sich neben den Verwandten und Bekannten auch die langjährigen Weggefährten, darunter Ehrenverbandschorleiter Josef Straka.

Der Geschäftsführer des Oberschwäbischen Chorverbandes Eugen Kienzler gratulierte der rüstigen 95erin namens der OCV-Vereine und des Präsidiums. Er würdigte dabei auch die langjährigen Verdienste von Frau Metzner um Gesang und Verband. Schon als 15jährige trat sie in den Kirchenchor ihres Heimatortes ein. Ihr größter Wunsch Musik zu studieren fiel den Kriegswirren zum Opfer. 70 Jahre blieb sie dem Chorgesang aktiv verbunden. Eine lange Zeit davon bei der Harmonia Friedrichshafen, dem heutigen Philharmonischen Chor Friedrichshafen. 1971 war sie die erste Frau, die als Frauenreferentin ein Amt im Gauvorstand des damaligen Oberschwabengaus bekleidete. Bis 1999 war sie im  Gauvorstand, zuletzt 10 Jahre als Gaugeschäftsführerin tätig. In Anerkennung ihrer Verdienste wurde sie bei ihrem Ausscheiden zum Ehrenmitglied ernannt. Bis heute nimmt sie aktiv und interessiert an den Veranstaltungen des Oberschwäbischen Chorverbandes teil. Bei der Vitalität von Käthe Metzner darf man sich auf den 100. Geburtstag in 2021 freuen.

Klaus Haid, 5. Aug 2016, Gaue und Verbände, Oberschwäbischer Chorverband, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentare geschlossen.

© 2018- Singen-und-Stimme - Weblog des Schäbischen Chorverbandes, Fritz-Walter-Weg 19 70372 Stuttgart, Tel: 07 11 / 46 36 81Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - Datenschutz buetefisch marketing & kommunikation & agentur einfachpersönlich